Aquarium für Herotilapia Multispinosa

  • Hallo,

    Beckenbeschreibung: Mittelamerika
    Beckentyp: 140 x 60 x 40 vom Aqbauer
    Beckengroesse: 336liter
    Dekoration: Wurzeln Steine Pflanzen
    Bodengrund : Feiner Quarzsand aus dem Baumarkt
    Beleuchtung : 1 x 30 Watt Philips 840 , vorgesehen 1 x 36Watt
    Filterung: Aussenfilter JBL Cristallprofi

    Besatz:
    6 Herotilapia Multispinosa

    Dies ist das dritte Aquarium meines Fischkellers im Aufbau, das zweite Mittelamerika-Becken.
    Das Becken wurde vor einer Woche mit Sand gefüllt, mit Wasser gefüllt, mit Steinen und Pflanzen bestückt und Filter gestartet.




    Heute habe ich nun die Fische aus ihrem ZwischenBecken befreit und in die endgültige Wohnung gesetzt.
    Deshalb sind sie auf den Photos noch nicht allzu viel zu sehen, da sie sich doch noch fürchten, und erst eingewöhnen müssen.
    Doch scheinen sie das Umsetzen ganz gut überstanden zu haben, jedenfalls atmen sie normal, und erkunden auch schon vorsichtig das Becken.

    Da sie in dem anderen Aquarium mit den Corydoras "Black Venezuela" zusammengelebt haben, und keine Probleme zu sehen waren, werde ich diese vielleicht wieder hinzusetzen.
    Um nicht in jedem Becken Schwertträger zu haben, suche ich noch was anderes als Untermieter, mit den SerpaeSalmlern schien auch ganz gut zu gehen, mal sehen, vielleicht kann mir jemand was raten ?

    Ich werde weiter berichten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    noch ein paar Photos




    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    sie werden unvorsichtig, habe eben einen erwischt :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    habe mich gestern mal eine halbe Stunde mit Fotoapparat vor das Becken gesetzt.
    Nur um mal zu zeigen, dass es ihnen noch gut geht. Das einzige was fehlt ist der Drang nach Nachwuchs, irgendwie wollen die gar nicht.
    Ausserdem sind sie immer noch extrem scheu, sobald ich das Objektiv vor die Nase hebe, sind sie weg, ich muss also lange regungslos mit dem Apparat vor der Nase stillhalten, um ein Foto zu machen.
    Hat sich aber doch gelohnt , finde ich.


    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Morjen Jeannot,

    nach wie vor sehr harmonischer Anblick in deinem Becken!

    Ich finde die multispinosa haben sich schon ein ganzes Stück eingefärbt. Wirken sie nur auf den Bildern so rot-orange oder sind sie so kräftig gefärbt?

    Was macht der Nachwuchs, schon was in Sicht?

  • Hi Jeannot,

    tolles Becken :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Sowas gefällt mir, vorallem die etwas dunklere Lichtstimmung.

    Die H.multispinosa sind sehr schöne Buntbarsche, da könnte ich auch mal drüber nachdenken... ;) . Hast Du jetzt eigentlich noch Beifische mit drin u. welche? Eventuell würde ja ein Schwarm munterer Salmler (z.B. Astyanax-Verwandschaft o.ä.) dazu beitragen ihnen die Scheu zu nehmen. Hat bei meinen Crenicara´s ähnlich funktioniert (waren extrem schreckhaft) durch die Gesellschaft der Apistogramma nijsseni.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Stefan,

    die sind sehr wechselhaft.
    Wenn sie wollen haben sie wirklich einen schönen roten Ton, vor allem die Flossen sind intensiv rot/orange.
    Manchmal sind sie auch einfach nur dunkel, mit orange Flossen, sieht auch sehr schön aus.

    Von NachzuchtVersuchen habe ich noch nichts gemerkt, wüsste allerdings auch nicht, wohin mit den Kleinen, abgesehen davon, dass es mal schön wäre das zu beobachten.
    Werde mal ein bischen rumgooglen, vielleicht finde ich ja was , was ich falsch mache , vielleicht stimmt ja was nicht mit dem Becken , Fütterung, Temperatur , oder so.
    Aber anscheinend sollen die sich vermehren wie die Karnickel, nur bei mir nicht.

    Kann es sein, dass die in der Gruppe nicht können oder wollen ?

    Hi Sandro,

    Beifische sind diese:

    Hatte ich eingesetzt, um einerseits die jungen der Multispinosa zu dezimieren, und andererseits als Futterspender zu dienen.
    Hat aber ( wie bei den Meekis ) nicht funktionniert, habe vor ein paar Tagen Duzende davon rausgefischt, und nicht alle erwischt.
    Irgendwie werde ich versuchen, sie rauszukriegen, und ich denke auch über eine schöne Salmlerart nach.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    ich habe schon häufiger Herotilapia multispinosa gesehen, aber noch nie so schön gefärbte Tiere, wie Du sie hast. In den Händleraquarien waren sie eigentlich immer nur dunkel gefärbt und sehr unscheinbar.
    Aber auch die Aquarieneinrichtung finde ich ganz toll gelungen für diese Fische!

  • Hallo Jeannot,

    wirklich besonders herrliche Tiere :thumbup:

    Meistens nimmt das hinzusetzen von z.B. Lebendgebärenden den anderen Tieren die Angst. Am besten eignen sich da die Wildformen. Ich habe meine Mittelamerikaner mit Poecillia mexicana vergesellschaftet.
    Dann sollten natürlich genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, so dass sich unterdrückte Tiere zurückziehen können und auch mal ihre Ruhe haben.
    Meistens braucht man nur ein bisschen Geduld bis sich die Fische zusammenraufen und sich Paare bilden.

    Wie lange pflegst du die Tiere in dieser Konstellation in diesem Becken jetzt genau?
    Welches Geschlechterverhältnis hat deine Gruppe?

  • Hi Stefan,

    Gekauft habe ich sie irgendwann Anfang des Jahres als 6er Gruppe, in dem Becken sind sie zusammen seit 1. April.
    Versteckmöglichkeiten sind so viele, dass ich die Tiere nicht zu Gesicht bekomme, wenn ich vor dem Becken stehe.

    Zitat

    Welches Geschlechterverhältnis hat deine Gruppe?


    Genau die Frage stelle ich mir auch. Eigentlich sehe ich nur alle zusammen beim Füttern, und da sind sie extrem aktiv, und kaum genau zu beobachten.
    Irgendwie sehen sie alle gleich aus, von wegen Weibchen kleiner, Männchen ausgezogene Flossen, ist sehr schlecht zu unterscheiden.

    Ich werde mir aber doch mal jetzt die Zeit nehmen, und länger regungslos warten, bis alle mal rauskommen, ohne mit dem Fotoapparat rumzuhantieren.
    Barhocker wär nicht schlecht, um bessere Augenhöhe zu haben, und vielleicht Bierflasche mit Strohhalm, um sie beim Armheben nicht zu erschrecken. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ich würde es auf jeden Fall mit Beifischen probieren, das wirkt meist wirklich Wunder!

    Nur ruhige Gesellen sollten es sein. Es wäre doch sehr, sehr schade, wenn du von diesen schönen Tieren gar nichts hättest!

    Aber mit dem Barhocker und dem Bier ist trotzdem ne klasse Idee für heute Abend. Dann noch nebenbei ein bißchen Fußball, eih .......das wird schön........ :rolleyes:

  • Hallo Jeannot
    Sehr schönes Aquarium was Du da hast und toll eingerichtet.
    Herotilapia Multispinosa gehört eigentlich zu meinen Lieblingsfischen, aber ich habe die Art bisher noch nie gepflegt, warum auch immer.

    Die Bilder sind toll und die Tiere stehen toll in Farbe.

    Was ich eigentlich gut finde sind die Lebendgebärenden als Beifische. Salmer sind sicher auch interessant aber es muss ja nicht immer sein. So finde ich das schon gut besetzt.
    Meine Meinung.

  • Hi Jörg,

    Zitat

    Was ich eigentlich gut finde sind die Lebendgebärenden als Beifische


    Das dachte ich auch am Anfang. Wenn die Viecher sich allerdings hemmungslos vermehren, und die kleinen den Multispinosa egal sind, siehst du das plötzlich anders.
    Ich habe nun alle , so ungefähr 3 Duzend rausgefischt, weil ich nicht alle paar Wochen neue Panik im Becken machen möchte.
    Und ich habe noch 2 Becken mit den Schwerträgern, und den Meekis sind die Kleinen auch egal.
    Ich habe also massenweise Schwerträger.

    Ich habe also jetzt 9 Otocinclus , und 20 von diesen hier eingesetzt

    Sind wahrscheinlich Schmucksalmler - Hyphessobrycon rosaceus, oder Hyphessobrycon bentosi ( scheint der selbe Fisch zu sein ) , da ich aber kein Spezialist für Salmler bin, kann's auch ganz falsch sein.
    Wohl hat mir die Verkäuferin einen Namen genannt, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn nicht mehr weiss.
    Allerdings gebe ich nicht mehr viel auf die Namensnennungen der Verkäufer , vor allem wenn es wie bei den Hyphessobrycon doch nicht immer einfach ist.
    Im Moment sind sie noch etwas blass, aber das wird schon noch.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    Ich stand vor dem Becken, und habe mich wieder mal an den Hyphessobrycon erfreut.
    Da habe ich noch mal versucht , ein anständiges Foto zu schiessen, ist nicht einfach bei dem Gewimmel.
    Das ist das Beste, das ich heute hingekriegt habe.

    Zitat

    Im Moment sind sie noch etwas blass, aber das wird schon noch.


    Da hatte ich doch Recht.

    Und nu stellt euch 40 von denen in einem Becken vor :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov