Starterbakterien, Mulm gesucht !!

  • Hallo ihr Lieben,

    wer kommt aus dem LK Marburg-Biedenkopf oder Siegen-Wittgenstein und besitzt ein gut eingelaufenes Aquarium ! Ich möchte gerne mein neues Aquarium, was am kommenden Samstag kommt, mit Mulm und Starterbakterien animpfen! Soll auch nicht kostenlos sein! Danke im voraus:-)/~

  • Moin Roswitha ! Hast du bei dir in der gegend keinen Baumarkt oder Raiffeisen mit Aquaristik ? Die helfen dir wohl weiter mit einem alten Schwamm etc.

    Es gab vor Jahren einen Baumarkt in Netphen !!! Schau doch mal... Viel Erfolg, schönes Wochenende, Claus:)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    ich habe letztens von einem alten Aquarianer, und ich dachte ich bin schon alt, etwas gehört.

    Und zwar nimmt man ein oder zwei Hände voll Gartenerde. Tut diese in ein Eimer und füllt bis zur Hälfte Wasser auf. Man rührt das Ganze kräftig rum und lässt es für ein paar Stunden stehen. Die Erde setzt sich ab und das klare Wasser nimmt man als "Starthilfe".

    Feine Sache das.

    :-)/~