Wer kennt Jordanella floridae - Floridakärpfling

  • Hi,

    Bin etwas verwirrt, ich dachte hier was zu finden über meine neuen Fische ( "Floridakärpflinge" ) , aber die Suchfunktion bringt gar nichts, ich versuchs dann mal hier.

    Ich habe eben eine Gruppe dieser Tiere erstanden, und habe dann etwas intensiver gegoogeld ( gegoogled , gegoggled , gegoogeled oder so ).
    Nun sind die Angaben einigermassen widersprüchlich, was die Herkunft betrifft. Die einen sagen, bis nach Yucatan, andere sagen , neh, das ist ein Fehler in der Litheratur ( abgeschrieben ) , die sind auf Florida beschränkt.
    Bei der Themperatur das selbe, die einen sagen , die können auch unter 20°, andere sagen, die lieben es warm, in der Natur auch über 30°...
    Die einen sagen, friedliche Fische auch in der Gruppe zu halten, andere sagen , neh, aggressiv, keine zwei Männchen beieinander setzen.

    Kann mir jemand was genaueres, eventuell aus eigener Haltung , sagen ?
    Ich hoffe doch, dass der eine oder andere Amerika-Fan diese Tiere schon mal gepflegt hat, sonst muss ich wohl selbst für Berichte sorgen. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    hier scheint niemend sie zu kennen, da werde ich mal selber weitermachen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Hier erst mal Photos , die ich heute schiessen konnte.


    In Amerika heissen die "American flagfish" weil sie an die amerikanische Flagge erinnern, mit den blauen und roten Streifen, und den Punkten.
    Vielleicht setze ich sie auch in den Teich, muss dann allerdings eins Möglichkeit finden sie wieder rauszuholen im herbst.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo

    Mein Freund hatte die kleinen Kerlchen eine ganze weile. Im Sommer hatte er sie in seinem Teich und im Winter im Keller. Junge sind immer im Teich aufgekommen. Temperaturen sind wohl eher Zweitrangig, da im Teich die Temperaturen zwischen 15 und 33°C lagen. Nach seinen Erfahrungen brauchen die Tiere eine Ruhezeit mit etwas niedrigeren Temperaturen um Fit zu bleiben.
    Viel Spass damit :D

    Gruß Micha :-)/~

  • Hi,

    das sind echt coole Fische Fische aber wie Micha schon schrieb klassische "Sommer draussen, Winter Keller" Fische.

    Unbedingt viel Grünfutter bieten, sind Aufwuchs- und Algenfresser

    Der Platzbedarf sollte auch nicht unterschätzt werden, die Männchen können sich gegenseitig ganz schön einschenken.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94