Südamerika, Malawi und zurück

  • So, endlich Zeit und Muße für den UV-Klärer gefunden. Jetzt ist alles dicht.

    Die hellen Flecken der Geophagus sind weder schlimmer noch besser geworden. Mal schauen ob es sich mit dem UV-Klärer bessert. Werde nun 6-8 Wochen abwarten.

    Bzgl. Besatzerweiterung habe ich drei Arten im Blick: Moenkhausia sanctaefilomenae, Hyphessobrycon columbianus und Arnoldichthys spilopterus.

    Letzterer ist zwar aus Afrika, passt aber bzgl. der Wasserwerte ganz gut zu den südamerikanischen Salmlern. Leider auch der teuerste und schlechter verfügbar. Daher bleibt diese Art wohl auf der Wunschliste.

    Von den anderen beiden Arten könnte ich mir gut einen Schwarm von 30-40 Tieren vorstellen.

  • Hallo Micha,

    Ich bin auch gespannt. Aber ich weiß nicht ob diese hellen Flecken überhaupt wieder weggehen können?! Aber egal wie es weitergeht, eine Reduktion der Keimdichte ist für alle Fische bestimmt nicht schädlich. Daher sehe ich den UV-Klärer auch nicht als "Medikation" sondern als Verbesserung der Wasserqualität allgemein.

  • So, endlich Zeit und Muße für den UV-Klärer gefunden. Jetzt ist alles dicht.

    Die hellen Flecken der Geophagus sind weder schlimmer noch besser geworden. Mal schauen ob es sich mit dem UV-Klärer bessert. Werde nun 6-8 Wochen abwarten.

    Bzgl. Besatzerweiterung habe ich drei Arten im Blick: Moenkhausia sanctaefilomenae, Hyphessobrycon columbianus und Arnoldichthys spilopterus.

    Letzterer ist zwar aus Afrika, passt aber bzgl. der Wasserwerte ganz gut zu den südamerikanischen Salmlern. Leider auch der teuerste und schlechter verfügbar. Daher bleibt diese Art wohl auf der Wunschliste.

    Von den anderen beiden Arten könnte ich mir gut einen Schwarm von 30-40 Tieren vorstellen.

    Hi

    Ich hatte mal die rot blauen Kolumbianer > super Schwarm > sehr gierige Fresser > sind aber dann alle sehr schnell an der Schwarzfleckenkrankheit (google mal) gestorben ;(

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    der Bestand der Geophagus ist um 1 Tier gesunken. Von einem Tag auf den anderen konnte er nicht mehr richtig schwimmen und lag auf dem Sand. Hatte sich dann recht schnell erledigt. Jetzt sind noch 8 Tiere vorhanden. Ich muss gestehen, dass ich den Bestand an Geophagen nicht mehr aufstocken werde. Scheinbar passt irgendetwas an meinem Gesamtsystem für diese Art nicht. Falls jemand Interesse an der Gruppe hat (trotz der hellen Flecken) kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    Bzgl. Besatzerweiterung habe ich nun eine Alternative zu den Arnoldichthys spilopterus gefunden. Der Rautenflecksalmler Hyphessobrycon anisitsi / Hemigrammus caudovittatus geht in eine ähnlich Richtung und ist deutlich besser verfügbar.

    Was wären denn vernünftige Schwarmgrößen für mein Becken? Würde zunächst mit den rotblauen Kolumianeren (20-25 Stück?) und den Rautenflecksalmlern (30-50 Stück?) starten.

  • Hi Tim,

    schade, dass das mit den Geos nicht richtig klappt.

    Zu den Rautenflecksalmler: Klasse Tiere u. WIRKLICHE Schwarmfische :thumbup:

    Habe letzte Woche in der kleinen Bucht zugeschlagen: Ein privater Züchter, ganz in meiner Nähe, hat die angeboten. Größe ca. 2-3 cm, topfit u. schon tolles Rot in den Flossen.

    Da hab ich gleich mal kräftig eingekauft u. 80 Stück eintüten lassen, letztlich wurden es fast 100... die wollten einfach alle ins Netz :D

    Sind ein absoluter Blickfang wenn die durchs Becken ziehen :thumbup:

    Was man bedenken sollte: Sind eher KEINE Fische für ein ruhiges Aqua. u. entsprechende Bewohner.

    Dafür sind sie viel zu agil u. schnell, unruhig halt. Außerdem sehr verfressen, das Wasser "kocht" wenns Futter gibt... langsame Fresser dürften da ihre Probleme haben.

    Außerdem knabbern sie auch an zarten Pflanzen, sogar an die jungen Blätter vom Javafarn gehen die ran. Da bei mir aber eh immer irgendwas an Grünfütter (Salat, Gurken, Erbsen, Bananen usw.) auf dem Tagesplan steht, hält sich das Blätterknappern in Grenzen.

    Deine geplante Stückzahl ist jedenfalls ok.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Tim

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bevor ich den Besatz erweitere, würde mir das mit den Geophagen keine Ruhe lassen.

    Würde die echt durchbehandeln, also erst mal was gegen pilzartigen Befall.

    Wenn das nichts bringt, gegen bakteriellen Befall.


    Gruß Tom

  • Hallo Tim,

    ich würde gegen Darmflagelatten behandeln, dass sieht mir nach Lochkrankheit aus.

    Gibt es verschiedene gute Mittel. In Knoblauch und Vitamine getränktes Essen dazu geben zur Unterstützung und dann wird das schnell wieder was !!


    Danach sind die Rautenflecksalmler ne tolle Idee .

    VG Martín

  • Hallo zusammen,

    Totalausfall : Hast du einen konkreten Verdacht was es sein könnte? Ohne Indikation ein Medikament verwenden, finde ich auch nicht zielführend. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe bereits das Futter mit Vitaminen angereichert und es gibt regelmäßig Frostfutter. Eine UV-Lampe zur generellen Keimreduktion habe ich auch angeschafft.

    Die Tiere haben zwischenzeitlich ja sogar ein Gelege produziert.

    Martin29 :

    Ich habe mir diese Beschreibung von Darmflaggelaten durchgelesen und das passt eher nicht. Kein weißer Kot, keine geblähten Bäuche, Futter wird gut genommen, kein rückartiges Schwimmen.

  • Hallo Ralf,

    ... Etwas aktivere Tiere sind genau richtig.

    Moin Tim,

    dann passen die definitiv :thumbup:

    Solltest aber bereit sein, denen öfter mal Grünes zu füttern. Hatte meinen gestern Nachmittag ne halbe, grüne Paprika ins Becken gehängt, davon ist jetzt nur noch ein Stück der Außenhaut da... sind schon gierige Fresser.

    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Martin u. Tom, erst die Geos behandeln. Od. die Rautenflecksalmler gleich (vorsorglich :/ ) mitbehandeln...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Tim,

    ich kenne Darmflagelatten als sehr unterschiedlich hinsichtlich der Symptome .

    Mein Skalar z.B. der die Geschwüre aktuell hat. Ein Bekannter hat mir geraten gegen Darmflagelatten zu behandeln. Ich habe daher wieder angefangen jetzt Knoblauch getränktes Futter zu verfüttern und den Skalar mit dem Mittel von Sera in einem 20 Liter Bottich behandelt (gestern). Zudem noch die Wasserwerte etwas angepasst (PH knapp über 5). Die Behandlung von gestern im Einer hat Wirkung gezeigt. Diese werde ich nun mehrmals wiederholen. Trotz abwechslungsreicher Fütterung passiert sowas halt ab und an.

    Ich würde das Becken erstmal mit Huminstoffen fluten . 3 bis 4 Fache Menge von z.B Humin Liquid von Glasgarten oder das Black Powder.

    Dir weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

    VG Martín

  • Hi Martin,

    Ich habe daher wieder angefangen jetzt Knoblauch getränktes Futter zu verfüttern

    Wie machst du das? Knoblauch auspressen und mit dem Futter vermischen und mitverfüttern?

    Seperat behandeln geht nicht, da ich kein weiteres Becken habe (nur ein altes 54L und da passen die 8 Geos nicht rein, oder?!). Daher muss ich das ganze Becken behandeln. Huminstoffe werde ich versuchen. Wie dosiert du das Black Powder? Habe in einem Beitrag von dir gelesen, dass die angegebene Dosierung zu hoch wäre.

    Ist eine Temperaturerhöhung auch eine zusätzliche Möglichkeit?

    Und dann zusätzlich zu den Huminstoffen noch ein Medikament? Oder erst nur Huminstoffe? Hast du eine Empfehlung bzgl. des Medikament?

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Rockk (6. März 2022 um 13:26)

  • Hallo Tim,

    wenn du klares Wasser haben willst dann ist die Dosierung wie auf der Packung des Balck Powder zu hoch.

    Bei Krankheitsfällen würde ich mindestens das hinzugeben, was auf der Packung von der Menge angegeben ist.

    54 Liter halte ich für zu knapp bemessen für die 8 Tiere.

    Beim Knoblauch Presse ich meistens 3-4 Zehen und lasse das ganze über Nacht in einem Glas mit Wasser stehen. Dann am nächsten Tag kippe ich das Wasser durch ein feines Sieb, damit nur die Brühe übrigbleibt.

    Dann kannst du das Knoblauchwasser nehmen und über Granulat oder anderes Trockenfutter gießen bis es komplett vollgesaugt ist.

    Als gut verträglich hat sich bei mir das Flagellol von Sera herausgestellt. Auch L-Welse vertragen das gut.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    VG von unterwegs


  • Und falls du die Bakteriendichte noch zusätzlich senken möchtest kann ich dir Fenchelkraut ans Herz legen.

    Einfach Bio-Fenchel kaufen das Grün abschneiden im Backofen trocknen und rein damit ins Becken

    Das Zeug ist super antibakteriell und wirkt echte Wunder…

    VG Martín

  • Hi Tim

    Ich sage nur wie ich es machen würde 1. gegen Pilz behandel.

    Sollte das nichts bringen, dann gegen bakteriellen Befall.

    Bei Darmflagelaten wären Schaukeln, fressunlust weißer Kot Anzeichen. Außerdem schreitet die Krankheit relativ schnell voran, bei nichtbehandeln.

    Die UV Behandlung ist nur unterstützend zu sehen muss aber bei Medikamenten Behandlung ausgestellt werden.

    Die Huminstoffe sind nur unterstützende Maßnahmen keine Medizin.

    Gruß Tom

  • Hallo Tim,

    da sind ja einige interessante Tipps dabei. Das mit dem Fenchel wusste ich zum Beispiel noch nicht. Muss ich einmal ausprobieren.

    Der UV-Klärer hat ja schon einmal etwas gebracht. Zumindest hatte es sich nicht dramatisch verschlechtert.

    Ich würde auch jetzt nicht alles auf einmal probieren, sonst weißt du am Ende nicht, was letzten Endes geholfen oder im Worst Case, die Tiere umgebracht hat.

    Gibt es keine weiteren Symptome außer die hellen Stellen? Scheuern, Schaukeln, Abmagern etc.?

    Ich würde überlegen, was von den Vorschlägen deinen Beobachtungen am Nächsten kommt. Ich würde vielleicht mit Knoblauch anfangen.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hi Swen,

    nein, außer den hellen Flecken sehe ich keine Symptome.

    Das die Kirschfleck und Schrägschwimmer nacheinander gestorben sind, hing eher am Alter der Tiere. Den L387 geht es gut, sind gut genährt und haben keinerlei Veränderungen wie bei den Geophagen.

    Ich habe mir jetzt das Black Powder bestellt und auch die Knoblauchanreicherung werde ich machen.

    Martin29 : Wie oft verfütterst die Knoblauchmischung?

    Da die ganze Sache seit Oktober aktuell ist, ist es nichts aggressives. Dies würde eher gegen Darmflaggelaten sprechen.

  • So, das Black Powder kam heute an und wurde direkt angewendet. Geplant war die angegebene Dosierung von 1g/50L. Sprich 16g auf ca. 800L. Nach 6 Messelöffel (ca. 7-8g) habe ich dann nichts mehr im Becken gesehen und erstmal gestoppt.

    Jetzt nach 3-4 Stunden sieht das Becken genial aus. Die bernsteinfarbe hat mir schon immer gefallen, aber habe nie bewusst versucht sie zu erzeugen/behalten. War sonst nur durch neue große Wurzeln der Fall. In einer Ecke des Beckens habe ich schon vor 2 Wochen Testweise Granatsand eingebracht. Bisher war ich unschlüssig ob mir die rötliche Optik zusagt, aber mit dem bernsteinfarbenen Wasser wird auch daraus ein schönes braun-rot.

    Den Fischen geht es allen gut, bei der spontanen Sonnenfinsternis waren sie nur kurz irritiert/verängstigt, hat sich aber jetzt komplett normalisiert.

    Ich bin gespannt wie sich die Einfärbung des Wassers entwickelt und ob die zusätzlichen Huminstoffen einen Einfluss auf die Tiere haben.