Hallo alle,
nachdem ich nun doch längere Zeit abwesend war, möchte ich euch nun an meinem neuen Projekt teilhaben lassen, und natürlich von euren Erfahrungen profitieren.
Ich habe nun endlich den Entschluss gefasst, das lecke, leerstehende Aquarium im Wohnzimmer zu entsorgen, und was neues hinzustellen.
Letzten Monat wurde also mit brachialer Gewalt dieses Ding in Stücke gehauen, und entsorgt, war die schnellste Lösung.
Gestern habe ich nun das neue Becken angezahlt, es wird voraussichtlich Ende September geliefert.
Bis dahin bleibt noch viel zu tun und zu planen.
das Aquarium hat also die Maße 260 x 65 x 60 , also etwa 1000 Liter.
Es soll meiner Vorstellung nach ein Becken mit (fast) ausschliesslich Fischen aus fr. Guyana werden.
Bei den Pflanzen werde ich es wohl nicht ohne "ortsfremde" Pflanzen hinkriegen, mal sehen was ich da finde, und was später überlebt, oder , was die Fische überleben lassen.
Buntbarsche zum reinsetzen habe ich einige , Krobias, Maronis , Nannacara , und wohl einige nicht näher Bestimmte ( Cichlasoma amazonarum ? )
Salmler sind relativ einfach im Handel zu finden, etwa Hyphessobrycon Bentosi, Pristella maxillaris , Carnegiella strigata etc )
Bei den Welsen gibt es die gut erhältlichen Corydoras aeneus, weiter muss ich sehen was ich finde.
Bin an allem interessiert was in fr. Guyana lebt, vielleicht will ja auch der eine oder andere was abgeben
Bei einigen Punkten der Technik bin ich noch nicht ganz entschlossen, einzig die Steuerung ist klar und wird über eine Siemens Logo erfolgen.
Bei der Filterung tendiere ich eher gegen einen HMF mit Luftfilterung, weil das doch nicht so ganz geräuschlos abgeht.
Im Moment geht die Tendenz zu zwei Aussenfiltern unter dem Aquarium ( etwa Eheim Pro4 600 oder Oase BioMaster 600 )
Bei der Beleuchtung tendiere ich zu LEDS, habe da aber wenig Erfahrung, um zu unterscheiden, was gut und was nicht so gut ist.
So, erst mal ist das Projekt auf die Schienen gebracht, ich werde sicher hier weiter berichten, und dann natürlich Fotos bringen, wie gesagt, im Moment ist noch Planung angesagt.
Diskussion zum Filter :
https://www.americanfish.de/index.php?page…&threadID=14490
Diskussion zur beleuchtung :
https://www.americanfish.de/index.php?page…&threadID=14491