Meine 980l Südamerika Pfütze

  • Moin,

    So langsam wird es mal Zeit für eine kleine Beckenvorstellung, meinen Tümpel habe ich hier glaube ich noch gar nicht sehen lassen.


    Es ist ein Becken mit den Maßen 200x70x70, geklebt aus einfachen 12mm Floatglas.

    Das Aquarium steht auf einem Unterschrank Marke Eigenbau.

    Ich habe das Gestell aus 10x12cm Kanthölzern gefertigt.

    Als Auflage dient eine Küchenarbeitsplatte, für den Druckausgleich kamen Styroporplatten zum Einsatz.

    Die Front wurde mit folierten Möbelbauplatten versehen, also alles ganz schlicht und einfach und das für einen überschaubaren Preis 👍🏻


    Für die Einrichtung habe ich mir ein paar Feldsteine, sowie getrocknete Eichen und Birnenäste gesucht.

    Der Bodengrund ist von "Schicker Mineral" in der Körnung 0,8 - 1,6mm. Zusätzlich wurde etwas grober Kies beigemischt.


    Gefiltert wird mit einem Fluval FX6, ich überlege jedoch noch zusätzlich über einen HMF zu filtern.

    Zu Malawizeiten war ich mit der Kombi eigentlich ganz zufrieden, jedenfalls war das Wasser wesentlich klarer als jetzt, wobei der Besatz aber auch ein anderer war.

    Als Heizstab dient mir ein Eheim Jäger 300W.

    Beleuchtet wird mein Becken mit einer Daytime Cluster Control 140.4 UBRW.

    Tolles Licht, nach Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden mit der LED 👍🏻


    Der Besatz sieht aktuell wie folgt aus:

    3/3 Geophagus sp. "tapajos" Red Head WFNZ

    1/1 Uaru amphiacantoides F1

    1/1 Satanoperca daemon WF

    3/2 Metynnis lippincottianus

    3 Ctenolucius hujeta

    1x Ancistomus cf. sabaji "L75"

    1x Baryancistrus cf. xanthellus "L81"

    1x Pseudorinelepis cf. genibarbis "L95"

    1x Baryancistrus demantoides "L200 High Fin"

    1x Leporacanthicus cf. galaxias "L240"

    1x Leporacanthicus joselimai "L264

    Die beiden Satanoperca daemon sollen noch ausziehen, da sie sich einfach nicht behaupten können.

    Außerdem ist es meiner Meinung nach schon Recht gut besetzt und es wirkt doch etwas voll.

    Bei den Uaru handelt es sich um ein festes, adultes Paar.

    Ich habe sie von Privat aus einer Gruppe übernommen, wo sie die übrigen Artgenossen wohl ziemlich bedrängt haben.

    Bei mir sinds absolut ruhige genossen 👍🏻

    Und hier ein paar Bilder von dem Becken und seinen Bewohnern.

    An sich bin ich ganz zufrieden, allerdings soll der linke Bereich noch etwas angepasst werden, aber ich denke es kann sich erstmal so sehen lassen.

    Das Becken ist im übrigen beabsichtigt so dunkel gehalten. Ich mag das schummrige einfach 😄

    americanfish.de/index.php?attachment/45844/

    americanfish.de/index.php?attachment/45845/

    americanfish.de/index.php?attachment/45846/

    americanfish.de/index.php?attachment/45847/

    americanfish.de/index.php?attachment/45848/

    americanfish.de/index.php?attachment/45849/

    americanfish.de/index.php?attachment/45850/americanfish.de/index.php?attachment/45851/

    americanfish.de/index.php?attachment/45852/

    americanfish.de/index.php?attachment/45853/

    Gruß,

  • Moin,

    toller Besatz!!!

    Besonders die L-95, hatte da vor langer Zeit auch mal 2 Stück... hätte ich behalten sollen;(

    Leider werden deine Bilder vom ersten Post, zumindest mir, nicht angezeigt... die angeforderte Seite wurde nicht gefunden...:/

    Evtl. kannst du die ja nochmal einstellen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Ralf,

    Danke Dir. Die L95 sind meine Lieblinge unter den Welsen. Sobald mal irgendwann ein größeres Becken steht, werde ich definitiv um ein paar Tiere aufsrocken. Jedenfalls ist so der Plan 😅

    Das mit den Bildern klingt komisch, ich hatte sie eigentlich hier hochgeladen. Mir werden wie jedenfalls angezeigt, hat denn noch jemand dieses Problem?

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus,


    wirklich schöne Fische! Bei mir schwimmt u. a. ebenfalls ein L95. Immer ein schöner Anblick, wenn er friedlich durch das Becken gleitet. Dein Uaru sieht fantastisch aus, diesen würde ich auch gerne in meinem Besatz aufnehmen. Aber ob er sich mit meinen Hoplarchus psittacus vertragen würde? Mit Scheibensalmlern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn sie größer und somit geschlechtsreif wurden, dann gab es regelrechte Jagdszenen im Becken, was eine sehr große Unruhe brachte.
    Die Bilder von deinem Becken kann ich leider auch nicht aufrufen. Aber was ich bis jetzt sehen kann, Daumen hoch! 👍


    Gruß Christian

  • Moin,

    Danke 😊

    Definitiv, zumal L95 scheinbar fast ständig in Bewegung sind und man sie somit auch immer sieht 😊

    Meine Scheibensalmler hocken fast den ganzen Tag im linken Beckenbereich, sonderlich aktiv sind sie nicht, es sei denn es wird gefüttert.

    Ich glaube so langsam sind sie auch ausgewachsen, Metynnis lippincottianus werden ja i.d.R. nicht sonderlich groß.

    Puh, ob die Vergesellschaftung von Uaru amphiacantoides mit Hoplarchus psittacus funktionieren könnte, weiß ich nicht. Würde auf jeden Fall super aussehen, wenn beide Arten in einem Becken Platz finden 👍🏻

    Das ist schade mit den Bildern, ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.

    Ich füge die gleichen Bilder einfach nochmal ein, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

    Gruß,

    Markus

    Aquarium Frontansicht 1.jpg

    Aquarium Frontansicht 2.jpg

    Geophagus tapajos Red Head 19.jpg

    Geophagus tapajos Red Head 3.jpg

    Geophagus tapajos Red Head 17.jpg

    Polish_20200815_112239630.jpgUaru amphiacantoides 4.jpgMetynnis lippincottianus 2.jpgCtenolucius hujeta 1.jpgSatanoperca daemon 1.jpg

  • Also Markus, das sieht wirklich stimmig aus. Auch die Beleuchtung macht eine tolle Atmosphäre. Wirken die Tiere da wirklich so farbenfroh oder hast du auch etwas mit Bildbearbeitung nachgeholfen? Unglaublich schön... Also die Psittacus sind absolut friedlich gegenüber den anderen Mitbewohnern. Ich hatte noch nie so friedfertige Cichliden. Lediglich innerartlich (habe eine 5er Gruppe) gibt es vereinzelt leichte Aggressionen, die aber nur sehr kurz andauern und auch keine Verletzungen hervorrufen. Wie sind denn die Uaru diesbezüglich? Eher ruhig oder Raufbolde?

  • Ah, da sind die Bilder ja.

    Klasse, schaut echt toll aus:thumbup:

    Und die dezente Beleuchtung passt auch super.

    Zu den L-95: Hast du da Bezugsquellen? Hab mir sagen lassen, dass es die zur Zeit kaum im Handel gibt:/

    Und falls doch, dann nur in min. XL-Größe u. dann entsprechend teuer.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Also Markus, das sieht wirklich stimmig aus. Auch die Beleuchtung macht eine tolle Atmosphäre. Wirken die Tiere da wirklich so farbenfroh oder hast du auch etwas mit Bildbearbeitung nachgeholfen? Unglaublich schön... Also die Psittacus sind absolut friedlich gegenüber den anderen Mitbewohnern. Ich hatte noch nie so friedfertige Cichliden. Lediglich innerartlich (habe eine 5er Gruppe) gibt es vereinzelt leichte Aggressionen, die aber nur sehr kurz andauern und auch keine Verletzungen hervorrufen. Wie sind denn die Uaru diesbezüglich? Eher ruhig oder Raufbolde?

    Danke dir!

    Die Tiere wirken unter dem Licht schon ziemlich farbintensiv, durch den Filter der Kamera kommen die Farben dann nochmal besser rüber.

    Ich habe hier im Forum mal Bilder von dem ersten Geophagus tapajos Kerl hochgeladen, der wieder auszog als sich mir die Gelegenheit bot, die jetzige WFNZ Gruppe zu übernehmen. Da sieht man den Unterschied ganz gut, die Einstellungen waren so ziemlich gleich.

    Die psittacus stehen auch noch auf meiner Liste, irgendwann würde ich die Tiere auch gern nochmal halten wollen. Vielleicht ergibt sich ja nochmal was. Es sind auf jeden Fall sehr imposante Tiere.

    Mein Uaru Paar ist ziemlich ruhig unterwegs, es sind sehr ruhiger Tiere, die sich eher zurückgezogen verhalten.

    Heute gab's auch eine Überraschung, das paar hat das erste mal seitdem sie bei mir sind gelaicht. Ich bin Mal gespannt ob es was wird und wie sie sich dann verhalten werden 👍🏻

    Ah, da sind die Bilder ja.

    Klasse, schaut echt toll aus:thumbup:

    Und die dezente Beleuchtung passt auch super.

    Zu den L-95: Hast du da Bezugsquellen? Hab mir sagen lassen, dass es die zur Zeit kaum im Handel gibt:/

    Und falls doch, dann nur in min. XL-Größe u. dann entsprechend teuer.

    Danke 😊

    Eine günstige Bezugsquelle habe ich nicht, die üblichen Verdächtigen bieten ja immer mal wieder welche an. Aber wie du schon schriebst, meist in XL und zu einem stattlichen Preis.

    Bei unserem L95 hatten wir Glück, wir haben ihn bei Kleinanzeigen ein paar Ortschaften weiter gefunden und das auch noch für einen Schnäppchenpreis. Da haben wir sofort zugeschlagen.

    Er misst jetzt gute 28 - 30cm, beim Kauf hatte er ca 25cm.

    Hi !

    Wow, das Becken macht echt nen super Eindruck:thumbup:

    Und der Besatz ist wirklich klasse.

    Gruß

    Thomas

    Danke Thomas 🙂👍🏻

    :-)/~

    das sind mal tolle Bilder, danke fürs zeigen:thumbup::thumbup:

    Danke, ich bemühe mich regelmäßig mal Updates einzustellen 😅

    Hallo Markus,

    Super Bilder, ein wunderschönes Becken und tolle Tiere!:thumbup:

    Liebe Grüße

    Swen

    Vielen Dank Swen 👍🏻

    Ein bisschen was soll ja noch passieren am Becken, der linke Bereich stimmt mich noch nicht ganz zufrieden 😊

    Gruß,

    Markus

  • Hi Markus (edit: sorry),

    tolles Becken, super Atmosphäre!

    Die Fische sehen schon genial aus. Die Satane sollten aber nicht ausziehen, auch wenn 900l ja wirklich nur eine Pfütze sind ^^

    Einmal editiert, zuletzt von -phil- (3. September 2020 um 16:53)

  • Hi Markus,

    jepp, > 20 cm war in der Regel das, was mir so angeboten wurde.

    Da fragt man sich, also ich zumindest, warum werden die nicht kleiner gefangen? So 8-10 cm fände ich ideal, wachsen tun sie ja von alleine.

    Am optimalsten wären natürlich Nachzuchten, bin nicht so der Fan von "der Natur entnommen".

    Wüsste jetzt allerdings nicht, ob die schon mal nachgezogen wurden:/ Evtl. kann unser Elko (L-KO) dazu etwas sagen...

    Bei deinen Red Heat u. den S. daemon könnte ich echt ins Grübeln kommen, ob ich mir sowas nicht doch mal zulegen soll, die sind einfach nur genial:thumbup:

    Platz hätte ich ja, aber ich bestimme schon gern selbst, wie mein Becken innen aussieht^^;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Markus (edit: sorry),

    tolles Becken, super Atmosphäre!

    Die Fische sehen schon genial aus. Die Satane sollten aber nicht ausziehen, auch wenn 900l ja wirklich nur eine Pfütze sind ^^

    Hi!

    Wenn ich kein geeignetes Becken finde, bleiben die beiden daemon auch einfach drin.

    Soo schlecht geht's ihnen auch nicht denke ich 😅 sie sind ab und an nur leider etwas beeindruckt von den wuseligen Geophagus tapajos.

    980l bitte, auf die 80l bestehe ich! 🤣

    Es wird wirklich mal Zeit für was größeres, aktuell gibt der Platz jedoch leider nicht mehr her.

    Bei Zierfische Berlin habe ich mal kleinere, ich glaube in 8 bis 10cm gesehen. Das ist allerdings auch schon eine Weile her..

    Die Nachzucht ist bei den L95, nach meinem Kenntnisstand, bisher leider noch nicht gelungen.

    Ja ich bin auch begeistert von den Tieren, Geophagus tapajos und altifrons standen anfangs zur Auswahl. Bisher bereue ich die Entscheidung noch nicht, wobei altifrons auch immer wieder toll anzusehen sind.

    Gruß,

    Markus

  • Moin,

    Kleines Update:

    Nachdem ich mich doch dazu entschlossen habe, die Scheibensalmler um weitere 6 Tiere aufzustocken, als im näheren Umkreis 6 Metynnis lippincottianus zur Abgabe standen, ist mir was aufgefallen.

    Die Tieren sahen sich kein Stück ähnlich, die neuen Metynnis lippincottianus waren viel gestreckter gebaut, außerdem unterschieden sie sich in Färbung und Musterung, auch die Flossen sahen anders aus.

    Also nochmal informiert und mit ein paar Leuten Rücksprache gehalten.

    Bei meinen vorhandenen Scheibensalmler handelt es sich um Metynnis maculatus, welche mir fälschlicherweise als lippincottianus verkauft wurden.

    Mir ist es ehrlich gesagt nie aufgefallen, obwohl ich mich im Vorfeld natürlich über die Tiere informiert habe.

    Nunja, ich werde wohl beide Arten behalten.

    Anbei nochmal Bilder der neuen Metynnis lippincottianus und eins der Metynnis maculatus.

    Gruß,

    Markus

    Metynnis lippincottianus Rio Xingu 1.jpg

    Metynnis lippincottianus Rio Xingu 2.jpg

    Metynnis lippincottianus Rio Xingu 3.jpg

    Metynnis maculatus 1.jpg

  • Hallo Markus!

    Eine richtig geile Pfütze hast du da bei dir stehen!

    Ich glaube ganz ohne Schwebeteilchen wirst du das Becken mit dem Besatz nicht bekommen > Die Welse und die Erdfresser werden immer wieder was aufwirbeln!

    Sehe ich ja bei mir!

    Die Scheibensalmler sehen super aus > zupfen die an den Filamenten der Red Heads?

    Wie groß sind bitte die Uaru > wirken ja riesig!

    Das du die Satanoperca hergeben willst verstehe ich , denn die können sich hundert pro nicht behaupten gegen die Red Head!

    Man könnte auch red head hergeben und Satanoperca aufstocken 8o

    Einen Tipp noch falls du wirklich nur die Sata hergibst > reduzier die Red Head auf keinen Fall > das geht in den meisten Fällen schief bei denen!

    Ansonsten weiter so und viel Spass mit deinem Becken!

    Was hältst du von Schnellfilter statt HMF?

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hi Markus,

    Absolutely beautiful fish and tank, and superb photography.

    When I saw the first picture of your Metynnis lippincotianus, I said to myself - Wait, my lippincotianus do not look like that ! - Not because of their mood (being at the moment in breeding coloration or not), but because they did not have the humeral spots (one black, one red, adjoining each other) as my own fish, and the majority of what I have seen as M. lippincotianus .

    But then, you brought up the issue yourself, and posted pictures of your new ones (with the humeral spots), which look just like my fish. I believe 2 closely related species (or varieties) are in the hobby under M. lippincotianus, and the nomenclature has not quite caught up with that yet. The recent revision of the genus Metynnis (Otta 2015) does not have both forms.

    Some of my fish (but not much of my 3 M. lippincotianus) can be seen on an earlier thread (Mixed Metynnis dollars ( 3 spp) DO NOT eat my plants)

    I also have some M. maculatus, which are now about 20 years old, and a single male M. altidorsalis.

    Thanks for sharing!