Aktuell pH-Wert vom Regenwasser gemessen

  • Hi,

    wenn möglich verwende ich auch Regenwasser. Normaler Weise hat das bei uns einen pH-Wert von etwas unter 7, allerdings die letzten Jahre mit leicht fallender Tendenz.

    Seltsamer Weise ist auf einmal der pH-Wert von unserm Regenwasser knapp über 8. Warum?

    Die Wasserwerte in unseren Aquarien sind dagegen plausibel - insofern sollte das Messgerät auch okay sein.

    Der Nachbar wird wohl kaum Natriiumhydrogenkarbonat in unsere Regentonne gekippt haben. Durch den Saharastaub der letzten Woche(n)?

    Habt Ihr mal gemessen? Habt Ihr andere gute Erklärungen?

  • One possible explanation; there could be others - If the rain water collects water that has ran over the roof of a building, the roof material has every chance of altering the pH of the collected water. Rain water collected in the open (not after running over a roof) should not be affected and provide a good comparison.

  • Hallo, eventuell etwas in der Tonne drin was den ph-Wert anhebt? Oder war zuvor eine größere Menge Wasser verdunstet (Sommer/Herbst) und nun durch Niederschläge aufgefüllt. Die eingedunsteten und damit konzentrierten Rückstände können den ph-Wert stark anheben.

    Was anderes fällt mir auch nicht ein.

    Gruß Uwe

  • L-ko 26. Februar 2021 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „Aktuel pH-Wert vom Regenwasser gemessen“ zu „Aktuell pH-Wert vom Regenwasser gemessen“ geändert.
  • Hi,

    The water has been running over the same roof for years. I think the roof would have to be pH neutral.

    But it can be something that is / was on the roof: sand from the Sahara. The weather report had announced it repeatedly over the past few weeks.

    ---

    Es mag ein wenig Laub in den Tonnen liegen. Wenn das verrottet, müsste der pH-Wert aber sinken.

    Naja, mal sehen wie es nach dem nächsten Regen aussieht.

  • Hallo Elko,

    pH 8? In Regenwasser? Sehr komisch. Wenn Sahara-Sand, dann müsste dieser ja die wasserstoffionenkonzentration beeinflussen? Dann müsste es aber etwas anderes sein, als Silikate?

    Gruß Swen

  • Hallo ihr Lieben,

    Hatte ich noch vergessen. Den Vorschlag von Uwe zur Ermittlung eines Vergleichswertes finde ich gut.

    Dann kannst du das vielleicht mit einer Tonnenreinigung in den Griff bekommen.

    Gruß

    Swen

  • Hi.

    Fliegender Saharasand düngt schon seit vielen Jahrtausenden das Amazonasgebiet.

    Ob das allerdings den PH -Wert hebt oder senkt, hab ich keine Ahnung.

    Zumindest müsste da wohl mehr als Silikat dran sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    ... da sind nur Laubreste sichtbar. Was eben mal auf 'nem Dach landet und beim Regen runtergespült wird.

    Nach dem Regen von gestern hab ich heute im Regenwasser pH 7.7 gemessen. Es könnte sich also langsam wieder normalisieren.