• Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    ich melde mich nach sehr langer Abwesenheit auch mal wieder. Mein Wohnzimmerpaludarium hat mittlerweile zwei Umzüge überstanden und läuft nach wie vor super.

    Da wir letztes Jahr in unser Eigenheim gezogen sind, habe ich auch einen eigenen Kellerraum für mein Hobby bekommen, ist aber eher ein Terrarienzimmer,

    aber eben auch mit Fischen weil ich fast nur Sumpf- und Wasserschildkröten habe, einige davon aus Lateinamerika.

    Ich habe auch gleich ein neues Projekt im Rucksack, welches ich momentan realisiere: ein Paludarium mit den Maßen 370x90x125 mit einem Wasserstand von 60cm,

    darin soll dann später meine Fransenschildkröte (Mata mata, Chelus orinocensis) Fritz ihre Heimat finden, mit Fischen sieht es dann leider etwas schlecht aus, da er ein ausgezeichneter Jäger ist.

    Als Unterbau habe ich ein Gestell aus Minitec-Aluminiumprofilen 45x45mm mit 10 Stellfüßen, diese stehen direkt auf Gewindestangen auf der Bodenplatte des Hauses

    und sind mit Bodenankern gegen Scherkräfte abgesichert.

    Das Paludarium soll aus 24mm Multiplexplatten in einem ganzen Stück gebaut werden, für die Frontscheibe kommt dann ein Rahmen aus 70x26mm Hartholz rein,

    es wird also ein Holzaquarium mit integriertem Aufsatz.

    Der Korpus wird mit 5x70 bzw. 4,5x100 Edelstahlschrauben zusammengeschraubt, die inneren 90° Ecken werden mit Dreiecksleisten aus Holz abgestumpft.

    Als Querstreben von der Front zur Rückseite kommen 3 Hartholzleisten mit 3x5cm zum Einsatz und die 15mm Frontscheibe möchte ich umlaufend 5cm auf den Holzramen aufliegen lassen,

    etwas weniger wäre mir zwar lieber, bin so aber etwas beruhigter, oder was meint ihr ist das zu viel?

    So nun zur Versiegelung, das macht mir mit am Meisten Kopfzerbrechen, ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen und daher auch positive wie negative Erfahrungen der einzelnen Techniken gelesen.

    Eigentlich bin ich momentan auf Impermax eingeschossen, es sollen 4 Schichten grau-schwarz-grau-schwarz in die erste Lage kommt Geomax-Flies rein um die Schicht strapazierfähiger zu machen.

    Aber vorher wird das Holz mit einer Schicht PU-Primer grundiert.

    Danach soll die Scheibe auf den Frontrahmen geklebt werden, da muss ich noch schauen welcher Kleber am besten hält, Sikaflex 221i, Innotec Adheseal oder Aquaforte Superstrong Fix&Seal.

    Genau da liegt auch eins meiner ersten Probleme, in einigen Berichten wird ja immer wieder die schlechte Haftung der Kleber auf Flüssiger Teichfolie beschrieben aber in einigen auch nicht.

    Das zweite Problem welches ich gelesen habe ist die nach einiger Zeit auftretende Blasenbildung in der Beschichtung, ja ich weiß war meist nur im Zusammenhang mit Betonteichen.

    Aber man liest meist keine Langzeiterfahrung der Holzaquarien, hat jemand Langzeiterfahrungen oder kennt jemand mit diesen, speziell zu Impermax oder auch zu Holzaquarien allgemein.

    Über GFK mit Epoxy habe ich auch schon nachgedacht, aber da schreckt mich ein wenig das Problem mit den Haarrissen, welche durch das Arbeiten des Holzes hervorgerufen werden können .

    So erstmal soweit meine Grundgedanken

    VG Patrick

  • Guten Morgen, Patrick ! Ein MAMMUT - Projekt !! Hört sich doch gut an - viel Erfolg dabei, gerne dann auch Bilder davon. Dir eine gute Zeit, Claus aus dem stürmischen Münsterland.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Claus, vielen Dank.

    Bei uns war es heute auch sehr stürmisch, da hab ich einfach im Keller weiter am Unterbau fürs Paludarium gebaut,

    gestern habe ich die Löcher für die Gewindestangen gebohrt und diese mit Injektionsmörtel fixiert

    und heute das Alugestell darauf montiert und ausgerichtet.

    So siehts bis jetzt erstmal aus.

    Danach gings erstmal zum ansässigen Fischhändler, da er ne richtig schön große Mangrovenwurzel hatte, welche sich zukünftig super im Becken machen wird.

    Morgen gehts dann weiter, da werde ich mit meinem Vater die Multiplexplatten holen und sägen und dann auch gleich verschrauben, mal gespannt wie weit wir morgen kommen.

    Bis dahin

  • So nun melde ich mich auch wieder.

    Gestern hab ich die 4 Multiplexplatten geholt, die Terrassendielen welche ich als Frontrahmen benutzen will mussten leider erst bestellt werden, kommen aber nächste Woche. Danach haben mein Vater und ich die Platten zurechtgesägt, gebohrt, zusammengebaut und verschraubt, hat doch länger gedauert als ich dachte, aber alle 5cm eine Schraube ist schon ordentlich was zum bohren und schrauben.

    Das Maß hat sich leicht geändert, die Höhe habe ich Aufgrund der Belüftung über dem Deckel auf 120cm reduziert.

    Bis jetzt wurden so ca. 250 Schrauben in dem Teil versenkt, ich hoffe es ist ganz lange dicht sonst werd ich beim auseinandernehmen fluchen.

    Habe heute noch den Rest gemacht, aber es ist noch ein bisschen was am Korpus zu tun.

    Als erstes muss ich rechts noch den Rahmen für die Schiebescheiben fertig machen, habe mich dafür entschieden da dort über Eck der HMF und die Blumenkastenfilter platziert werden sollen und ich da dann besser hantieren kann.

    Wenn ich dann nächste Woche noch die Dielen für den Frontrahmen abhole und einbaue, dann kann ich noch über den Stoß der beiden Bodenplatten ein Abdeckbrett zurechtsägen und anschrauben, die beiden Laschen dienten nur zur Fixierung.

    oppelnews also die Profile habe ich von easy-Systemprofile und auch alles Zubehör, da gibt es solche Verbindungsbolzen und alle mit Imbusschrauben verschraubt.

    So und nun zu den Bildern.

    Stand gestern Abend

    Die Wurzel vom Händler gleich mal Probegelegt ;)

    Stand heute Abend

    Der Ausschnitt für die Schiebescheiben

    Euch dann noch einen schönen Abend und schönes Wochenende

    Patrick

  • Hey Micha,

    naja ich gehe da eher auf Nummer sicher und ein paar mehr bringen mehr stabilität, ich baue ja ohne Rahmen.

    Tthomas ich muss mal schauen ein paar größere Cichliden gäbs da schon welche mir einfallen, muss aber eher was Hochrückiges sein.

    Crenicichla geht daher leider nicht

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    sehr interessant dein Vorhaben. Da lese ich doch gerne mal mit und gebe meinen Senf dazu. Ich beschäftige mich ja auch gerade damit und bin auch bei der Qual der Wahl der richtigen Beschichtung. Ich denke wenn Impermax dann die Elemente erst alle einzeln 2x vorstreichen, dann mit Sikaflex 221i verkleben beim verschrauben plus Sikafuge in die Ecken und anschließend noch 1-2x streichen. Dies hat den Vorteil das du es gleichmäßiger vorstreichen kannst, da es flach aufliegt. An die Leisten in die Ecken habe ich aber auch schon gedacht, aber ob das notwendig ist?

    Das würde dann ja leichter mit Sikaflex gehen. Mit einem Fugengummi schön abziehen und gut. Die Verschraubung habe ich auch alle 5cm eingeplant.

    Das Gewebe habe ich auch gesehen, ist nur die Frage wie sinnvoll es ist, wobei in deinem Fall mit geteilten Holzplatten vermutlich ganz gut. So kannst du schön die Fuge überkleben / überstreichen und teuer ist ja auch nicht.

    Bei den Rochenpflegern gibt es viele die große Holzbecken schon lange laufen haben soweit ich weiß, allerdings glaube meist mit GFK.

    GFK sollte aber auch kein Problem sein wenn es nicht bewegt wird. GFK wird so hart das sich da bei den 3 geklebten Lagen nass in nass nichts mehr verziehen sollte. Wer das mal verarbeitet hat, weiß was ich meine.

    Der Druck erhöht sich ja auch mit dem Füllstand, da mache ich mir bei 60cm nicht soo den Kopf. Das ist ja noch human.

    Ich bin auch immer mal hin und hergerissen. Es ist echt schwierig, da der Kram ja auch einen Haufen Geld und Zeit verschlingt. Was mich aber zu Impermax tendieren lässt, ist dass ich die Teile vorher beschichten und anschließend dann verschrauben und verkleben kann. So hat man die Sauerei nicht in der Bude.

    Ich nehme aber wohl für mein Vorhaben eher eine MDF Front die ich ausschneide für die Frontscheibe. Dann ist überall das gleiche Material welches auch gleich arbeitet. Unterschiedliche Materialien sind ja auch manchmal schwierig wegen unterschiedlicher Ausdehnung.

    Es wurden ja auch schon Aquarien mit Schwimmbadfarbe aus dem Baumarkt gebaut (z. B. auch hier im Forum zu lesen) aber das kommt für mich wohl eher nicht in Frage. Da vertraue ich doch lieber auf das teurere Impermax und nehme Sikaflex, welches ebenfalls auf PU Basis ist und wohl mhrfach schon erfolgreich verwendet wurde.

    Ich werde wohl lediglich oben noch 1 bis 2 Zugstreben einplanen oder wie bei einem Glasaquarium Querstreben am Holz vorne und hinten einschrauben. Auch einen umlaufenden Rahmen könnte ich mir Vorstellen. Das werde ich aber vermutlich wieder Spontan entscheiden wenn ich mal mit dem Bau angefangen habe.

    Vorteil Impermax: Relativ schnelle und einfache Handhabung / verarbeitung. Kann gestrichen werden bevor es an den Aufstellort geht.

    Nachteil Impermax: Nicht so Robust vermute ich. könnte mir vorstellen das es bei einer Schildkröte oder größeren Raumwelsen vielleicht Probleme gibt.

    GFK Vorteil: Robust wie sau. Eigentlich unkaputtbar. Glaube nicht das GFK von Fischen, Schildkröten oder anderen Tieren zerstört wird.

    GFK Nachteil: Unflexibel, Mühsehligere Verarbeitung in Verbindung mit Glasfasermatten. Muss man vielleicht vorher mal auf einem Brett üben.

    Ich habe übrigens nirgends einen Impermax Primer für Holz gesehen. Ist gibt lediglich einen für porige Oberflächen. Da ist aber wohl Beton und anderer Mauerstein glaube mit gemeint. Bei MDF würde ich wohl keinen verwenden. Ich denke es reicht aus die Platten vorher mit Aceton abzuwischen.

    So, mal sehen was du so sagst.


    Auf Bald! ;)

    Gruß
    Ramon

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramon (15. September 2020 um 14:40)