Cichlasoma synspilum

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht wie es euch geht. Aber mir fehlen langsam die Treffen mit ihren Vorträgen. In der letzten Zeit war und ist es wohl kaum möglich .

    Also habe ich mir meinen eigenen Vortrag gebastelt.

    Laufzeit knapp 25 Minuten. Also bis kurz vor dem Einschlafen. :P

    Wer mal Lust hat, den nehme ich mit. Mit auf eine Foto-Safari durch Fischbücher auf der Spur von Cichlasoma synspilum (Vieja melanurus).

    Video

    Viel Spaß

    :-)/~

  • Hallo, Michael ! Frohe Pfingsten noch. Grossen Dank für deinen Beitrag mit den Bildern ! Sehr interessant, habe das Tier auch vor

    vielen Jahren gepflegt. Können ganz schöne Rabauken werden.... Danke dafür ! Schönen Nachmittag, bleib gesund, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Micha,

    besten Dank für die interessante Zeitreise über diesen wunderschönen Großcichliden. :thumbup: Er faszinierte mich natürlich auch von der ersten Stunde des Kennenlernens Mitte der 1980 iger, und gehört noch heute zu meinem Stammbestand. Er hat ja auch nicht umsonst die zweite Bezeichnung als Quetzalbuntbarsch in Anlehnung an diesen herrlich bunten Vogel. Wir hatten in unserer Gegend einen sehr rührigen Zoohändler, welcher Beziehungen (ganz wichtig in der ehem. DDR) zu Seefahrern und andere Weltreisende mit aquaristischer Ader hatte. Und so konnte man bei ihm schon Mitte der 80 iger diese Cichliden, aber z.B. auch Gymnogephagen erwerben. Das eine Foto (DIA) stammt aus dieser Zeit, und ich hatte mal all meine DIA`s und Filmnegative digitalisieren lassen. Wenn am die Jungfische im Händlerbecken sieht, kann man nicht andeutungsweise die später Pracht erkennen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Micha,

    Klasse Idee :thumbup::thumbup: Gerade in dieser Zeit ist man ja froh über jede Art von Abwechslung ... und ja Treffen etc. fehlen mir auch !!!

    Hoffe die Sache wird sich in der nächsten Zeit wieder normalisieren .....

    Danke nochmal für's zeigen dieser tollen Fischart :love:

    Mathl
    Hammer Fotos :love::love::love:

    Schönen Tag noch und gerne mehr davon... 8)

    LG Micha :-)/~

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. War mein erster Fisch-Vortrag und ich würde mir gerne noch weitere anschauen/anhören.

    Die Bullenklasse wird nie mein Ding werden. Aber auch ich muss zugeben, dass die Tiere recht imposant sind.

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte noch etwas bei dem Thema "synspilum" bleiben und nehme euch im nächsten Vortrag mit in die Wissenschaft. Gibt es dort auch Bilder von diesen Fischen? Wie werden die aussehen? Was ist das älteste Bild?

    Schaut euch den Vortrag an und ihr bekommt die Antworten.

    Viel Spaß.

    Video

  • Moin Michael ! Vielen Dank für deine Mühe. Auf jeden Fall sehr interessant. Dir eine gute Woche, gesund bleiben. Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]