Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70

  • Hi Ralf, es gibt Artemiaeier, deren Schale entfernt wurde. Die braucht man nur mit Wasser aufgießen und dann quellen diese recht stark auf. Ich friere die gequollene Eierpampe in einem Folienbeutel plattgedrückt ein. So kann ich sie gut portionieren. Das ist zwar winziges Futter, aber die Fische stehen drauf. Das ist natürlich nichts für große Fische.

  • Moin Martin,

    Artemiaeier ohne Schalen = dekapsulierte Eier, kenne ich, hatte ich auch schon verwendet.

    Allerdings um daraus Artemia-Nauplien zu "ziehen", um diese dann zu verfüttern. Man hat dann einfach keine hartschaligen, ungeschlüpften Eier unter den Nauplien.

    Auf die Idee, diese Eier selbst zu verfüttern, bin ich noch nicht gekommen... ist aber gar kein schlechter Gedanke:thumbup:

    Ansonsten muss ich leider vermelden, dass der "Optimist mit Erfahrung", leider recht behielt > heute wieder 3 tote Neon.

    Das Licht am Ende des Tunnels, war dann wohl doch der Zug, der mir entgegen kam;(

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Mahlzeit:-)/~

    Heute mal wieder ein Update, da sich einiges im u. ums Aqua. getan hat.

    Als Erstes: Seit dem letzten Post sind keine weiteren Neons mehr gestorben:):thumbup::thumbup: Von den 50 Stück haben es ca. 20 geschafft, nicht toll, aber immerhin.

    Bei allen anderen Tieren, auch aus dem Altbestand, gab es keinerlei Verluste!

    Als Zweites: Aufgrund dessen, dass sowohl die Neons, als auch die Schrägschwimmer, ein gutes Stück kleiner waren als vom Händler angegeben, habe ich, schweren Herzens, meine Amapa-Skalare verkauft;(

    Sie hätten mindestens noch 6-8 Wochen in der Regentonne verbringen müssen, das wollte ich ihnen nicht antun. Beim neuen Besitzer sind sie in ein entsprechend großes Becken u. in gute Hände gekommen, ist ein Bekannter von mir. Außerdem sehe ich sie so ab u. an nochmal.

    Nach langem Überlegen habe ich mich auch dazu entschlossen, den L-114 nicht mehr ins Becken zu setzen > aufgrund seiner Größe passte er irgendwie nicht mehr zum Gesamtbild mit den kleinen Salmler. Ich habe ihn gestern bei "meinem Händler" gegen 40 Rote Neon in guter Größe u. 10 weitere Schrägschwimmer eingetauscht. Die Tiere sind topfit u. bis dato., man glaubt es kaum, kein einziger Neon tot...

    Dann hatte ich am Dienstag einen Kurzbesuch (leider wegen Corona auf das Notwendigste beschränkt) von einem sehr netten Forumsmitglied, dem Magnus (Teufelsangel). Neben 2 Tüten mit Pflanzen, hatte er mir noch 3 Tüten Fische mitgebracht > 6 Anostomus ternetzi. Alle topfit u. putzmunter, eine Augenweide, wenn sie als Trupp durchs Becken ziehen. Danke Magnus:thumbup:

    Und ja, ich weiß, ihr wartet auf Bilder. Ich versuche am WE welche zu machen...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Alle topfit u. putzmunter, eine Augenweide, wenn sie als Trupp durchs Becken ziehen.

    Ich möchte gerne um ein Video bitten... eigentlich habe ich immer davon geträumt, sie in einem solchen Becken beobachten zu können, was mir aber bisher nicht beschieden war ... :)

    Falls also einer hier sein 2x0cm Becken loswerden möchte... bitte melden ;)

  • Moin zusammen,

    hab jetzt geschätzte 100 Handyfotos gemacht, nicht mal eins davon ist wirklich zu gebrauchen;(

    Alles voller Spiegelungen u./od. unscharfX(

    Dann hab ich ein paar Videos probiert, da sind zwar auch Spiegelungen, dafür sind sie aber nicht unscharf.

    Die Frage ist jetzt: Wie stell ich die hier ein, OHNE dafür bei youtube ein Konto erstellen zu müssen?

    Hier noch das "beste" Foto:

    Ich muss auf meinen Sohnemann warten, da hat da ein Händchen für...mit na Spiegelreflex drin ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    das was ich erkennen kann, finde ich super und sehr gelungen! :thumbup:

    Als bekennender Salmler und Panzerwels-Fan hast du ja sowieso meinen Geschmack voll getroffen. Vom Phönix-Salmler habe ich sogar selbst ein paar gerade frei schwimmende Junge und freue mich auf deren Entwicklung. Und dann noch in so einem tollen großen Becken. Da könnte ich mit meinen vom Familienrat genehmigten kleinen Finkennäpfchen glatt neidisch werden.

    Probiere mal Abends Aufnahmen zu machen, wenn die störenden Lichtquellen außer der Beckenbeleuchtung ausgeschaltet sind. Vielleicht ergibt das weniger Reflexionen. Die Vase vom schwedischen Möbelhaus ist übrigens auch schön;).

    Wenn du die Phönixsalmler fotografiert bekommst, ziehe ich meinen Hut. Die bekomme ich bisher einfach nicht rein.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Mahlzeit Swen,

    danke, danke.

    Nachwuchs beim Phönixsalmler, Klasse:thumbup: Bei mir laichen grad die Panzerwelse, die Frontscheibe ist voller Eier. Und die A. ternetzi knappern sie genüßlich ab...;)

    Was das "kleine Finkennäpfchen" angeht...kommt nicht immer auf die Größe an ^^;) Was Kleines kann auch toll sein, siehe Diamanten u. Co. :P

    Und Bilder abends zu machen hab ich auch schon x-mal probiert. Klar gibts dann weniger störende Lichtquellen, allerdings dimmt dann die Beleuchtung in den Sonnenuntergang hinein...es wird für Bilder zu dunkel.

    Ich hab auch schon versucht, abends die Beleuchung auf Tageslicht hochzufahren, das gefällt den Fischen nicht, die sind dann ganz blaß u. scheu;(

    Ich glaube, es wäre wirklich einfacher mein Haus so zu drehen, dass kein Tageslicht ins Zimmer fällt, ^^;)

    Auf der Vorderseite, das ist die Fensterspiegelung rechts im Becken, habe ich Sonne ab Aufgang bis ca. 13:00 Uhr. Danach bis Untergang auf der Rückseite, da scheint sie dann von links schräg ins Becken. Und Rollläden hatten sie 1780 noch nicht, da wurde nämlich unser schönes Bauernhaus gebaut.

    Ach ja, hat alles so seine Vor-/Nachteile.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Danke fürs Lob:)

    Eben kam dann endlich mein Sohnemann, mit Kamera, Stativ u. diversen Objektiven. Aber auch er hatte seine Schwierigkeiten, trotz Abdunklung aller Fenster u. Aqua.-Beleuchtung auf Max. gibt es auch bei ihm einige Spiegelungen.

    Trotzdem sind seine Bilder um Welten besser geworden:thumbup:

    Hier dann also, endlich, ein paar Bilder:)

    swen

    Hier u. da sind auch ein paar Phönixsalmler zu sehen. War aber echt schwer...die halten ja nie still;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    schöne Bilder! Das ist echt toll geworden! Und ja , ich habe noch nicht den Moment getroffen, an dem die Phönixsalmler mal eine zehntel Sekunde ruhig gehalten haben.

    Deine Zitronensalmler sind auch sehr schön.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moinsen Ralf,

    das "Spiegelproblem" kenn ich auch nur zu gut. Filme ich abends das "Sandmännchen" für meine kleine Enkeltochter, dann spiegelt es sich weil die Sonne noch lacht. Mach ich die Jalousien dicht, schaltet sich das Blitzlicht mit ein, dann sind die Farben der Fische nicht annähernd so schön wie in natura...

    Hauptsache die Enkelin bekommt ihren Fischfilm... :D

    Ich finde es toll, wenn man es, so wie du, trotz allen Widrigkeiten versucht!

    Und die Bilder deines Sohnes sind klasse, sehr schöne Salmler!

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moin zusammen,

    DANKE für euer positives Feedback:):thumbup:

    Ja, mein Sohn hat tolle Bilder gemacht:thumbup:Er interessiert sich aber auch dafür, nicht wie ich. Bei mir bräuchte so ne Kamera nur ne Auto-Funktion zu haben, mehr nutze ich nämlich nicht. Er hat diese Funktion an seiner Kamera im Menü ausgeschaltet, macht alles per Hand. So hat jeder seins...

    @Magnus

    Der 6er Trupp macht sich richtig gut, bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. An die Pflanzen sind sie auch noch nicht gegangen, lediglich an der Limnophila haben sie mal ein "Ästchen" abgeknabbert, aber nicht gefressen, das fällt da aber kaum auf;)

    Was auffällt, sie mögens nicht so hell. Tagsüber, bei voller Beleuchtung, stehen sie in den Wurzelhaufen, man ahnt sie dann mehr, als man sie sieht. Gelegentlich huschen sie, alle 6 hintereinander u. jede Wurzel als Deckung nutzend, quer über die Beckenmitte in den anderen Wurzelhaufen. Bei Sonnenauf- u. -untergang im Becken sind sie dagegen richtig aktiv u. fast permanent zu sehen. Dann allerdings auch oft einzeln od. zu zweit. Sie knappern viel an den Unterseiten der Wurzeln, in den unmöglichsten Körperhaltungen^^, einfach toll, sie dabei zu beobachten:thumbup:

    Sind, vom Verhalten her, sehr interessante Fische:thumbup:

    Was hattest du denn für Beifische im Aqua.? Waren sie bei dir, bei der Fütterung, auch so zögerlich? Sprich, sie kommen quasi erst raus, wenn die Fütterung schon vorbei ist u. die anderen Fische fast alles weggefuttert haben.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf, es freut mich und ja ich kann sagen das sind die interessantesten Salmler, die ich je hatte. Ich hatte sie mit Rotköpfen und Copesalmler, mit Sterbai und Satanoperca zusammen, letzteren haben sie ab und zu mal in die Flossen gebissen oder frech den Kotfaden geklaut... Also sehr "lustige" Gesellen. Geil fand ich in feinem Sand wie sie das feine Futter nahezu in Rückenlage quasi einstrudeln und den Sand zu den Kiemen wieder auswerfen. Vermutlich sind sie noch "schüchtern" bei mir im Becken waren sie bei der Fütterung immer gleich dabei und haben den ganzen Tag Bartalgenfäden abgefressen und die Unterseiten der Pflanzen untersucht. Insbesondere wenn die Corydoras abgelaicht hatten waren sie gar nicht mehr aus den Pflanzen wegzubekommen. Es sind aus meiner Sicht sehr intelligente und vorsichtige Tiere, die im Verhaltensrepertoire unseren Buntbarschen in nichts nachstehen. Viel Spass weiterhin... Besten Gruß Magnus