Maggi`s Rio 450

  • Moinsen Luc,

    das werden sie auch bekommen, bin aber noch krank und um die Ecke gibt es das nicht, aber vielen Dank für den Ratschlag!

    Werde mir erstmal Echinitraen, oder wie immer die heissen, bestellen um sie zu päppeln...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hallo zusammen,

    ich habe in einem anderen Forum schon mehrfach gelesen, dass bei abgemagerten Tieren eine Fütterung von Joghurt helfen kann, um die Darmflora wieder in Gang zu bringen.

    Dazu wird, wenn ich mich recht erinnere, schnittfester Naturjoghurt verwendet. Ob das allerdings auch bei "Schwimmfischen" funktioniert weiß ich nicht, allein schon wegen der Frage wie sie es anständig fressen sollen. Zumal davon auszugehen ist, dass die Wasserbelastung dadurch relativ stark in die Höhe getrieben wird. Also höchstens mit kleinsten Mengen ausprobieren.

    Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht probieren müssen, würde es aber ohne zu zögern tun, wenn ich in entsprechender Situation wäre.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    Du meinst wahrscheinlich wegen den Milchsäurebakterien ?

    Dazu wird glaube ich Brottrunk verwendet. Granulat wird da drin getränkt...

    Habe aber keine Erfahrung damit.

    Hallo Maggi,

    enchyträen sind top :thumbup:

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Moinsen,

    ja Thomas, sieht eher schlecht aus, obwohl bei dem größeren Skalar die Punkte fast verschwunden sind, werde am Freitag einen großen WW machen und dann nochmals aufsalzen..

    Ja Luc, die Hoffnung habe ich auch, hoffe die kommen rechtzeitig hier an...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moinsen,

    heute sind die Enchidingsda angekommen, habe ich gleich den Kleinen gefüttert>>> NIX, die saugen lieber die Sauerstoffbläschen vom Gitter des Einhängekastens ab, die sich nach dem WW gebildet haben.

    Nun bin ich echt frustriert, kann den Kleinen wohl nicht mehr helfen...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hi !

    Puh, das ist natürlich echt bescheiden .......

    Hast Du mal überlegt, so Richtung Darmparasiten zu behandeln ? Also jetzt nicht mit Salz.

    Ich weis gar nicht - sind das WF ? Falls ich das nicht überlesen hab.

    Gruß

  • Hi Thomas, sind keine Wildfänge, die gibt es von den Manacapuros schon ewig nicht mehr.

    Ja, Richtung Darmparasiten habe ich auch schon überlegt und der Skalarzüchter Simon Forkel hat mir zu JBL geraten, allerdings zu einem Mittel was in Teichen angewandt wird.

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hallo Maggi,

    ich hatte bei meinen Rotrücken auch einen dabei, der nicht wachsen wollte und das Futter verweigert hat. Hab dann gegen einzellige Darmparasieten behandelt. Nach wenigen Tagen hat er wieder gefressen. Allerdings ist er nicht mehr so groß wie die anderen geworden.

    Grüße, Robert

  • Die anderen Fische, Salmler, Panzerwelse und Skalare (bis auf 3 Punkte bei einem ) sind fit, daher möchte ich natürlich die Chemie vermeiden.

    Ist leider auch nur noch ein Mäkelmini, den anderen habe ich tot entsorgen müssen, leider.

    Meine Rückeinstieg nach Südamerika habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, traurig..........................

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hi !

    Das ist natürlich super schade:(.

    Da ist die Gefahr natürlich gross, das der 2. es auch nicht packt ....

    Aber davon nicht die Stimmung auf das tolle neue Becken vermiesen lassen;)

    Gruß

  • Moinsen,

    habe den anderen Kleinen wieder zu seinen großen Kumpels gelassen und er schwimmt mutig mit durch das Becken und hat versucht zu fressen, aber es schaut eher so aus als ob er die Mückenlarven (TK) eher auslutscht. Nachher gibbet Artemia mit Knobi (TK) mal sehen ob er die mag, die anderen Fische freuen sich...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hi Maggi,

    auch wenn du einen kleinen Rückschlag zum Wiedereinstieg Südamerika hinnehmen musstest, ist dir das Becken sehr gut gelungen :thumbup::love:

    Ein Klasse Becken macht sich richtig gut passt alles sehr schön zusammen Fische, Pflanzen und der tolle Bodengrund ;)

    Drücke ganz fest die Daumen dass der "Kleine" auch wieder groß und stark wird. Weiterhin viel Erfolg mit dem Becken....

    LG Micha :-)/~

  • Schönes Becken. Und endlich dunkler Bodengrund. Ich mag den schneeweissen Bodengrund überhaupt nicht.

    Ich werde im März mein neues Becken aufbauen , da das alte becken nach 10 Jahren weg musste.

    Was hast Du denn an "Putzern" im Becken ? Ancistrus und Co. geht ja nicht wegen den Pflanzen. Mein neuer Besatz wird eine Gruppe Biotodoma, Salmler und Hexenwelse und eventuell Otocinclus.

    Gruß Holger


    Wer langsam geht, kommt weit (afrikanisches Sprichwort ).