Apistogramma borelli Haltung

  • Hallo Zusammen,

    möchte in naher Zukunft gerne eine Zwergbuntbarsch-Art pflegen, zu erst dachte ich an den "normalen" Mikrogeophagus ramirezi (schonmal gepflegt), mittlerweile gefällt mir der Apistogramma borelli immer besser.

    So nun seid Ihr gefragt, ich bin natürlich an allen Infos interessiert die Ihr mir zu kommen lassen könnt, Paar- oder Haremshaltung, Beckengröße, Verhältnis, Aggressionspotential, worauf muss ich beim Kauf achten....?

    Danke im Voraus,

    MfG nils

    [bestand]462[/bestand]

  • Hi Nils,
    möglich ist eine Paarhaltung, Haremshaltung (Weibchenüberschuss) oder wie ich es oft empfehle, eine Haltung von mindestens 5 Männchen und 1-x Weiben. Ist natürlich von dem verfügbaren Platzangebot und Deinem züchterischen Interesse abhängig.
    Beim Kauf auf einen guten Gesamteindruck achten. Die Fische sollten im Verkaufsaquarium nicht in den ecken hängen und sich gegenseitig imponieren. Sieh Dir immer den After an, ob er keine unnatürlichen Verdickungen oder gar roten Würmchen raushängen hat.
    Agressionspotential - hmmmm, es sind letztendlich Cichliden ;)

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    das hatte ich vergessem, züchterisches interesse besteht nicht, habe schon einen Kellerraum voller Malawis :D Wie groß sollte das Becken denn sein, Männerüberschuss hört sich gut an? Hatte die Mikrogeophagus ramirezi damals allerdings als Paar in 60x30x30.

    MfG nils

    [bestand]462[/bestand]

  • Hi,

    also borellis sind meiner Meinung nach mit die freidlichsten Apistos. Hab sie früher lange Zeit gezüchtet. Jetzt hab ich nach langer Suche endlich wieder vernünftige Tiere gefunden. Hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt, denn viele Tiere die mir angeboten wurden sahen einfach nur sch**** aus! Entweder war der allgemeine Zustand sehr schlecht, oder die Tiere zeigten keinen vernünftigen Körperbau. Vor allem was die Kopfpartie angeht sind häufig Deformationen zu beobachten.
    Also wenn du welche kaufst, dann lass dir zeit und guck dir die Tiere genau an!
    Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Schön mit Lebend- und Frostfutter füttern. Meine wurden immer sehr zutraulich. Selbst in meinem damaligen 720l Becken waren sie sofort an der Frontscheibe wenn ich in den Raum kam.
    Film: Apistogramma borelli
    Artikel: Apistogramma borelli
    Eintrag Apistogramma borelli

    Viel Spaß ;)

  • Hallo

    Wichtig beim Kauf drauf zu achten das sie keinen Wurmbefall haben.
    Meist weisen ZBB beim Händler Fräskopfwurm befall auf.
    Das kommt daher das viele Züchter nur Lebend füttern und da kommt es dann
    auch häufiger zu Wurmbefall.
    Vielleicht findest du Züchter die Dir Privat welche anbieten können da hast du die
    Chance gesundere und robustere Tiere zu bekommen.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi Jessica,


    also borellis sind meiner Meinung nach mit die freidlichsten Apistos.


    naja, das ist sehr differenziert zu betrachten. Gerade die Weibchen gelten ja als heldenhafte Brutpfleger und kennen während der Brutpflege keine Gnade.

    Das die Männchen relativ selten als "Rambos" in Erscheinung treten hängt eher damit zusammen, dass sie vom Habitus her anderen Apistogrammas wenig ähneln und deshalb ein kleineres Feindbild haben (im Gegensatz z.B. zu A. agassizii).


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Rene,

    Meist weisen ZBB beim Händler Fräskopfwurm befall auf.
    Das kommt daher das viele Züchter nur Lebend füttern und da kommt es dann
    auch häufiger zu Wurmbefall.


    wenn das so wäre, hätte ich wohl nur verseuchte Fische. Nee, so kann man das beim besten Willen nicht verallgemeinern (und ich nicht im Raum stehen lassen)!

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas

    Ich gebe hier meine Erfahrung weiter nix anderes.
    Meist ist es ein Fräskopfbefall den bemerkt man nicht gleich und für neulinge
    ist es noch schwerer.
    Ich denke schon das Wurmbefall eine große rolle spielt.
    Deshalb soll er sie lieber von privaten Züchtern nehmen.
    Deine müssen ja keinen Befall haben ich habe auch ZBB die haben auch keinen Befall.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi Rene,

    mir geht es nur um solche "verallgemeinernden" Aussagen. Damit beleidigst Du indirekt eine ganze Menge von sehr guten und seriösen Züchtern, welche fast ausschliesslich mit Lebendfutter füttern, aber niemals einen kranken Fisch in den Handel bringen würden. Ich persönlich sehe eher bei den "Zufallszüchtern" ein höheres Risiko, da diese in den meisten Fällen garnicht die Erfahrung haben, um einen Wurmbefall zu erkennen. Ich behaupte, dass die meisten Wurmbefälle durch Fische eingeschleppt werden, die man in "nicht ganz so gut gepfegten Geschäften" kauft und dann in die eigenen Aquarien ohne vorherige Quarantäne einsetzt.

    Nichts gegen Deine persönliche Meinung, aber Du solltest niemals Leute, die Du selbst nicht kennst, auf so eine Weise vorverurteilen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Zitat

    naja, das ist sehr differenziert zu betrachten. Gerade die Weibchen gelten ja als heldenhafte Brutpfleger und kennen während der Brutpflege keine Gnade.

    Dann hab ich bisher wohl immer die Weicheier erwischt :D

    Klar sind brutpflegende Tiere auf den Schutz des Nachwuchses bedacht, aber wenn ich da mal so meine A. uaupesi und die A. borelli (oder A. borelli mit eigentlich jedem anderen Apisto) vergleiche, dann waren meine A. borelli IMMER Lämmer...
    Meine A. uaupesi Weibchen haben zB ALLES angegangen, was sich nur in der Nähe der Bruthöhle befunden hat. Meine borellis waren da auch _etwas_ zickig, aber sie haben sich eigentlich immer mehr für sich untereinander interessiert. Und bei Streiterein reichte es auch immer aus, wenn ein Tier sich abgewendet hat - richtig geprügelt hat sich da nie einer....

    Ich denke es kommt gerade bei Apistos auch immer sehr auf den zur Verfügung stehenden Platz an und die Einrichtung an (also ob es ihnen möglich ist Reviere zu bilden und das auch Sichtbarrieren vorhanden sind). Wenn alles stimmt würde ich eigentlich fast jeden Apisto als relativ friedlich bezeichnen.