Hypancistrus sp. "L 201" - Vermehrung

  • Das Aquarium

    … ist eines von 11 in einer Anlage und hat eine Größe von 40x50x30 cm – 60L. Als Bodengrund verwende ich Kies der Körnung 2-3 mm. Zur Einrichtung gehören weiterhin diverse Wurzeln, diverse Welshöhlen verschiedener Größen. Gefiltert wird das Becken über den Rieselfilter der Anlage.

    Die Welsgruppe

    … habe ich im September 2005 im Welsladen Chemnitz erworben. Es handelte sich um 6 Tiere (1/1 WF und 4 NZ.) Zwischenzeitlich haben sie verschiedene andere Aquarien bewohnt bis sie im Dezember 2006 in das o.g. eingezogen sind. Gefüttert wurden die Tiere hauptsächliche mit DuplaRin G. Zwischenzeitlich wurde auch mal JBL Pleco Chips und Sera Wels-Chips gefüttert. (Rohkost wurde nie angenommen.)

    Eines der Nachzuchttiere erlitt bei einer argen Höhlenstreiterei eine starke Verletzung, die sich entzündete. Trotz Behandlung war das Tier nicht mehr zu retten. Derartige krasse Auseinandersetzungen scheinen bei Tieren dieser Art häufiger vorzukommen.

    Das Wasser

    … wechsle ich wöchentlich zu ca. 25%. Das neue Wasser setzte sich zusammen aus ca. 25% vollentsalztem Wasser, 25% Regenwasser (mit Easylife aufbereitet), 50% Leitungswasser. Die Wasserwerte zum Zeitpunkt der Gelege waren:

    01.02.07 6 28 7.00 5 3 297 in der Anlage
    22.06.07 7 30 7.00 5 3 181 in der Anlage
    30.07.07 8 30 7.20 7 4 238 in der Anlage
    31.08.07 10 28 7.20 7 4 238 in der Anlage
    23.12.07 5 28 7.20 5 2 238 in der Anlage
    04.02.08 14 28 7.20 6 3 260 in der Anlage
    10.03.08 21 28 7.30 6 3 334 in der Anlage
    31.03.08 17 29 7.20 5 3 316 in der Anlage
    21.04.08 10 29 7.40 5 4 322 in der Anlage
    19.05.08 1 29 7.20 5 3 288 in der Anlage
    14.07.08 9 28 7.30 7 4 345 in der Anlage
    09.08.08 9 28 7.20 7 4 313 in der Anlage
    15.09.08 3 28 7.20 5 3 268 in der Anlage
    19.10.08 3 28 7.00 5 3 252 in der Anlage
    16.11.08 8 28 7.20 5 2 247 in der Anlage
    31.12.08 1+ 28 6.90 5 2 214 in der Anlage
    15.03.09 1+ 28 7.00 5 2 311 in der Anlage

    Die Gelege

    Bereits im Februar 2006 gab es ein Gelege. Offensichtlich hat das Männchen nicht sehr viel von Brutpflege gehalten, sd. es nach wenigen Stunden weg (gefressen?) war.

    Das letzte Gelege haben wir am 31.08. entdeckt. Das Männchen war bei der Brutpflege. Wir haben die Höhle mit dem Gelege einschließlich dem Männchen in einen Einhängekasten überführt. Ein Ei war wenig später vor der Höhle zu finden. Auf Grund des Entwicklungsstandes, dürfte der Schlupf auch an dem Tag gewesen sein. (Im weiteren zähle ich ab diesem Tag.)

    Entwicklung

    Innerhalb der nächsten Tage sind 3 weitere Larven aus der Höhle entwischt. Die Entwicklung dieser 4 erlief Problemlos. Um den 5. Tag hat bei den "Flüchtlingen" die Pigmentierung eingesetzt. Auf Futtergaben von JBL NovoTom und Cyclop Eeze wurde zu dem Zeitpunkt bereits reagiert.

    Am 9. Tag hat sich die Pigmentierung weiter verstärkt.

    Da am 15. Tag schon 7 Tiere aus der Höhle gekommen waren, haben wir uns entschlossen die Höhle nunmehr aus dem Einhängekasten zu entfernen. Das musste natürlich so geschehen, dass die noch in der Höhle verbliebenen Larven im Einhängekasten verblieben. Der Vater musste bei der Gelegenheit auch noch eine Runde durch dieses Minibecken drehen.

    Bei der Gelegenheit gleich noch ein Bild eines Kleinen.

    Bis zum 25. Tag sind die Tiere ein weiteres Stück gewachsen. Inzwischen füttern wir auch DuplaRin S.

    ------------------------------------------------

    Hi,

    auch hier gilt, dass die Wasserwerte zu den Gelegen jünger sind als der Bericht selber. Die Nachzuchten zu den letzten Gelegen haben wir nicht mehr direkt dem Becken entnommen. Sie sind daher mit "1+" dokumentiert.

    Wenn es Fragen gibt ... stellen.

    Viele Grüße

    Elko

  • Hey Elko

    Ein sehr schöner Zuchtbericht.
    Da können sich einige Leute echt noch ne Scheibe abschneiden ;) .
    Das mit dem Leitwert habe ich jetzt auch raus und so langsam denke ich wirds was mit dem
    ganzen verschneiden,senken und erhöhen :thumbup: .
    Danke nochmal für deine Hilfe und auf die nächsten Berichte.
    Du hast Dir einen guten Ort ausgesucht um dein Wissen und deine Berichte weiter
    zu geben.
    LG Jea

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo Jeannette,

    ... danke. Das sind noch alte Berichte, so gut sind die noch nicht.
    Macht mit- ein Forum lebt von engagierten Usern und nicht vom Team. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,
    toller Bericht!
    Könntest du bitte mal ein Bild vom gesamten Becken posten?
    Würd mich mal interessieren wie das so strukturiert ist.
    Vllt kann ich mir ja noch ein paar Anregungen für meine Hypancistren holen...

  • Hey Elko

    Ich glaube da brauch ich noch ein bissel Hilfe mit dem Laptop und dann haben
    wir noch nicht so viele Welse vermehrt.
    Und die wir schon nach gezogen haben außer der L-346 da gibts schon ne menge
    Berichte.Wir werden sehen was ich alles so an Bildern finde und dann werde ich nach René`s
    umräumaktion erstmal im Aquarienzimmer nach meinem Zuchtbeicht der L-346 suchen müssen.

    Gruß Jeanette

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo,

    @Jeanette

    Und die wir schon nach gezogen haben außer der L-346 da gibts schon ne menge
    Berichte.


    Was bei dem einen so klappt, muss bei dem einen noch lange nicht so klappen.
    Zu H. zebra habe ich auch gerade einen Bericht in Arbeit. Und ich kenne keinen Wels zu dem mehr geschrieben wurde als zu diesem. ;)
    Wenn ich Dich/Euch unterstützen kann ... melden. Wir sehen uns ja sowieso am Wochenende.

    @Kay
    Ich versuches mal am Wochenende. Ich sage aber gleich, unsere Becken sind keine Schaubecken.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Ronny,

    keine Angst, Elko hat bei Sven im Welsladen nichts gekauft.
    Nur bei uns hat er ein bisschen Geld liegen lassen.
    Er hat sich bei uns schöne Welse gekauft.
    Stimmts Elko? :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi René,

    meinst Du die häßlichen grauen :D

    Nee, zwei sehr schöne Ancistomus sp. "L 243" - vielen Dank nochmal.

    Mal zwei Bilder aus deren Verwandschaft (die neuen hatten noch kein Fototermin)


    Die zwei neuen stelle ich dann später mal vor.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey Elko,

    wir haben die mit einem lachenden und einem weinenden Auge dir gegeben.
    Aber wir wissen ja das die Fischis es bei dir gut haben werden.
    Deswegen habe ich jetzt den Platz für meine 3 schönen Spinosus.
    Auch nochmal Danke an Herr Müller. :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi René,


    Deswegen habe ich jetzt den Platz für meine 3 schönen Spinosus.


    Hier vorstellen ist Pflicht - ist ja wohl klar. :D

    Zitat

    Auch nochmal Danke an Herr Müller. :thumbup:


    Ja, wirklich ein sehr netter Herr.
    (Für die "Outsider":
    Da wollte heute einer P. spinosus im Welsladen kaufen und da stand heute auf einmal ein Zettel dran: verkauft an Herrn Müller.
    Die Frau von dem einen hatte mit Sven Seidel (Inhaber Welsladen) umd mir ausgemacht, dass ich die Fische nachmittags abhole und zu ihnen bringe, als Herrentagsgeschenk für den einen.
    Wie hat der eine wohl geguckt, als er den Zettel las? - Schade ich hab es leider auch nur mir erzählen lassen können.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey Elko (oder Herr Müller),

    irgentwann lege ich dich auch mal rein. (ich kriege euch alle) :D
    Trotzdem danke das du mir meine Spinosus besorgt hast.
    Denk dran an die L-243, ich habe vorkaufsrecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo,

    der "EINE" der die Spinosus heute kaufen wollte und die nicht bekommen hatte, war "ICH".
    Aber am Ende habe ich die schönen Fische doch bekommen.
    Die mich erfolgreich verar...t haben war meine Frau und Elko.
    Ich war im Laden stinke sauer, weil ich mir die Welse zurücklegen lassen habe und die nicht bekommen habe,
    aber am Ende konnte ich doch noch lachen und mich freuen, da die Welse jetzt bei mir schwimmen.

    DANKE IHR ZWEI.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo Kay,

    Könntest du bitte mal ein Bild vom gesamten Becken posten?

    Die L201 haben wir zur Zeit in der Anlage. Das Becken ist "natürlich" an der fototechnisch dümsten Stelle (Abstand zum nächsten Becken und Höhe).

    Viele Grüße
    Elko