Hilfe bei Fisch-Bestimmung

  • Hallo,

    ich bin ja geade aus Costa Rica zurück, und fleissig am Fotosortieren.

    Dabei sind nun ein paar Bilder von Fischliebhabern, wo ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.

    Leider sind ein paar Bilder dabei, die nicht so toll geworden sind, wegen sehr grosser Distanz und die Viecher warten auch nicht immer bis ich fertig bin mit Fotografieren.

    Trotzdem denke ich dass einige Experten wohl herausfinden können was Sache ist.


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Parachromis managuensis ?

    Poecilia Gillii ?



    Cryptoheros sajica ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    Bild 1. sieht mir nach Parachromis friedrichsthalii (ex-loisellei) aus, was auch zu Costa Rica passt

    Bild 3. sieht aus wie ein Harnischwels, Hypostomus panamensis

    Bild 4. ist eine Tilapia (Oreochromis niloticus?)

    Bild 5. Poecilia salvatoris

    Gruß Michael

  • Hi Michael,

    danke für deine Einschätzung.

    Der Parachromis passt auch von der Grösse her besser, denke ich. Der Kaiman im Teich war sicher auch nur dort weil es genügend grosses Futter dort gibt ( oder man da etwas nachhilft , wegen der Touristen ... )

    Der Salvatoris kommt wohl auch hin, allerdings ist das dann ein schönes grosses Exemplar, wenn ich das mit meinen Sphenops vergleiche ...

    Die Tilapia ist dann wohl eingewandert.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov