Parachromis losellei wird zu Parachromis friedrichsthalii

  • Hallo Freunde des MA-Cichliden,

    es gibt wieder eine sensationelle Meldung.

    Rico Morgenstern hat herausgefunden, dass der bei uns als Parachromis loisellei bekannte Guapote tatsächlich Parachromis friedrichsthalii sein muss.

    An Hand von Reiserouten und in Museen eingelieferten Exemplaren wird bewiesen, dass es sich bei den von Baron von Friedrichsthal gesammelten Exemplaren tatsächlich um Tiere aus dem Rio San Juan oder den Nicaraguasee handelt. Diese wiederum sind später als Parachromis loisellei beschriebene worden. Somit fällt der Name losellei weg und muss durch friedrichthalii ersetzt werden. Die uns bekannten P. friedrichsthalii bekommen die Bezeichnung Parachromis multifasciatus, den Regan 1905 so beschrieben hat und bisher als Synonym zu Parachromis friedrichsthalii galt.

    Schaut selber. Link

    :-)/~