"Jack Dempsey", das Original - der Achtbindenbuntbarsch (Cichlasoma octofasciatum)

  • "Jack Dempsey", das Original - der Achtbindenbuntbarsch (Cichlasoma octofasciatum)

    Hallo Foris.

    Es muß nicht unbedingt die recht teure, schlecht oder gar nicht nachzuziehende Variante "Blue Jack Dempsey" sein, wenns schön blau glänzen soll im Amerika-Buntbarschbecken.

    Dieser Buntbarsch aus Mittelamerika gehört schon seit jeher in die Kategorie "ruppig und unverträglich" - daher auch der hauptsächlich in Amerika benutzte Name "Jack Dempsey" nach einem sehr harten Boxer in den zwanziger oder dreißiger Jahren. Besonders während der Balz gibt es sehr unverträgliche Paare. Vergesellschaftung mit Welsen, anderen Mittelamerikanern und größeren Schwarmfischen ist möglich.

    Die Tiere sind leicht zu pflegen, stellen keine großen Ansprüche an Einrichtung oder Aquarium. Allerdings ist wie bei vielen Amerikanern Sandgrund gern genommen, eine grobe Bepflanzung ist möglich, wird aber oft spätestens zum Brutgeschäft beim Muldenbau"ausgebuddelt. Dazu emfehle ich größere Moorkienwurzeln und Steine, kalkfrei, zum Beispiel Granitbrocken oder Feldsteiine aus Granit. Hufiger WW und gute Filterung sind nötig.

    Das Wasser sollte im Idealfall einen PH-Wert von bis 7,5 haben und nicht zur "hart" sein, Temperatur bis ca. 26 Grad. Fressen tun sie alles was ins große, weit aufzustellende Maul paßt, gern auch Fische, größere Krebse und Garnelen, Schnecken und Muscheln werden so lang bearbeitet, bis das Fleisch herauszuziehen ist. Fütter ung mit Fisch, Frostfutter und Lebendfutter aller Art ist zu bevorzugen, gern genommen werden auch Sticks, Chips, Tabletten und Granulat

    Familie: Cichlidae
    Unterfamilie: Cichlasoma
    Größe, GU: M bis 23cm, Weibchen deutlich kleiner und meist weniger intensiv glänzend geperlt, dunkler in der Grundfarbe
    Erreichbares Alter: weit über 10 Jahre, altern bei schlechter Fütterung schnell
    Ersteinführung um 1900
    Futter: fast ausschließlich carnivor (fleischfressend)
    Aquarium: min. 120 cm (ca. 240 - 300 l)
    Beckenbereich: unten / mitte
    Sozialverhalten: Paarbildend
    Nachzucht:eierlegend, Offenlaicher, meist auf einem Stein oder Wurzel, nach Schlupf werden die Jungen zunächst in einer Mulde oder Wurzeln von Pflanzen versteckt und während des Brutgeschäftes erbittert bis zur Selbstaufgabe verteidigt, die Jungen werden von den Eltern nach dem Aufschwimmen noch wochenlang bewacht und betreut.

    Bemerkung: Vermehrung eines festen Paares in regelmäßigen Abständen alle paar Wochen, Nachzuchtrate auch bei noch nicht ausgewachsenen Tieren enorm

    Herkunft dieser schönen Barsche sind Mexiko, Guatemala und Honduras, die Zeichnungen variieren je nach Standort. Sie leben sowohl in stehenden Gewässern (Seen), Sumpfgebieten und auch in Fließgewässern entlang der Küste

    Temperaturen: 22-26°C (nicht wärmer)
    pH-Wert: um 7
    Gesamthärte: 8 - 12°
    Karbonathärte: bei mir im Aq. 4

    Meine beiden sind noch klein, M 12, Weibchen 8cm. Sie leben zunächst in einem 120l Becken mit einigen Atennenwelsen (Ancistrus), einem heimatlosen Feuerschwanz (Labeo bicolor) und einem kleinen Red Bruno, haben sofort am Tag nach der Ankunft ihr erstes Gelege abgesetzt, die Jungen sind geschlüpft und werden immo in der Pflanzschale mit den Vallisnerien vom im Brutkleid ganz schwarz gezeichneten Weibchen versteckt und bewacht. Zunächst wird das Paar in dem 120l Becken bleiben, später sollen sie in eines meiner größeren Becken umziehen.

  • Jo, das stimmt, man hatte ihn früher in der Gattung Cichlasoma

    Hi, sorry, bin schon sooo lang dabei, anfangs gabs Cichlasoma, Geophagus, Heros und Aequidens, da wurde alles irgendwie reingewurstet... wer weiß heut schon noch welche Art sich hinter "Cichlasoma hellabrunni" oder so manch anderen (fast?) in Vergessenheit geratenen Benennungen verbirgt- die Umbenennungen und Neu-Nomenklaturen änderten sich über die Jahre so manches Mal schneller als ich die Unterhose wechsele, und ich werd mich schlagen, eh ich jedes Mal wenn ich schreibe erst einmal nachblättere. ;)

  • Hallo,

    das Problem mit all diesen Um und Neu-benennungen ist , dass der OttoNormalAquarianer eine Suche mit dem aktuellen Namen macht, und manche Beiträge gar nicht findet.
    Deshalb : könnte man nicht wenigstens bei den Artbeschreibungen alle bekannten , aktuellen und vergangenen Bezeichnungen reinschreiben ?
    Ansonsten ist das eine super Bericht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin,


    ich komme gerade aus dem Futterhaus Bremen Huchting und siehe da:

    Sie bieten dort ein adultes Paar Rocio an, dass sie von einem Kunden übernommen haben.

    Kann man wahrscheinlich günstig erhalten. Schöne Tiere

  • Halllo Axel, suche noch die dunkelblaue Naturvariante, kannst Du mir die Tiere bitte mal fotografieren, sofern Dir überhaupt möglich und dort gestattet? Hier gibts immo nix im Angebot das einen Blick wert wär, und so weit ist Bremen ja nicht...- hin und wieder hab ich Besuch aus der Richtung.

  • Hallo Axel,


    tut mir leid.


    Ich habe da eben angerufen und nachgefragt, ob die mir ein Bild per E-Mail schicken könnten.

    Auf diese Nachfrage erhielt ich dann die Antwort, dass das Paar bereits heute vormittag verkauft worden sei.

    Für 75€!

    (Ich hätte beim Futtehaus mit Sicherheit so teure Tiere nicht gekauft!)

  • Für 75€!

    Boah, ey! ;( Ums mal prollig auszudrücken... ich bin irgendwo zwischen amüsiertem Entsetzen und Erstaunen- hier bei uns kannst Du solche Tiere anbieten wie Sauerbier- Vatter hat noch 30 ähnliche- Kreuzungen aus normalo und Blue JD (Zuchtform), sehen gut aus aber keiner willse, nicht mal für Futter...

  • Hallo Namensvetter,


    ich teile Deine Überraschung und hätte eigentlich auch gedacht, dass die dort wo man sie ja auch nicht gerade sucht, zum Ladenhüter werden.

    Insofern war ich gestern auch davon ausgegangen, dass die noch die Tür aufhalten, wenn man ihnen die Tiere für billiges Geld abnimmt.

    Nun hat sich wohl ein echter Liebhaber gefunden.


    Haben dort auf 60 Liter aber auch noch einen ausgewachsenen "silverseam" hocken.

  • Moin Axel


    Wer weiß das schon? Das Tier saß versteckt aber der Flossensaum war silberfarben,

    Im Netz findest Du die Telefonnummer von Futterhaus Bremen-Huchting. Bei Interesse einfach anrufen


    Einen "echten" aus Peru? Sicher?