TV Tipp / Montag / PANTANAL !!

  • Hallo, werte Fischfreunde in der Nation !


    Soeben gelesen: Montag, 19. April Das Erste 20:15, Naturwunder PANTANAL / Brasiliens geheimnisvolle Wildnis !....


    Viel Freude dann beim Schauen, schönes Wochenende- Claus 8)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,


    das Pantanal - für seine Bedeutung eigentlich relativ unbekannt. Für Naturfreaks, die Südamerika besuchen schon fast ein Muss.

    2013 hatten wir die Gelegenheit das Nordpantanal zu besuchen.


    Leider aber auch immer wieder von diversen Bränden - oft bewusst gelegt - in Mitleidenschaft gezogen.

    2019 wollten wir in den bolivianischen Tei ldes Pantanals - wegen der Brände hat man uns dort gar nicht erst hingelassen. :(

    Wie wir später erfahren hatten, war unser geplantes Quartier auch abgebrannt.


    Zumindest steht für die nächsten Jahre das Südpantanal noch auf dem Reise-Wunschliste.


    Danke für den Tipp.

  • Hi,


    da gibt es die Ankündigung


    Der Film ist nur wenige Monate alt ... insofern kenne ich ihn mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht. Vielleicht wird er auch das erste Mal gezeigt.


    Das Pantanal ist reich an Fischen. Man dorf dort Angeln, aber insbesondere die Mitnahme aus dem zentralen Teil des Pantanals ist streng limitiert und wird (wurde) auch kontrolliert.

    Wir durften beim Verlassen der Transpantaneira keine im Auto haben. Zwei Kontrollposten hatten unser Auto inspiziert.


    Aber Fische sind dort bei weitem nicht alles, in diesem Sinne wird man diese vielleicht erwähnen - zumal die Flüsse durch Asche und verkohltes Holz stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind - sie werden aber keine Hauptrolle spielen.

    Zumindest die Übersicht der Fische im Pantanal, die uns 2013 begegnet sind.
  • Gerne Elko ! Guten Morgen zusammen. gerade angeschaut- schöner Film mit tollen Aufnahmen, sehr zu empfehlen !!

    Artenschutz gelingt - man muss nur einen langen Atem haben.... Bleibt gesund und munter, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]