"Globalisierung"

  • Hi Leute,

    ihr werdet jetzt sicher mit mir schimpfen, weil es nicht gerade stilecht ist, afrikanische Buntbarsche mit südamerikanischen Salmlern zu mixen. Aber um dieses Quartett ganz reizender Anomalochromis thomasi bin ich schon länger rumgeschlichen. Vorgestern konnte ich dann nicht mehr wiederstehen...
    Nun schwimmen die vier Thommys (Geschlechter sind schwer auseinander zu halten) in meinem 200er AQ zusammen mit den Funken- und Schilfsalmlern. Bislang funktioniert das sehr gut, keine Feindseligkeiten usw. Alle haben ähnliche Ansprüche an Wasser und Ambiente, so dass das schon passt. Die Buntbarsche sind überhaupt nicht scheu, aber dermaßen umtriebig und blitzschnell, so dass mir leider erst mal nur dieses Foto gelungen ist. Man kann aber alle vier erkennen...

    VG und ein schönes Sonnenwochenende

    Inge

  • Guten Morgen, Inge ! Mach dir keinen Kopf... Ist doch auch toll, wenn man einen lang erhegten Wunsch realisieren kann,oder !?
    Viel Freude mit deinen Tieren und überhaupt mit dem Hobby ! Bei der Hitze jetzt auch schön auf die Temperaturen achten.. Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Inge !

    Da ich pers. auch nicht grad zu den Aquarianern gehöre, die ein Paar Microgeophagus gleich auf
    250 Liter setzen :whistling: , wird es hier von mir keine Kritik geben ;)
    Eher im Gegenteil :)
    Sieht gut aus, soweit auf dem Foto zu erkennen.
    Für mich ist da auch eher wichtig, das die Wasserwerte, Futteransprüche u.ä. passen.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    ja, es scheint recht gut zu harmonieren, bislang jedenfalls. Und nur um evtl. Missverständnisse zu vermeiden, die vier A. thomasi schwimmen nicht im neuen 100x35x30er AQ. Das wartet noch auf seine Vollendung... Da kommen dann M. ramirezi rein, am liebsten die normal kleine Wildform, also nicht diese XXL-Züchtungen.

    Die Thommys sind laut Verkäufer die Variante aus Liberia, die insgesamt kleiner bleiben soll, als die aus Sierra Leone. Momentan dürften die Fische so 5 bis 6 cm groß sein. Nun, mit Westafrikanern kenne ich mich (noch) nicht so aus, daher weiß ich nicht, wie die sich benehmen, sollten sie mal laichen. Männchen und Weibchen sind bei dieser Art nur schwer zu unterscheiden, und selbst wenn man mal ein Gelege entdecken sollte, könnten das durchaus auch zwei Damen sein, hab ich zumindest mal gelesen. Na ja, mir soll's recht sein, solange die sich nicht untereinander fetzen.

    Ich berichte weiter...

    VG, Inge

  • Hi

    Hi,

    Nun, mit Westafrikanern kenne ich mich (noch) nicht so aus, daher weiß ich nicht, wie die sich benehmen, sollten sie mal laichen.

    VG, Inge

    Also ich hatte Anomalochromis thomasi vor über 25 Jahren in aus heutiger Sicht sehr kleinen 96 Litern mit Salmlern. Die A. Thomasi hatten sich vermehrt und das ging selbst in dieser kleinen Pfütze friedlich ab. Ich habe diese Art als eine der friedlichsten nicht ganz kleinen Cichliden in Erinnerung.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • wenn die Ansprüche der Fische sich decken wird keiner mit Dir schimpfen! 8o Die sogenannten Gesellschaftsaquarien sind meist mit Tieren der verschiedensten Herkunftsgebieten besetzt. Auch ich habe Asien (Labyrinthfische, Prachtschmerlen ) und Neons in einem Becken. Manche Aquarianer wollen ein Becken mit Fischen gleicher Kontinente, andere nur eines Biotopes. Ist Jedem freigestellt, wenn man die Ansprüche und Verträglichkeit der Mitinsassen beachtet.

    Beste Grüße von Mathias

  • Servus Inge,

    sieht doch super aus :thumbup:

    Jeder handhabt das eben anders - totale Puristen pflegen dann auch nur Pflanzen aus dem jeweiligen Herkunftsgebiet - aber das ist alles sehr Geschmackssache.

    A. thomasi ist für einen westafrikanischen Cichliden recht friedlich und daher "gesellschaftsfähig", aber auch etwas temperamentvoll, also solltest du zwei Männchen besitzen, wird es zu ausgiebigem Imponiergehabe kommen. Stimmt, die Liberia-Variante bleibt etwas kleiner und friedlicher als die Guinea-Variante - von daher - eine gute Wahl zu den (ja auch nicht allzu großen) Salmlern.

    Viele Grüße, Chris

  • Hi,

    na, dann bin ich ja beruhigt ;). Eigentlich gefallen mir Kontinent-, Regionen- oder auch reine Biotopaquaarien am besten. Aber in diesem Fall ging es einfach nicht anders. Denn, ein Leben ohne Buntbarsche ist zwar möglich, aber halt nicht so schön :D.

    VG, Inge

  • Aaaach, Inge, man muss doch auch nicht päpstlicher sein, als der Papst! Wenn es Dir gefällt und die Bedingungen passen, ist das doch wunderbar! Berichte gerne weiter von Deinen neuen Pfleglingen!

    Lieben Gruß von BaBo!