Südamerika, Malawi und zurück

  • Hallo Ralf,
    Aber es kommen nochmal 3 Äste in der gleichen Größenkategorie dazu. In Kombination mit der punktförmigen Beleuchtung erhoffe ich mir dadurch auch etwas mehr Licht und Schatten.

    Laub ist so ne Sache, sieht manchmal gut aus, manchmal nur dreckig. Habe noch genug Walnussblätter im Vorrat und der Herbst kommt auch bald wieder ;)

    Hi Tim,

    ja, die 3 kriegst du locker noch unter. Du weißt ja: Deckel auf u. einfach reinfallen lassen;) Sieht nachher oft natürlicher aus, wie stundenlanges Ausprobieren:D

    Licht u. Schatten kommt mit der Punkt-Beleuchtung automatisch, besonders wenn du sie z.B. über eine Wurzel setzt. Hast du nachher noch genügend Licht (-menge) für deine Pflanzen?

    Was das Laub angeht, stimme ich dir größtenteils zu...kann auch unschön aussehen, besonders wenn es beginnt sich aufzulösen. Trotzdem, meine Panzerwelse fandens KLASSE, die haben sich da sehr viel drunter versteckt od. sind von Laubhaufen zu Laubhaufen gehuscht, alleine deswegen kommt im Herbst wieder welches rein.

    Ist aber, wie vieles im Leben, Geschmackssache;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo zusammen,

    ich habe es nun endlich geschafft meine neuen COB-Module einzubauen und anzuschließen. Hier mal die ersten Bilder. Leider kommen die Lichtverhältnisse nicht wirklich rüber, aber man bekommt einen guten Eindruck.

    IMG_0733.JPG IMG_0736.JPG IMG_0734.JPG IMG_0741.JPG

    IMG_0743.JPG IMG_0738.JPG

    Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von den neuen Leuchten bin. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung ohne das es künstlich aussieht oder eine Farbe überbetont wird. Scheinbar zeigt sich hier der Vorteil vom CRI 93 der COB's. Aktuell laufen die Module auf ca. 50% und mehr bedarf es wirklich nicht. Wenn die Module gegen Abend runterdimmen sieht es einfach genial aus.

    Mit meinen Ästen hatte ich keine Geduld mehr und die Regentonnen sind eh leer, daher kamen sie jetzt schon ins Becken. Die Anordnung ist aktuell eher so, dass sie nicht komplett aufschwimmen. Aber man sieht schon in welche Richtung es gehen soll. Auch hier bin ich wirklich froh, den Versuch gemacht zu haben. Anstelle nach DER Wurzel zu suchen, einfach mehrere gegabelte Äste und schon hat man eine ähnlich Optik. Positiv ist dabei, dass man mit der Anordnung noch etwas Spielraum hat. Ich laufe jetzt allerdings etwas anders durch den Wald, der Blick geht immer abseits des Weges und schaut nach weiteren Ästen...

    Ich bin jetzt mal gespannt, was die Pflanzen zu der neuen Beleuchtung sagen. Wenn sie nicht komplett kümmern, werde ich in 2-3 Wochen die aktuellen LED-Balken ausbauen. Dennoch habe ich Gehäuse und Kühlköper für 2 weitere Module schon vorhanden. Ggf. werde ich diese noch mit schwächeren COB's aufbauen und auf einen zweiten Kanal anschließen. Aber aktuell sind die COB's und Konstantstromquellen dazu nicht lieferbar.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier auch mal ein kurzes Update geben.

    Leider sind seit dem Sommer mehrere meiner Fahnenkirschflecksalmler gestorben. Warum kann ich nicht wirklich sagen. Auch einer der Geophagus hat es erwischt, dieser ist irgendwie in den Überlaufschacht gekommen und ich habe es erst bemerkt, als es schon zu spät war. Der Bestand ist daher noch:

    10x Geophagus Tapajos

    11x Fahnenkirschflecksalmler - Hyphessobrycon erythrostigma

    25x Marmorierter Panzerwels - Corydoras paleatus

    5x L387 Pracht-Zwergschilderwels - Ancistomus sp.

    Besatzänderungen/-erweiterungen sind aktuell nicht geplant. Die Arten welche ich noch auf der Wunschliste(L1, L14, Tetragonopterus argenteus) habe, brauchen alle mehr Platz oder sind leider außerhalb des finanziellen Rahmens. Und ein neues Becken (300x80x70) wird es wahrscheinlich nicht so schnell geben... Falls doch jemand eine Idee hat, immer her damit?!

    Über die Beleuchtung habe ich ja oben und in meinem anderen Thema berichtet. Gestern habe ich noch meine Pumpe getauscht. Bin von der ursprünglichen Tunze Silence schon länger auf eine Jecod DCS9000 umgestiegen, da ich mehr Durchsatz wollte. Die Jecod wurde aber immer lauter und man hat das Pfeifen nachts im ganzen Haus gehört. Auch eine Reinigung hat das ganze eher noch verschlimmert. Ich habe dann "günstig" eine Royal Exclusiv Red Dragon Speedy 50W bekommen. Gestern installiert und die Ruhe ist wieder da. Man merkt dann erst im Nachhinein wie sehr einen das Dauergeräusch der Jecod genervt hat, wenn es nicht mehr da ist.

    Bilder werde ich nachliefern sobald die beiden COB-Module fertig sind und die Beleuchtung wieder passt.

  • Hey Tim,

    ein schönes Becken hast du.

    Ich hatte übrigens auch die L1 auf meiner Wunschliste - alle vier Tiere sind seit einer Weile weg - glücklicherweise! Böse Pflanzenschredderer. Nun paddelt der L165 und ist ein guter Ersatz.

    Mit Fahnenkirschflecksalmlern habe ich auch überhaupt keine guten Erfahrungen im großen Becken gemacht. Was mit mittelgroßen Cichliden in 360l wunderbar klappte - die Kirschkerle hatten gut 9cm - war schneller vorbei als gehofft. Nach einem Jahr hatte sich das Thema erledigt. Das war echt Mist und auch nicht nachvollziehbar woran es lag. Ich denke größere Fische bedeuteten zu viel Stress!

    Viel Erfolg weiterhin.

  • Hallo zusammen,

    ja, ist schade mit den Kirschen. Sind eigentlich tolle Tiere mit einer schönen Endgröße. Leider sind sie bei mir auch recht statisch und wenig in Bewegung. Das war ohne die Geophagus im Becken auch schon so. Aber vielleicht sind die Geophagus wirklich ein Stressfaktor, auch wenn sie die Kirschen komplett in Ruhe lassen.

    Danke für die Erfahrung mit den L1. Das hatte ich bisher noch nicht gelesen. L165 sind auch toll, werden aber nochmal deutlich größer und sollen auch Massen an Kot produzieren. Ich bin bzgl. der Fisch-/Aquariengröße immer mit mir selbst am hadern, was ich noch rechtfertigen kann. Einen Fisch mit bis zu 60 cm Gesamtlänge möchte ich nicht in ein Becken mit 80cm Tiefe stecken. Wenn es dann mal das große Becken (300x80x70cm) gibt, wird es wahrscheinlich auf L14 rauslaufen. Sind nicht ganz so groß uns scheinbar auch tagsüber recht aktiv.

    Positives kann ich über die L387 berichten. Ich habe diese mit ca. 4-5 cm als NZ bekommen und die ersten Monate kaum gesehen. Mittlerweile sehe ich sie regelmäßig, vor allem wenn das Licht schon am runterdimmen ist. Zudem haben alle wohl gefüllte Bäuche, bekommen also trotz der Geophagus und der Panzerwelse noch genug Futter ab. Freue mich schon darauf, wenn diese auch die Endgröße von ca. 15 cm erreichen. Aktuell sind es vielleicht 8-10 cm.

    Überlege auch immer mal wieder ob nicht Diskus etwas wären. Über die Kombination mit Geophagen wird sowohl positiv, als auch negativ berichtet. Zudem sind meine Wasserwerte nicht ideal. Mit GH = 16° dH und KH = 7° dH ist es nicht gerade Weichwasser. Farblich wären die natürlich das maximal mögliche. Aber leider auch wieder recht statische Fische.

    Ein echter Schwarmfisch wäre aber auch toll. Rote Neon bleiben einfach immer aktuell, leider habe ich noch immer den Totalausfall von 100 Stück im Hinterkopf.

  • Tim,

    wenn du Sichtbarkeit und Aktivität willst, dann sind Wabenschilderwelse in jugendlichem Alter die Nummer eins. Bei mir halten sich die negativen Erscheinungen in Grenzen und schnell wachsen die nur bis etwa 20cm. Niemand kann denen das natürliche Habitat bieten und das trifft auf annähernd alle Fische zu. Von daher würde ich das relativieren. Im 300l Becken haben sie natürlich gar nichts verloren...

    Meine L14 sind DEUTLICH weniger aktiv, die habe ich zweitweise beide überhaupt nicht gesehen. Aber sehr schöne Fische!

    Die Ancistomus gefallen mir auch richtig gut, da hast du einen guten Kauf getätigt.

    Begeistern können mich auch immer wieder meine L181, die aktiv werden, wenn es dunkler wird und dann die Stämme erklimmen. Macht schon Spaß zuzuschaun.

  • Moin Tim,

    meine L 14 halte ich schon einige Jährchen gemeinsam mit Geophagen, und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Lassen die Pflanzen in Ruhe (obwohl sie auch gern mal an pflanzlicher Nahrung herumknappern) und sind bei mir auch ziemlich aktiv. Fütterung mit Fisch, Muscheln, Shrimps, Schnecken u.a. bereitet auch keine großen Probleme.

    Als Salmler vergesellschaftete ich gern Rot-Blaue Kolumbianer. Bei Neon`s und Rotkopfsalmlern habe ich immer so meine Bedenken betreffs der Größe/Körperform. Hatte mir erst vor kurzem wieder 50 Rote Neons geholt, aber dann doch lieber in das Aquarium mit meinen Laetacara dorsigerus verfrachtet.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    Fütterung mit Fisch, Muscheln, Shrimps, Schnecken u.a. bereitet auch keine großen Probleme

    nimmst du hier spezielles Fischfutter oder kannst du mir hier etwas empfehlen? An sowas habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Hast du schon von dem Becken berichtet? Habe hier im Forum nichts gefunden.

    Bei Neon`s und Rotkopfsalmlern habe ich immer so meine Bedenken betreffs der Größe/Körperform.

    Ja, da hätte ich auch Bedenken. Die Rot-Blauen-Kolumbianer gehen ja in eine ähnliche Richtung wie die Kirschen. Alternativ wäre vielleicht auch die moenkhausia costae/sanctaefilomenae eine schöne Art. Gerade den costae wird ein ähnliches Schwarmverhalten wir den Rotkoofsalmlern nachgesagt.

  • Hallo,

    vielen Dank. Mir gefällt das Becken gerade auch wirklich gut. Im letzten Jahr hat sich mein Anspruch aber auch etwas verändert. Ich habe zuvor versucht alle Algen wegzubekommen. Habe da viel hin und her probiert und habe es meist schlimmer gemacht. Von Sommer bis Winter '20 lief das Becken dann nebenher. Wasserwechsel alle 2-4 Wochen und sonst die Finger aus dem Becken gelassen. Das hat dem Becken scheinbar gut getan. Es sind zwar immer noch Algen da, aber die stören mich mittlerweile nicht mehr wirklich. Die wirklich hässlichen Pinselalgen bin ich komplett los. Jetzt sind es fast nur noch Punktalgen, aber damit komme ich klar.

    Die aktuellen Anpassungen am Filter (Pumpe getauscht und den Patronenfilter direkt an die Pumpe verrohrt) sorgen für deutlich klareres Wasser. Die Position der Strömungspumpen und der Bodenabzug bekommen die meisten Partikel gut in den Filter. In der ersten Kammer liegt dann ein Filterflies welches alle 1-2 Wochen gewechselt wird. Der permanente Wasserzufluss von 1-2 L/h über einen Gardenatropfer läuft auch schon seit dem Sommer zuverlässig und ohne Probleme.

    Im laufe der Woche kommt dann noch eine zusätzliche Ladung Pflanzen. Ich habe es tatsächlich geschafft meinen Javafarnbestand auf nahe Null zu bekommen. Habe noch eine mickrige Pflanze. Daher kommen nochmal folgende Pflanzen dazu:

    Echinodorus grisebachii Blecherae

    Kongowasserfarn Bolbitis heudelotti

    3x Bucephalandra sp Red

    2x Cryptocoryne wendtii

    2x Microsorum pteropus

    Mal schauen wie/ob die sich bei mir weiterwachsen.

    In der Regentonne liegen noch 2-3 Äste auf Vorrat und sobald es wieder schön und warm wird, wird bei jeden Waldspaziergang noch weiteren passenden Ästen ausschau gehalten. Holz kann man nie genug haben.

    oppelnews

    Ja, die L387 entwickeln sich super. Ich oute mich gerne als Wels-Fan. Ich könnte denen Stunden lang zuschauen, auch wenn nicht viel dabei passiert. Ich bin wirklich gespannt wie große sie noch werden. Ich trauere immer noch meinen alten vermutlich L12/13 (als L163 gekauft) nach. Das waren tolle Tiere mit fast 20 cm Länge. Keine Ahnung wie ich auf den zwischenzeitlichen Malawi-Tripp gekommen bin. Hier mal ein paar alte Bilder (da waren die Handykameras noch nicht so dolle ;) )

    IMG_4624.jpg IMG_4610.JPG IMG_4631.JPG

  • Hier mal ein paar aktuelle Schnappschüsse:

    IMG_20210520_111643.jpg IMG_20210520_111656.jpg IMG_20210520_111711.jpg IMG_20210520_111705.jpg

    Auf den Bildern sieht das Becken viel zu hell aus. Bin leider kein Foto-Profi. Die Beleuchtungsstärke habe ich im Vergleich zu den Märzbildern sogar noch reduziert.

    Vor ein paar Tagen habe ich meine kleine CO2-Anlage mit Natron und Zitronensäure wieder reaktiviert. Von beiden Zutaten habe ich jeweils noch mehr als 5kg vorrätig, daher bin ich mal gespannt ob sich am Wachstum etwas ändert. Ich habe mal ca. 85 Bläschen/Minute eingestellt, dennoch erreiche ich die 20mg/L nicht. Dennoch wird mehr CO2 im Wasser sein, also ohne zusätzliche Einmischung.

    Habe dann gesehen, dass es eine Alternative zum Aufbau mit zwei PET-Flaschen gibt. Sämtliche Zutaten kommen direkt in eine Edelstahlflasche und reagieren dort direkt miteinander. Der entstehende Druck wird dann mittels Druckminderer händelbar gemacht. Hierzulande kosten solche Flaschen ca. 150€, bei AliExpress habe ich eine für 65€ bestellt und warte lieber etwas länger.

    Der Bestand der Kirschflecksalmler nimmt leider weiter ab. Nach ca. 3 Jahren sind nur noch 7 von 30 Stück übrig. Da habe ich wohl nicht so langlebige Tiere bekommen. Bin daher am Überlegen, wie man den Besatz wieder etwas aufstocken könnte?! Falls jemand ein Idee hat, gerne schreiben.