Bolivien 2019

  • Guten Morgen allesamt ! Ja, die Wüste ruft..... Elko, wieder mal HAMMER Bilder, Danke dafür !

    Allen eine gute Woche, hier scheint die Sonne- aber kalt. Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    und noch ein paar Bilder vom feinen Sand :)
    Gerade an den Dünen war ein starker Wind, der den feinen Sand einem überall in die Sachen geweht hat.

    bolivien-10209.jpg

    bolivien-10210.jpg

    bolivien-10211.jpg

    bolivien-10212.jpg

    bolivien-10213.jpg

    bolivien-10214.jpg

    bolivien-102g1.jpg

    bolivien-102g2.jpg

    bolivien-102g3.jpg

    bolivien-10301.jpg

    Rotfußseriema (Cariama cristata)

    bolivien-10302.jpg

    bolivien-10303.jpg

    bolivien-10304.jpg

    bolivien-10305.jpg

    bolivien-10306.jpg

    bolivien-10307.jpg

  • Nabend ! Wieder GANZ tolle Bilder- Danke dafür ! Schönes Wochenende, Claus. Wüste pur !

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    und noch ein paar Bilder von dem Tag

    bolivien-10401.jpg

    bolivien-10402.jpg

    bolivien-10403.jpg

    bolivien-10404.jpg

    bolivien-10405.jpg

    bolivien-10308.jpg

    Truthahngeier (Cathartes aura)

    Das war es von den Lomas. Wir waren danach ausgesprochen froh, dass wir uns am Morgen gegen die Bootsfahrt entschieden hatten und dadurch die Zeit für diesen Ausflug blieb.

    Noch ein paar Bilder aus Santa Cruz. Man traf sich dort, um wegen der Brände zu demonstrieren und es war auch kurz vor den Wahlen.

    bolivien-10501.jpg

    bolivien-10502.jpg

    bolivien-10503.jpg

    bolivien-10504.jpg

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    also im río Choré-Choré war mit Fischen gar nichts. An dem Restwasserloch waren ich nicht.

    Insofern gibt es von den Lomas nichts fischiges.

    In Santa Cruz waren wir aber nur auf Zwischenstation ;)

  • Moin,

    ja, Santa Cruz war nur Zwischenstopp. Am nächsten Morgen ging es mit dem Flugzeug nach Trinidad, im Norden Boliviens. Das sollte nur ein Ausflug von wenigen Tagen werden und so durften wir dankenswerter Weise das Gepäck im Hotel lassen, dass wir während dieser Zeit nicht benötigten.

    Es war ein kleines Flugzeug, mit 25 Plätzen - alle ausgebucht.

    Wie man uns sagte, wurde die Route gerade erst wieder in Betrieb genommen. Vorher musst man zunächst nach Cochabamba fliegen und dort umsteigen.

    Ein paar Bilder vom Flug:

    bolivien-11101.jpg

    Bei Santa Cruz

    bolivien-11102.jpg

    bolivien-11103.jpg

    bolivien-11104.jpg

    bolivien-11105.jpg

    río Grande

    bolivien-11106.jpg

    bolivien-11107.jpg

    río Ibaré

    bolivien-11109.jpg

    bolivien-11110.jpg

    bolivien-11111.jpg

    ... und da brennt es auch schon wieder :(

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... am Flughafen in Trinidad warteten schon zwei Taxis auf uns, die uns zu einem Schiff auf dem río Mamoré bringen sollten.

    bolivien-11112.jpg

    Trinidad - Las Palquitas

    bolivien-11113.jpg

    Trinidad

    bolivien-11114.jpg

    bolivien-11208.jpg

    bolivien-11206.jpg

    bolivien-11207.jpg

    bolivien-11201.jpg

    Trinidad - arroyo San Juan

    bolivien-11202.jpg

    bolivien-11203.jpg

    bolivien-11204.jpg

    bolivien-11205.jpg

    bolivien-11209.jpg

    bolivien-11210.jpg

    bolivien-12113.jpg

    Eine Tankstelle von vielen :) - hat uns etwas an Venezuela erinnert.

    Der Hintergrund ist aber ein anderer. In Trinidad gibt es eine riesige Menge Mopeds udgl. und damit die nicht zu den Tankstellen müssen und diese verstopfen, kann man als Mopedfahrer sein Benzin an solchen "Tankstellen" kaufen.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    gegen Mittag erreichten wir das Ufer des río Mamoré. Das Ufer lag fast zehn Meter über dem Fluss. Schmale durch den Sand gegrabene Gassen führten zum Wassser. Mit einem kleinen Boot gelangten wir zu umserem Schiff, der "Reina de Enin".

    Da wir die einzigen Gäste an dem relativ großem Schiff waren, konnte jeder eine eigene Kabine beziehen. (Statt ca. 30 Gäste nur wir 5.)

    Von dem Schiff aus erfolgten mehrere Ausflüge. Einer sollte etwas länger sein - ca. 6 Stunden - und vor allem über Mittag.

    Die Crew machte es möglich, dass wir (meine Frau und ich) zum Angeln fahren konnten.

    Die Verpflegung auf dem Schiff war ausgezeichnet. Man hat sich für uns sehr viel Mühe gegeben. :)

    So nun wieder ein paar Bilder:

    bolivien-12001.jpg

    Am río Mamoré

    bolivien-12002.jpg

    bolivien-12003.jpg

    bolivien-12004.jpg

    bolivien-12005.jpg

    bolivien-12006.jpg

    bolivien-12007.jpg

    bolivien-12009.jpg

    bolivien-12010.jpg

    bolivien-12011.jpg

    Fortsetzung folgt

  • Hallo, Elko ! Tolle Bilder / Danke dafür ! Aber auch ganz schöne Brach-Flächen... Der Fluss scheint sich bei Hochwasser auch

    seinen Anteil zu holen. Siehe Abbruchkante. Aber ich staune auch über die Vielzahl der Wasservögel. Auf jeden Fall Abenteuer pur.KLASSE

    Dir euch einen schönen Sonntag, hier noch etwas Schneeregen... Unsere Magnolien sind wohl erfroren, Schade. ADE Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Nabend Elko ! Danke wieder mal für deine tollen Bilder. Da scheint die GAS-Versorgung wohl zu klappen,oder....

    Schönes Wochenende, euch eine gute Zeit. Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Elko,

    ja was soll ich sagen, im Moment komme ich durch die Renovierungsarbeiten im ganzen Haus eher zum lesen als zum schreiben... ?(

    Aber es ist immer wieder schön... wenn eine kurze Kaffeepause ansteht deinen tollen Bericht anzuschauen...

    diese tollen Bilder und Eindrücke geben mir immer wieder Kraft mit neuen Elan wieder an die Arbeit zugehen ;)

    Deshalb mal ein ganz DICKES DANKE dafür :thumbup:8)

    Einen schönen Tag noch allerseits :-)/~

  • Hi,

    danke. Ein paar Bilder habe ich noch

    bolivien-12046.jpg

    Orinoco Gans (Neochen jubata)

    bolivien-12047.jpg

    Roter Brüllaffe (Alouatta seniculus)

    bolivien-12048.jpg

    bolivien-12049.jpg

    bolivien-12050.jpg

    bolivien-12051.jpg

    bolivien-12052.jpg

    Hakenweih (Helicolestes hamatus)

    bolivien-12053.jpg

    bolivien-12055.jpg

    Schwarzmantel-Scherenschnabel (Rynchops niger)

    bolivien-12056.jpg

    Silberreiher (Ardea alba). Olivenscharbe (Phalacrocorax brasilianus)

    Fortsetzung folgt