Aquarium für Herotilapia Multispinosa

  • Hallo Jeannot,

    Ich hatte auch ein Paar von den Multispinosa.
    Das Männchen war gefärbt wie die Tiere auf deinen Bildern. Das Weibchen allerdings nicht, es war deutlich dunkler mit grauen Schattierungen.
    Ich hatte sie mit einem Paar Maronis zusammen und etlichen L-Welsen. Sie haben öfters mal abgelaicht aber hoch kam da nichts wegen den Welsen.
    Vielleicht ist an dem Gedanken mit der Gruppenhaltung was dran, und sie mögen nur paarweise ??
    Scheu habe ich meine Tiere auch nie erlebt. Sie waren immer die ersten die oben an der Scheibe klebten wenn einer vor dem Aquarium auftauchte.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,


    Tino,
    Scheu sind meine immer noch , nach so langer Zeit. Wenn ich im Raum rumwusele, und "arbeite", sind sie nicht zu sehen, man muss schon ruhig stehenbleiben, und auch nicht direkt vor der Scheibe, damit sie rauskommen.
    Die Gruppenhaltung ist kein Problem, sie laichen halt nicht. Ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht einfach nur 6 Tiere des selben Geschlechts habe ( wie wahrscheinlich ist das ? )
    Eventuell stören die Salmler sie auch.
    Man hört auch manchmal, die würden keine Pflanzen dulden, oder sogar fressen, da habe ich keine Probleme, ich habe gestern eine Menge rausnehmen müssen, jetzt kommt auch wieder Licht rein.
    Wenn ich noch ein bischen sauber gemacht habe, werde ich mal neue Fotos machen.

    Dieter
    Sicher sind das Schmucksalmler

    Ich habe ja eigentlich immer mehr auf die Buntbarsche geachtet, und die Salmler so als schmückendes Beiwerk betrachtet.
    Habe dann mal intensiver hingesehen.
    Z.B. gestern, trete vor das Becken ( in Augenhöhe , brauche mich einfach nur davorzustellen ) , sämtliche Salmler kommen an die Scheibe zum Betteln.
    Ausser zwei Männchen, die stehen im hinteren Teil des Beckens über der Wurzel und "kämpfen".
    Mit weit gespreizten Flossen umschwimmen sie sich, und zittern sich an, ein herrliches Bild.
    Ich werde mal versuchen, die Kamera zu entstauben, und Filmchen zu drehen.

    p.s.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die ( also die Salmler ) am besten nachziehen kann, und ob das überhaupt was werden kann.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jannot,

    Zitat

    ob ich nicht einfach nur 6 Tiere des selben Geschlechts habe ( wie wahrscheinlich ist das ? )

    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar klein aber möglich ist es.

    Zitat

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die ( also die Salmler ) am besten nachziehen kann, und ob das überhaupt was werden kann.

    Schau mal hier :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Sehr schöne Fische und auch das Becken ist Klasse! Hatte diese Fische auch schon mal im Becken! Hab sie aber schnell wieder abgegeben weil die Multispinosa ganz schöne Stänkerer sind! Aber mit den Beifischen die ihnen was entgegen setzen können könnte es auch mit der Nachzucht klappen :thumbup:

    Gruß Kalle