3x Südamerika 1050/500 Liter

  • Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Daniel und ich bin 37 Jahre alt. Seit ich 14 bin (mit Unterbrechungen) Aquarianer und großer Südamerika Fan. Nachdem wir nun ins Eigenheim ziehen, kann ich mir endlich den Traum von einem Fischraum erfüllen (im Keller, Bodenplatte trägt 2 Tonnen pro m² :) ).

    Ich hätte gerne 3 verschiedene Becken, Technikseite ist soweit alles geklärt (werden eingeklebte 3 Kammer Innenfilter werden, Heizung über Spule der Zentralheizung, jeweils eine Strömungspumpe, Beleuchtung Daytime Matrix mit 4 UBRW Modulen).

    Ich möchte in diesem Thread sehr gerne über den Besatz sprechen und mir eure Meinungen einholen.

    Becken 1 (vorhandener Besatz) 250x50x40 - 500 Liter

    Bodengrund: Sand

    Bepflanzung mit Echinodorus, viele Wurzeln & Flußsteine, Höhlen für Welse & Apistos

    5 Geophagus Parnaibae (12cm - ausgewachsen)

    15 Brochis Multiradiatus

    Pärchen Apistogramma Santa Isabel Mendezi

    Pärchen Apistogramma Macmasteri Red Belly

    10 Otocinclus

    9 Schwarze Neons

    3 L201

    Hier bin ich gespannt auf eure Ergänzungen (Ideen: Biotodoma Cupida Rio Santarem (obwohl Boden eventuell schon voll?)

    Becken 2 Rio Negro 250x70x60 - 1050 Liter

    Bodengrund: Sand mit Flußkies gemischt

    Deko: Wurzeln und Flußsteine

    6x Geophagus Altifrons Rio Negro (würde eine Gruppe von 10 Tieren mit 10cm einsetzen und auf 3 Paare hoffen)

    1/1 Uaru Amphiacanthoides Rio Negro (Pärchen schwimmt bereits bei einem Kumpel)

    Hier bin ich nicht sicher, was Ergänzungen betrifft. Habt ihr Ideen? (Meine Ideen (müssen aus dem Rio Negro sein): Panaque, Salmler?) - Generell möchte ich dieses Becken auf wenige, aber große Fische beschränken.+

    Becken 3 Rio Tapajos 250x70x60 - 1050 Liter

    Bodengrund: Sand mit Flußkies gemischt

    Deko: Wurzeln und Flußsteine

    6 Geophagus sp. Rio Tapajos (würde eine Gruppe von 10 Tieren mit 7cm einsetzen und auf 3 Paare hoffen)

    2 Panaqolus sp. Rio Tapajos

    6 Satanoperca sp. aff. jurupari Rio Tapajos (würde eine Gruppe von 10 Tieren mit 8cm einsetzen und auf 3 Paare hoffen)

    1/1 Heros sp. Tapajos

    1/2 Crenicichla Regani Rio Tapajos

    weitere Optionen

    20 Corydoras aff. ornatus (C141)

    40 Hyphessobrycon Pulchiprinnis

    Da ich noch nie Becken dieser Größenordnung hatte, interessiert mich hier eure Meinung was die Gesamtanzahl der Tiere angeht. Mein Gefühl sagt mir, der Boden wäre zu voll!?!

    Ich bin sehr gespannt auf eure Expertenmeinung. Bin offen für alles, möchte nur die ungefähre Ausrichtung der Becken 2 & 3 beibehalten.

    LG
    Daniel

  • Hi Daniel !

    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns, und danke für die Vorstellung Deiner Person:):-)/~:thumbup:.

    Dann muß ich sagen - Wow - Nicht schlecht die Planungen.8)

    Ich gehe mal davon aus, die Becken stehen schon, oder sollen noch folgen ?

    Die Besatzplanung ist allerdings echt umfassend. Dazu wirst Du vermutlich sehr viele verschiedene Vorschläge/Gegenvorschläge bekommen.

    Bei Becken 1) würde ich z.B. die Apistogramma komplett streichen, ggf. auch die Geophagus, und komplett ne schöne 6 - 8er Gruppe

    Biotodoma setzen .... Die Neons deutlich aufstocken.

    Bei den anderen Becken müsstest Du ggf. die Endgrösse der Geos bzw. Uarus bedenken. Willst Du diese nach einer etwaigen Paarfindung

    dann entsprechend auch reduzieren ?

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    ok, dachte mir das die Apistogramma da nicht gut passen, dann muss ich die nochmal separat setzen.

    Die Geophagus Parnaibae sind ja genauso groß wie die Biotodoma Cupido, ich würde das glaube ich daher erstmal versuchen wollen, da ich die Tiere schon habe.

    Bei den anderen Becken würde ich die Geos immer auf 6er Gruppen reduzieren, eventuell auch auf 4er. Von den Uarus kriege ich ja sowieso ein Paar.

    VG

    Daniel

  • Hi Daniel !

    Becken 2 würde ich pers. so unterschreiben. Bei den Salmlern in Kombi Uaru muss ich passen ....

    Da müsste jemand hier aus dem Forum vlt. mehr zu sagen können.

    Bei Becken 3 eventuell doch auf die Heros verzichten ?!

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,


    besten Dank.

    Becken 2 finde ich auch sehr ausgeglichen, wenn es keine Uaru werden, dann vielleicht auch Hoplarchus Psicattus, wäre von der Ernährung eventuell passender.
    Da war ich wohl bei Becken 3 auf dem Holzweg, ich hätte eher auf einen zu vollen Boden getippt als die Heros wegzulassen.


    BG

    Daniel

  • hi Daniel :-)/~

    becken 1

    die

    Pärchen Apistogramma Santa Isabel Mendezi

    Pärchen Apistogramma Macmasteri Red Belly

    die fühlen sich bestimmt nicht wohl ...mit den Brochis Multiradiatus ...sind ja beide im unteren bereich zuhause...

    bei becken 3

    passen die Crenicichla Regani Rio Tapajos meiner meinung nicht rein...

    da hätte ich bedenken mit den zitronensalmlern ... ;)

    mfg micha.:)

  • Hi,


    bisher habe ich alle meine Fische bei Zierfische-Berlin gekauft. War immer sehr zufrieden, ansonsten schaue ich auch immer bei eBay Kleinanzeigen, vielleicht kann man Tieren was gutes tun und sie aus zu kleinen Becken befreien.


    LG

  • Hallo Daniel,

    erst mal willkommen im Forum.

    Du hast ja schon sehr konkrete Vorstellungen und hast ja auch schon einige Fische zu Hause. Danach würde ich den Besatz modifizieren.

    Vielleicht so:

    Für Becken 1 würde ich die Apistogramma lassen. Dafür die Geophagus streichen und die Brochis mit den Corys aus Becken 3 ersetzen. Die sind zwar auch schon ganz schön groß, aber nicht so, wie die Schlachtschiffe von Brochis. Baue ein paar Rückzugsorte für die Zwergbuntbarsche. Bei den Neons hat Micha ja schon gesagt, darf es ruhig etwas mehr sein.

    Die Brochis fände ich besser in Becken 2 aufgehoben, auch wenn dass natürlich nicht ganz Rio Negro like ist. Aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass die Arten dort auch wirklich miteinander im selben Biotop schwimmen.

    Blieben die Geophagus parnaibae, die ich erst mal an Stelle der Geophagus sp. Rio Tapajos in Becken 3 sehen würde. Vielleicht kannst du sie ja auch weitergeben und dann durch deine Wunschfische ersetzen. Wenn du dich wirklich mit dem Gedanke an die Satanoperca anfreundest würde ich die Anzahl an Arten hier eher noch reduzieren und auf die Heros und Crenicichla verzichten.

    Aber wie Thomas schon sagt, der Möglichkeiten gibt es viele und einiges wirst du auch selbst ausprobieren müssen.

    Gruß

    Swen

  • Hallo Leute,

    das Projekt hat sich weiter entwickelt.

    Update:

    Ich habe nochmal den Raum vermessen und mir meine Gedanken gemacht. Ich werde andere Maße nehmen:

    Becken 1 200x50x40 - 400 Liter

    Bodengrund: Sand

    Bepflanzung mit Echinodorus, viele Wurzeln & Flußsteine, Höhlen für Welse & Apistos

    5 Biotodoma Cupido

    10 Brochis Multiradiatus

    10 Otocinclus

    25 Schwarze Neons

    3 L201

    Becken 2 Rio Negro 300x80x80 - 1920 Liter

    Bodengrund: Sand mit Flußkies gemischt

    Deko: Wurzeln und Flußsteine

    5x Geophagus Altifrons Rio Negro

    5x Satanoperca Daemon

    5x Hoplarchus Psicattus

    1x L95

    5x L135

    eventuell ein Pärchen Uarus, wenn alle gewachsen sind und es freidlich ist

    Becken 3 Rio Tapajos 200x60x60 - 720 Liter

    Bodengrund: Sand mit Flußkies gemischt

    Deko: Wurzeln und Flußsteine

    6 Geophagus sp. Rio Tapajos

    5 Panaqolus sp. Rio Tapajos

    20 Hyphessobrycon Pulchiprinnis

    Aktuell ziehe ich den Besatz für mein Rio Negro Projekt im 200x50x50 Becke auf (5 Satanoperca Daemon, 5 Hoplarchus Psicattus Red Belly, 5 L135). Die 3 anderen Becken habe ich jetzt bestellt und werden ca. in 3-4 Monaten geliefert.

    Ich glaube, ich habe damit eure Tipp umgesetzt, bin für weitere aber empfänglich. Ich halte euch generell weiter auf dem Laufenden.

    Danke euch und LG

    Daniel

  • Moin Daniel,

    das ist ja erstmal ein Brett an neuen Becken und Besatz.

    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich im Eigenheim an die Vielzahl und Größe der Becken gewöhnt habe.

    Der Arbeitsumfang und das was sowieso im Eigenheim noch alles so auf einen zukommt ist schon herausfordernd. es macht natürlich auch viel Spaß :)

    Die Becken sind viel besser besetzt als zu Beginn. Einiges ändert sich aber sicher noch auf dem Weg dahin.

    Ich würde mich 1. nicht stur an Pläne aus der Vergangenheit halten, 2. so wenig Fisch wie möglich bevorraten und erst dann kaufen, wenn die Becken fertig sind.

    Auf der Fischseite bin ich nicht sicher, ob einerseits dein Berliner Wasser so gut zu den S. daemon passt, die ja schon recht herausfordernd sein sollen, andererseits wie es mit den Hoplarchus zusammen passt.

    Viel Erfolg in jedem Fall!

  • Hallo Daniel,

    bekommst du dein Wasser auch von der Wahnbachtalsperre? Das ist ja ganz ok und selbst die Salmler-Vermehrung funktioniert bei Verschnitt mit Regenwasser ganz leidlich.

    Deine Besatzliste hat ja schon eine ordentliche "Evolution" hinter sich und ich vermute, dass das noch nicht der letzte Stand sein wird.

    Bei den Satanoperca und den Hoplarchus solltest du neben dem Wasser auch auf den Keimdruck achten. Arbeitest du mit UV-Klärer?

    Abschließend find ich Phils Idee gar nicht schlecht, den Besatz stufenweise auszubauen. Da kannst in der Praxis erproben, wo das Limit deiner Becken liegt und ggf. noch nachsteuern. Vielleicht machst du dir ja eine Präferenzliste für den Besatz eines jeden Beckens und fängst dann mit der dir liebsten Art an.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hi zusammen,

    ja, aus der Wahnbachtalsperre, für die Südamerikaner echt sehr gutes Leitungswasser.

    An einen UVC Klärer hatte ich noch nicht gedacht, habt ihr Empfehlungen?

    Den Tipp von Phil werde ich mitnehmen, macht auf jeden Fall Sinn. Werde erstmal mit dem Besatz starten, den ich jetzt habe und dann weiterschauen.

    Halte euch auf dem Laufenden.


    BG
    Daniel