L 114 Partnersuche

  • Hallo, Jürgen ! Tolle Tiere, aber auf den Bildern ganz schlecht zu erkennen, auf den 1. Blick ein Weibchen... Die Kopfpartie

    wäre mal interessant. Odontoden- Bebürstelung etc. Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    danke für die Einschätzung.

    Der Kopf ist ja auf allen Bilder vollständig drauf. Von oben und von unten.

    Wie sollten weitere Fotos denn aussehen? Von vorne? Oder wie meinst Du das?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin Jürgen ! Sorry - hatte nicht gezoomt. Man kann also Odontoden erkennen, also doch Mann !!?? Kommen denn noch

    andere Meinungen, Feuer frei ! Schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Jürgen,

    die Geschlechterbestimmung von Kaktuswelsen haben schon so manchen Experten zur Verzweiflung gebracht.

    Das sicherste Merkmal ist wohl bei den Tieren, wenn man die Genitalpapille gut sehen kann.

    Das gegenüberstellende Bild bei Pseudacanthicus sp. "L 114" (sorry, auf Grund des Urheberrechtes kann ich es nicht direkt posten) hast Du ja sicherlich gesehen. Der Kopf des Männchens scheint kantiger.

    Im Vergleich mit Deinen Fotos würde ich daher ehrer auf ein Weibchen tippen. Es ist aber nur ein einziges sekundäres Merkmal, i.d.S. ist es mehr geraten als gewusst.

  • Hallo Jürgen,

    Nur nicht verzagen und etwas Geduld 😉.

    Mit den Kaktuswelsen ist das so eine Sache. Bei mir fallen sie schon aufgrund ihrer Ausmaße aus dem beuteschema.

    Das einzige, was ich gehört habe, ist, dass wohl beide Geschlechter ordentlich bestachelt sind. Cool wäre es, wenn ein Forumsmitglied vielleicht noch Bilder besteuern könnte, auf dem die Geschlechter eindeutiger zu erkennen sind.

    Und Elko findet bestimmt etwas für dich, wenn es dir gelingt, die Genitalpapille besser zu fotografieren. 😉 Da erkenne ich auf dem Bild leider gar nichts.

    Liebe Grüße Swen

  • Hi Jürgen,

    ich habe einen L114 zur Abgabe. Meiner ist weniger bestachelt, hat etwa 20-25cm.

    Falls du Interesse hast und nicht so weit entfernt wohnst, können wir uns da mal besprechen.

    Am besten wäre man hätte gleichgroßes Vergleichsmaterial.

  • Swen, wenn ich ihn umsetze, werde ich noch einmal Bilder machen. Habe gerade ein neues Becken aufgebaut, in das auch er einziehen soll. Vorher will ich ihn aber nicht wieder heraus fangen.

    Phil, ich wohne in der Nähe von Osnabrück.

  • MOIN ! Wünsche euch einen tollen 1. Mai. Gibt es denn in Hasbergen Gaste noch den URALT Laden Hentschel ?? Dort habe

    ich im Laufe der vielen Jahre tolle Fische entdeckt und eingetütet. Ich meine, meine Pacus sind auch von dort. Claus. 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    danke, mein 1. Mai war sehr gut. Denn ich habe mir bei einem privaten Züchter meine L 387 abgeholt.

    Und bei Hentschel kaufe ich alles, was ich für meine Becken benötige. Gestern erst die Beifische für mein L-Wels Becken. Neon und Beilbäuche.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin Jürgen ! Habe gesehen, kleinere L 114 werden auch schon preiswert angeboten. Viel Erfolg ich habe mir jetzt eine

    kleine Truppe Blauaugen suttoni zusammengestellt... Dir ein tolles Wochenende,der Sommer kommt. Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]