Kakadu Mann ist scheinbar krank

  • Hallo zusammen,


    mein apisto. cacatuoides Männchen liegt schon 4 Tage nur auf dem Grund herum und frisst nicht mehr.

    Habe gestern ein neues Becken gekauft, als Quarantänebecken sozusagen, und ihn da rein gesetzt.

    Behandlung mit Omnipur...


    Den anderen Fischen gehts prima, also wirklich allen nur ihm nicht. Äußerlich ist ihm rein gar nichts anzusehen, nur jappst er mächtig...

    Wie alt er ist weiß ich auch nicht, habe ihn im Dezemeber bekommen und er hat jetzt gute 8 cm.

    Hat jemand eine gute Idee????

  • Hallo Gerd.


    Hast du ihn "gebraucht" bekommen?

    Klingt fast so, als hätte er seinen Zenit überschritten. Bei der Größe könnte ich mir das vorstellen.

    Zwergbuntbarsche und besonders Kakadus der Farbformen werden leider nicht allzu alt.

    Grüße Bernd!


    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)


    Benders Badewanne Benders Kellerregal


    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Gerd.


    Schade eigentlich. Farb-Kakadus werden leider meist nur etwa ein Jahr alt oder knapp drüber. Und sie brauchen ein Weilchen bis sie eine ansprechende Größe und Farbe erreichen. Somit sind die Großen und gut ausgefärbten meist schon paar Tage alt, wenn sie im Handel erscheinen. Und dann sitzen sie auch wieder ein "paar Tage" bis sich ein Käufer findet.


    Wenn das Männchen das Maul offen stehen lässt und immer langsamer wird und in der Ecke steht oder in Bodennähe rumdümpelt , gehts meist auf zeitliche Ende zu.


    Ich hatte damals ein Pärchen wildfarbige gefunden. Dabei konnte man die Geschlechter eher erraten als erkennen.

    Die hatte ich wirklich über 3 Jahre. Das hat noch kein bunter bei mir geschafft.

    Irgendwie wurde Größe und Farbe beim Kakadu-Zwergbuntbarsch rausgezüchtet und dafür das Alter minimiert.


    Such dir beim nächsten Einkauf gezielt ein kleineres Männchen aus. Das ist dann vermutlich etwas jünger. Da ist die Chance höher, dass du länger was von hast. Und entwickeln kann er sich auch bei dir.

    Grüße Bernd!


    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)


    Benders Badewanne Benders Kellerregal


    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo, Gerd ! Willkommen in der Runde. Ja, Schade um das Tier- Pech leider auch für Dich ! Habe ja mehr die dicken Brocken, habe aber

    auch gelesen( und ich lese viel) das doch einige von den Kleinbleibenden keine große Lebenserwartung haben. Der Ist - zustand, in der freien

    Natur denke ich noch schneller. Muss an meine malawi Zeit zurückdenken, die herrlichsten Fische von den Farben her, aber leider nur 1 Auge !

    Hatte aber üb er die Jahre viel Freude daran. Wünsche dir ein tolles Wochenende, hier Wind und Regen. Claus aus dem Münsterland.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]