Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70

  • Hallo Ralf,

    Ich bin noch auf der Suche nach dem berühmten "Eyecatcher" fürs Becken. Hat da wer ne Idee?

    Folgende Bedingungen sollten aber erfüllt werden:

    Da bekommst du bestimmt ne Menge Vorschläge! Ich würde es mal mit einer Zwergbuntbarschart versuchen oder Microgeophagus altispinosus.

    Liebe Grüße Swen

  • Hallo Ralf,

    Da bekommst du bestimmt ne Menge Vorschläge! Ich würde es mal mit einer Zwergbuntbarschart versuchen oder Microgeophagus altispinosus.

    Liebe Grüße Swen

    Hi Swen,

    gut, dass du die erwähnst, hätte ich fast vergessen.

    @all

    Habe noch 2 alte, männliche M. altispinosa im Becken. Evtl. bei euren (BB-) Vorschlägen berücksichtigen.

    -phil-

    6tens versteht sich doch von selbst, dachte das müsste ich nicht extra aufführen;)

    Und ja, auch wenn sie den Boden nur "anpusten" würden, die Aqua.-Gestaltung ist meine Sache... der Vermieter bestimmt das Aussehen der Wohnung ^^;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Mega klasse geworden das Teil :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Sieht mal richtig gut aus !!!

    Mmh, da war doch was ganz zu Beginn mit Barschen als Besatz .... :):P:/;) .

    Also, für mich ganz klare Sache - Entweder Du stockst die Micros zu nem schönen Trupp auf, oder, eigentlich noch besser - Biotodoma mit rein !!

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Ralf, sehr schön... meinem Becken geht es gut, es schwimmen momentan 10 Santa Isabell Skalare, 4 Biotodoma Wavrini, 20 Beilbäuche und drei Corydoras robinae sowie rund je 10 Farlowella und braune Otos drin rum. Ich poste mal ein Bild, wenn ich dazu komme ein Gutes zu machen...

    Geophagus die nicht buddeln... :rolleyes: Mein Kumpel hat Sveni, die graben weniger als die Red Heads vorher, und sind echte Brillanten. Aber die schaffen auch 20 cm... Sonst sind die völlig relaxed, haben auch schon gelaicht und lassen die anderen Fische in Ruhe. Was nicht so groß wird und auch schön ist sind G. taeniopareius, die sind auch schwimmfreudig und hätten den Platz bei dir. Da musst du mal den Ajot fragen, der hatte welche, oder hat sogar Junge, wenn ich mich recht erinnere. Die buddeln nicht so wie Satanoperca...

    Was ich wirklich liebe sind die Biotodoma, meine wavrini sind sehr hübsch geworden, cupido hat sicher mehr Farbe. Krobia xinguensis gibt es auch Schöne... Ich hätte mir fast red-Stripe Federsalmler geholt, werden mir aber mit 14-16 cm zu groß, sehen dann aus wie Rotköpfe im 120er ;)

    Schöne Grüße Magnus

  • Hi Magnus,

    deine Erfahrungen mit Beilbäuchen würden mich mal interessieren.

    Und Ralf, mir sind noch Guianacara eingefallen. Ich meinte, die waren auch noch relativ friedlich.

    Liebe Grüße

    Swen

    Jo Swen, das sind so Salmler die gerne im Strömungsschatten stehen und auf Insekten warten, die aufs Wasser fallen. Teilweise füttere ich sie mit der Pipette, sie registrieren jede Welle. Für Strömungsbecken sind sie nichts. Fressen tun meine Marmorierten alles. Nur das Becken muss hermetisch abgeschlossen sein, sie finden jede Ritze. Mir sind von der letzten Lieferung schon fünf vertrocknet, obwohl ich aufgepasst hatte... Wenn noch was ist... einfach fragen :)

    Und ja Guianacara geht sicher. LG Magnus

  • Moin Ralf,

    seitdem ich mir mal Laetacara fulvipinnis aus Venezuela mitgebracht hatte, fasziniert mich die Gattung im allgemeinen. Gibt es für für verschiedene Geschmäcker einige Arten, welche von deinen Ansprüchen her passen sollten.

    Beste Grüße von Mathias.

  • Moinsen die Herren,

    danke für eure bisherigen Vorschläge, ich arbeite mich da mal durch :thumbup:

    Hi Ralf !

    Mega klasse geworden das Teil :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Sieht mal richtig gut aus !!!

    Gruß

    Thomas

    Hi Thomas,

    solch Lob "aus den Fingern" eines "Totholzbecken-Fetischisten" :D:D;)

    Nicht, dass du auf dumme Gedanken kommst ;):P

    Spaß beiseite, danke dir :thumbup:

    Zu den BBs, wenn, wirds eher ne andere Art, als das ich die Multis aufstocke... mal sehen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin zusammen,

    hab mich da gestern mal durch eure Vorschlagsliste gearbeitet.

    2 Arten sind bis dato. übrig geblieben: Biotodoma wavrini u. Geophagus taeniopareius

    Wobei ich eher zu den Geos tendiere, die B. wavrini wirken recht unscheinbar :/ , wären mir aber von der Größe her lieber.

    Bei den lt. google bis 15cm groß werdenden Geos habe ich Bedenken, dass da eine Gruppe von 6-8 Tiere zu heftig/groß wirkt.

    Dann stellte ich mir die Frage: Warum nicht ein, ggf. auch etwas größer werdendes BB-Paar :/

    Nach etwas rumgoggeln bin ich auf Aequidens diadema gestoßen. Erfüllt, bis auf die zu erwartende Endgröße, eigentlich alle meine sonstigen "Bedingungen".

    Was meint ihr? Pflegt die hier jemand?

    Was bei allen 3 Arten derzeit problematisch scheint ist die Beschaffbarkeit, ich habe die aktuell nirgendwo gefunden. Allerdings hab ichs auch nicht eilig, von daher...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    nimm Biotodoma!

    G. taeniopareius sind trotz geringer Größe ziemlich Giftspritzen. Die machen dir ganz sicher zu viel Unruhe. (Info von Ajot).

    Ich würde dir gerne mein Aequidens didaema Paar abgeben, dann blieben bei dir aber nur die Anostomus über :X

    Große Fische fressen nunmal kleinere - so schade das ist.

    Den optimalen Fisch für deinen Fall, findet man nicht an jeder Ecke. Biotodoma sind vielleicht etwas schüchtern aber kommen dem Ansatz nahe. Vielleicht auch Cleithracara maroni.

    Keine leichten Anforderungen! :)

  • Moin Ralf, Phil müsste die Diadema zumindest gehabt haben, Tropic Water hat Nachzuchten, und auch Wavrini, allerdings sind die schon 14 cm groß und recht äh... preisintensiv ;)

    Meine Wavrini sind zart von der Farbe, aber treffen meinen Geschmack. Ich glaube bei den Tieren kommt es auch sehr auf das Wasser an.

    LG Magnus

    PS da war ich zu langsam... ;)

  • Moin Phil,

    ok, dass die solche Fischfresser sein sollen stand eigentlich nirgendwo 🤷‍♂️

    Ruhige, friedliche BB-Art, Allesfresser (ok, könnte Fische mit einschließen), wühlt, buddelt selten bis gar nicht, stand da meistens in der Beschreibung.

    Na mal sehen.

    @magnus / all

    Wegen diversen schlechten Erfahrungen, auch mit T.W. bei der letztjährigen Bestellung (Neonsterben), möchte ich die Tiere nicht online bestellen. Entweder Privatanbieter od. Fachgeschäft mit Besichtigungsmöglichkeit. Ich möchte allerdings auch keine Deutschland-Rundfahrt machen, nur wegen ein paar Fischen.

    Außerdem besteht kein Zeitdruck. Evtl. kommen ja uach noch andere Vorschläge...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi!

    Wie würde es mit Disrossus Arten aussehen?

    Ich hab zur Zeit 3 Crenicara punctulatum schwimmen > werden ca 12 cm und können Geschlecht wandeln ! :P

    Simon Flaig hätte da welche schwimmen!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hi!

    Wie würde es mit Disrossus Arten aussehen?

    Ich hab zur Zeit 3 Crenicara punctulatum schwimmen > werden ca 12 cm und können Geschlecht wandeln ! :P

    Simon Flaig hätte da welche schwimmen!

    Hi Thomas,

    du meinst bestimmt Dicrossus-Arten, z.b. D. filamentosus etc. :/

    Die C. punctulatum sind auch interessant :thumbup:

    Wer bitte ist Simon Flaig?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^