Das ist mein Amazonas becken

  • Nun liebe
    Leute werd ich mal mein Aquarium vorstellen - was ich schon seit ner weile
    machen wollte, jetzt tu ich s


    Das Becken ist ein Vision 450 -als 450l Wasser mit einer Strucktur Rückwand

    Am 19.01.10 ging es los mit befüllen und bepflanzen


    Erst bodenfluter verlegt und dann 60kg 1-2 mm kiese aufgefüllt


    mit echinodorus pflanzen , riesenvallisnerien, unc cryptocorienen und ner roten
    lotus knolle sowie der mayaca und wasserpest ausgestattet.


    Technik


    Dennerle Druckminderer

    2kg CO 2 Flasche

    JBl Taiphun Reaktor


    Eheim 2076 Aussenfilter


    80w Bodenfluter gesteuert

    300W Heizer


    Licht 10Stunden


    Temp: Tag Boden 27,4

    Wasser 26,4


    Nacht Boden 26,2

    Wasser 25,2


    WW-Werte nach 1 Woche ph 7 KH 4 GH 10 Nitrit /Nitrat nix

    4 Wochen ph 7 KH 3,5 GH 9 Nitrit/Nitrat n. messbar

    Phosphat unter 0,3


    Besatz nach 6 Wochen 2 Antennwelse

    1 L260

    1 Peckoltia ....

    20 Rotköpfe und 10 Kaisertetra

    4 Octilus

    4 L333

    das sollte es erstmal gewesen sein.


    lg Daniel

  • Huhu Daniel

    Ja nun möchte ich auch mindestens ein Bild sehen :whistling: .
    Hast du nur 4 L-333 in dem Becken? :-)/~
    Was ist denn das für ein Wels in deinem Avaterbild?
    Der sieht ja schön aus.

  • Hallo Daniel,

    ich hab diesen Thread mal in Mitglieder-Becken verschoben. Es scheint auch ein bisserl was schief gelaufen zu sein, mit Deinem Posting. Wenn Ich da was für Dich verändern soll, da Du wahrscheinlich kein Zugriff mehr hast, dann sag bescheid (Per PN).

    Ansonsten schließe ich mich auch an: :B:D

  • Hallo


    Warum sagt niemand Daniel,das Welse und eine Co² Anlage nicht zusammen passen?

    Man sollte sich zwischen eine Pflanzen und Welsbecken entscheiden.


    Gruß jonny

  • 2Hallo


    Ich versuche es mal kurz zu erklären.


    Welse möchten es gerne Sauerstoffreich haben,das werden fast alle Welscracks wissen.Das heißt entweder mit CLF oder Diffusor oder mit Sprudelsteinen oder durch volle Oberflächenbewegung Sauerstoff reinpumpen.


    Bei CO² Anlagen ist es doch so,wenig Plubern im Becken,das sonst ja das CO² wieder ausgetrieben wird.Da kann man das Geld ja gleich aus dem Fenster werfen.

    Beides funktioniert demnach nicht.

    Also entweder Pflanzen oder Welsbecken.Ich habe bei mir Anubia und Tigerlotus drinnen,alles wächst super ohne Co²

    Wie ja jeder weiß rauben die Pflanzen nachts Sauerstoff(geben am Tag ab),ohne Pluber doppeltes Manko.Den Welsen fehlt der Sauerstoff,Atemnot dann Exitus.

    Das ist jetzt kein Prozess von einer Woche,sondern von 3-4 Wochen.


    Ich hoffe,das ich es einigermaßen erklärt habe.


    Gruß jonny

  • Hey Daniel

    Stimmt aber wirklich.
    Co2 Anlage und welse passt nicht wirklich.
    Du hast ja mein Becken im Wohnzimmer mit der gewellten Scheibe gesehen.
    Dort wuchern die Pflanzen ohne Dünger und ohne CO2 Anlage.
    Ich habe meine CO2 Anlagen auch abgeschafft und bereue es nicht.
    Gerade Hypancistrus kommen oft in Stromschnellen vor dort ist das wasser sehr Sauerstoffreich.
    Unsere Luftheber bringen auch eine menge Sprudelwasser,also sehr Sauerstoffreiches Wasser.
    Pflanzen kannst du trotzdem im Aquairum haben und sie werden auch wachsen auch ohne CO2 Anlage.
    Im Endefekt ist es deine eigene Entscheidung was du machen möchtest und wenn du siehst die Welse fühlen
    sich wohl dann lass es so.
    Achte darauf das die Welse nicht hecheln bzw. stark atmen dann müsstest du die Anlage abstellen. :-)/~