Kongosalmler kleine Arten?

  • Hallo Leute,


    Ich plane ein 200L Aquarium zu besetzen.


    Mir gefallen Kongosalmler.

    Die blauen werden wohl zu groß..


    Die gelben würden denke ich passen. Hat da jemand Infos zu, am besten eigene Bilder von Kongosalmlern in einem 200L Becken zur Veranschaulichung.


    Freundliche Grüße

    MARCO :thumbup:

  • Hallo Micha, aber eher in eure Richtung als Richtung Ostafrika. ;)


    Meine Werte sind: Ph 7,5 gh13 kh9


    Sind die Kongosalmler da möglich?


    Wenn nicht, was für südamerikanische Salmler sind hier gut geeignet?


    Freundliche Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    Afrikanische Fische sind so eine heimliche Leidenschaft von mir. Passt zwar nicht unter die Forumthematik , aber unser Hobby ist nun einmal sehr vielfältig und zum Schwerpunkt Afrika kenne ich kein Forum.

    Bei Kongosalmlern finde ich die Beckengrösse von 200 l grenzwertig. Nicht, das die Haltung nicht klappt. Aber ihr Verhalten können die meisten Arten da nicht entfalten. Sind sie doch meist schnelle Schwimmer.

    Am ehesten kommen mir da noch die Arten, die als Mondsalmler bezeichnet werden in den Sinn. Besser du schaust mal bei den Neolebias und Verwandten.😉 Die sind nicht ganz so groß bzw schwimmfreudig.

    Liebe Grüße Swen