Ancistrus-rabiater Laichräuber i. Mittelamerikabecken

  • Hei, in meinem Becken befinden sich unter anderem zwei Paare Thorichty "ellioti", die emisig ablaichen, aufgrund der Mitbewohner aber so gut wie keine Chance haben, ihren geschlüpften Nachwuchs groß zu ziehen. Bei einem Paar bemerkte ich, dass ihre schätzungsweise siebte Eiablage am darauf folgenden Tag verschwunden war. Meinem erster Verdacht, dass die Elterntiere den Laich persönlich weggeknuspert hätten, konnte ich selbst nicht richtig trauen, zumal sie diesen "Anfängerfehler" vorher nie begangen haben. Als das Pärchen vor zwei Tagen ablaichte, wurde ich Zeuge, wieso es zu diesem plötzlichen Generationenschwund kam: Ein ca. 11 cm großes Ancistrus-Männchen lutsche in stoischer, geradezu rabiater Hartnäckigkeit das Nest leer und ließ sich auch nicht von den wütenden Attacken der "ellitotis" davon abbringen. Konsequenz: Verbannung in ein anderes Becken, trotz aller bislang ungetrübten Sympathie meinerseits. Jetzt ist die Frage, ob es für Ancistrus eine andere Fischart gibt, die den Algenbewuchs in Grenzen hält?
    Für Tipps dank bar

    Malachian

  • Hallo malachian


    also das ein Ancistrus so gegen algen hilft finde ich nicht ! Ich würde vorschlagen wenn du soe ien Plage mit Algen hast den grund dafür zu ermitteln und dagegen Wege einzuleiten !!

    Stell doch mal dien Becken rein mit allen Werten ! Vor allem Pflanzen, Licht, Dünger und co. wären hilfreich zu wissen

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hei Jens, nee, von einer Algenplage in meinem Becken kann ich eigentlich nicht sprechen. Sicherlich gibt es Algenwuchs, aber im durchaus überschaubaren Rahmen. Ich habe mir vorgenommen, die Entwicklung des Nitratwertes nach dem Einsetzen einiger Efeututen zu beobachten. Er liegt momentan bei ca. 25 mg/l, eine niedrigere Menge erscheint mir wünschenswert. Mal verfolgen, was die Tuten so bringen. Ach so, ja, der Besatz besteht aus Hypselecara temporalis, ca. 10 cm, 3/2, Thorichty "ellioti", ca. 5 - 7cm, 3/2, 12 Hyphessobricon erythrostigma, ca. 5 cm, 1/ 1 Ancistrus, ca. 8-10cm. Bepflanzt ist das Becken mit Valisnerien, die wild vor sich hin wuchern, einer Echinodorus, die von den Ancistrus ziemlich maltretiert wird, aber trotzig weiter wächst und einigen Anubias.

    Gruß
    Michael

  • Hi Michael

    wie groß ist das Becken denn ?

    Ich würde auch sagen das die Salmler mit der zeit auch an den Jungen Ellioti (jetzt Macupillinis) gehen ! Wenn du sie großziehen willst dann saug sie ab und zieh sie in einem extra Becken auf ! So habe ich es damals auch gemacht !

    Ancistrus und Echinodoren ist immer so eine sache.... ich habe meine L134 damals mit Gemüse ziehmlich abgewöhnt und mit der Zeit wieder ein Paar Echinodoren dazugesetzt !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hei Jens, danke für den Tipp mit dem Gemüse, daran habe ich auch schon gedacht. Salatgurke und Broccoli sind für die Burschen unwiderstehlich. Die Salmler hatte ich auch schon verdächtigt. Nurbei dem von mir beobachteten liegt der Fall etwas anders. Der Ancistrus gewöhnt sich an, die gerade abgelegten Eier wegzulutschen. Der wartet erst gar nicht so lange, bis das Gelege geschlüpft ist, der L.......! ;)

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    für mich sind "die perfekten Algenfresser" Sturisoma, z.B. S.festivum. Bei mit sah man sie auch immer wieder auf den Echinodorus, aber die haben keinen Schaden davon genommen.

    Zu den Laichräubern, da kann man Glück und Pech haben. Normalerweise hätte ich gesagt, dass diese Mittelamerikaner tagsüber die Ancistrus im Griff haben müssten. Aber sie scheinen ja auch noch nicht ausgewachsen zu sein. Nachts kann man sich mit einer kleinen Lampe behelfen.

    Wie groß ist das BEcken?

  • Hallo Thommy, tja, das wäre mal ´ne Idee meinen Besatz aufzufrischen. Allerdings werden die Burschen ja auch ganz schön groß. Ich habe die Art gerade gegoogelt und einige Seiten quer gelesen, allerdings nichts von seiner Eigenschaft als Algenfresser gelesen. Werde deinen Tipp natürlich trotzdem berücksichtigen und mich mal umschauen, ob die hiesigen Handlung Sturisoma im Sortiment haben. Ach ja, die Beckengröße: 170x70x60 (lxbxh), also exakt 714 l Fassungsvermögen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ..da hat Jens recht. Bitte immer erst Tiere ab 10cm länge kaufen (ohne Filamente!).

    Sie werden zwar ca 20cm groß (ohne Filamente) sind aber sehr schlank. Daher passen sie super in Dein Becken. Ich würde sie ab einer Kantenlänge von 120cm halten. :-)/~

  • Hi

    Thommy, das man sie in 120 cm halten kann wird immer wieder gesagt, ich würde aber sagen das sie doch ein bisschen schwimmraum benötigen ! Sollheißen wenn da sehr viele Wurzeln oder pflanzen drin sind würde ich davon abraten !
    Ich würde sie mir nicht wieder in 120cm halten !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • ..da hat Jens recht. Bitte immer erst Tiere ab 10cm länge kaufen (ohne Filamente!).

    Jut, jut, aber welche sollten es denn sein, die du mir empfehlen würdet :?: Beim Googlen stoße ich immer auf Sturisoma festivum und Sturisoma aureum....

    Gruß
    Michael

    da hat Jens recht. Bitte immer erst Tiere ab 10cm länge kaufen (ohne Filamente!).

  • Hi Michael

    also ob Festivum oder aureum...... Da einen unterschied zu erkennen im Jungen alter ist schwer ! Ich glaub die Aureum werden ein bisschen größer, sollte aber für dein becken kein problem sein !

    Diese beiden Arten sehen beide toll aus !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi


    Die Sturis kann man getrost ab 8cm abgeben , da sind sie aus dem gröbsten raus. Das eingewöhnen ist das schwierigste und da muss ich den anderen Recht geben , je grösser um so einfacher wird die Geschichte. Aber wenn genug Algen vorhanden dann sollte auch das nicht sonderlich schwer sein. Die meisten kleinen Sturis verhungern einfach weil sie nicht genug zu fressen haben (Algen) und noch nicht wirklich an Trockenfutter gewöhnt sind.

    Was Festivum und Aureum angeht , zu 99% sind es Festivum die im Handel erhältlich sind. Des gleich gilt für Panamense , dort geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null das es welche sind.

    Die Unterscheidung der Arten (Festivum/Aureum) ist ab ca. 6cm relativ sicher möglich. Ab da bildet der Festivum schon seine Filamente aus was der Aureum ja nicht macht. Alles andere zur Bestimmung wie z.B. Farbe , Rückenflosse , Bauchzeichnung ist in dem Alter noch ein Ding der Unmöglichkeit und auch später im Alter alles andere als sicher zur Bestimmung.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Zunächst mal Danke für die fachmännische und umfassende Beratung. Neulich sah ich in einem hiesigen Zoogeschäft 3 Sturisomas, ca. 8-10 cm groß, angeblich Wildfänge. Kurs: 39,90!! Pro Tier, versteht sich. Dafür, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit der Pflege dieser Art habe, ist mir der Preis in Anbetracht des Risikos ein wenig zu hoch. Alternativ wurden mir als ebenfalls gute Algenvernichter "indische Algenfresser" angeboten, die zwar deutlich günstiger waren, mein Aquarinaerherz aber nur wenig entfachten. Nun meine Frage:

    Wer kennt eine günstig Bezugsquelle für Sturosam? Idealer Weise im weiteren Raum Bielefeld....
    Wer kennt sich mit diesen "indischen Algenfressern" aus?

    Thanx for Tipps

    Michael

  • Hallo,

    ...das ist schon extrem teuer für Sturisoma. In der Größe 8-10cm werden in der Regel zwischen 15-20 Euro zahlen. Privat sollte man sie auch etwas günstiger bekommen (10-15Euro). Konkrete Quelle habe ich leider nicht.

  • Hallo

    Ich denke das die nur zu blöd sind ordentlich ihr Gelege zu verteidigen.
    Es wird noch ein paar Anläufe brauchen bis sie es gelernt haben sich gegen solche
    Räuber durch zu setzen.
    Bei uns hat ein mal ein brutpflegendes Pärchen Heros mal einen L-25 und 2 L-204 zerpflückt weil sie
    an ihr gelege wollten die Welse waren 18,10,10 cm groß.
    Also alles eine frage der Übung.Füttere mal richtig viel
    Lebendfutter das weckt auch ein wenig den Jagdinstinkt vileleicht hilfts.
    Bei mir wirkt das Wunder.
    Ansonsten würde ich sagen Sturisomas würde ich nicht zu den großen setzen
    schade um die Filamente und um die Sturis weil einmal richtig angehackt sind sie kaputt.
    In Karlsruhe hätte ich noch eine Freundin die Sturisomas abgibt. :thumbup: