Flaggenbuntbarsche Vergesellschaftung mit Skalaren

  • Hallo Martin,

    Da hat sich ja seit den ersten Bildern wahnsinnig viel getan! 👍👍👍

    Bestimmt bist du zufrieden mit dem Ergebnis 😉. Das ist ja immer ein Momentanzustand. Mir gefällt es Klasse, das hatte ich ja schon beim letzten Update geschrieben. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden 😊.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo zusammen,

    danke Euch für das tolle Feedback. Leider bräuchte ich noch einmal Eure Hilfe/Meinung bei einem Thema.

    Leider habe ich anscheinend durch übermäßige Beckenpflege, einen massiven Ablaichschub bei allen Fischen ausgelöst...

    Meine Salmler jagen sich durchs Becken und laichen ab (Schwarze Neons und die Schmucksalmler), mein L-Wels Bock (L-28) sitzt in seiner Höhle und fächert wie blöde (Habe mich noch nicht getraut reinzuschauen).

    Jetzt aber das Problem. Meine Skalare und die Flaggenbuntbarsche sind etwas am durchdrehen. Mein eines Skalarpaar hat gestern nach dem 200 Liter Wasserwechsel direkt abgelaicht an einer Anubia. Die Flaggenbuntbarsche sind danach direkt hin und haben die Eier gefressen. Jetzt ist es aktuell so das alle Buntbarsche drohen/sich leicht picken.

    Mein zweites Skalar Paar hat nun links im Becken innerhalb der Enchinodorus Stellung bezogen und bereitet grade die Blätter für eine Ablage vor. In der Mitte das uneinige Flaggenbuntbarsch Paar was ablaichen will, aber der Mann beißt immer das Weibchen, wenn Sie grade anfangen möchte.

    Rechts im Becken verteidigt nun das andere Pärchen die Anubia gegen alles was sich hin bewegt.

    Bisher habe ich keine Verletzungen an den Fischen erkennen können. Das picken sieht mir auch mehr nach gedrohe aus als wirklich was passierten würde. Die Flaggenbuntbarsche schwimmen die Skalare kurz an, beißen ins Wasser und lassen wieder ab von den Skalaren. Der Rotrückenskalar ist der friedlichste Bewohner von den Buntbarschen. Dieser zeigt sein natürliches Drohverhalten indem er sich Seitlich vor die Flaggenbuntbarsche stellt und seine Streifen zeigt.

    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder kann ich das so erstmal laufen lassen?

    Hier ein paar Bilder von den Tieren, ich konnte keine Verletzungen erkennen. Die Tiere jagen sich nicht durch das komplette Becken, sondern immer nur aus dem Territorium des anderen.

    Würde es zudem bei den Flaggenbuntbarschen ggf. Sinn machen das Männchen gegen ein neues Auszutauschen?

    Was erfreuliches zum Schluss. Meine Pflanzen sind nun auf dem Weg. Hier mal die Liste der neuen Pfleglingen:

    Ech. osiris,

    Ech. St. Elmsfeuer,
    Limno aquatica

    Nymph. daubenyana)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Vielleicht mache ich mir einfach umsonst zu viel Sorgen.

    VG Martin

  • Vielleicht noch eine kurze Ergänzung. Beim letzten Wasserwechsel habe ich den Leitwert etwas absacken lassen. Von 280 auf ca. 180. Der PH Wert ist aktuell bei 5.5. Vielleicht war dies auch einer der Faktoren für das ganze Ablaichen. Wassertemperatur ist aktuell bei 28 Grad. KH = fast 0 und GH bei 2. Zum Puffern des PH-Werts habe ich Huminstoffe hinzugefügt.


    VG Martin

  • Hallo Martin,

    Glückwunsch, deine Fische fühlen sich offensichtlich so wohl, dass sie zur Vermehrung schreiten!

    Ich würde einmal sagen, du hast jetzt ein Luxusproblem ;) ! Vielleicht machst du ja den nächsten Schritt und versuchst dich an der Aufzucht.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Swen,

    ich habe mir jetzt einen Schlachtplan erstellt wie ich eventuell ein paar Skalare durchbekomme. Ich habe mir einen Wasser durchlässigen Aufzuchtbehälter zugelegt, in welchen ich das nächste mit eiern beklebte Blatt hineinlegen werde. Damit die Eier frisches Wasser bekommen, werde ich den Behälter direkt vor meinen kleinen Filter mit UVC Klärung hängen. Ansonsten kamen heute die neuen Pflanzen. Da ich zudem noch genau heute das Black Powder Pulver fürs Becken ausprobiert habe, sind die Pflanzen nur provisorisch ins Becken gesetzt worden, da dass Wasser doch sehr trüb war und man nicht viel erkennen konnte. Die große Echinodorus wird nun als neuer Sichtschutz für die Skalare vorne in der Front bleiben. Anbei ein paar Bilder.

    Vg Martin

  • Hallo zusammen,

    hier mal nach längerer Pause ein kurzes Update zum Becken.

    Die Pflanzen wachsen hervorragend, obwohl ich einiges zurückschneiden musste.

    Aktuell werden die Flaggenbuntbarsche immer unausgeglichener. Madam und der Herr werden sich einfach nicht einig wo Eier abgelegt werden sollen...

    Für die Skalare habe ich nun folgenden Ansatz für einen Zucht Versuch. Ich werde bei der nächsten Eiablage, dass Blatt mit den Eiern abschneiden und in eine Aufzuchtbox mit Stoff Überzug legen. Damit die Eier frisch Wasser zugefächert bekommen, werde ich den Behälter vor meinen Filter mit UVC-Klärer setzen.

    Hier noch ein aktuelles Bild vom Becken mit ein paar Insassen!

    VG Martin

  • Moin Martin ! Danke für deine tollen Bilder, viel Erfolg weiterhin. Eine gute Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    danke fürs Feedback. Meine beiden Anläufe bisher sind leider hinsichtlich dem Erhalt der Skalar Eier im Becken selbst, gescheitert. Bisher sind die Eier immer wieder verpilzt. Ich werde beim nächsten Anlauf das Blatt in einen separaten Eimer mit Heizstab und einer Luftpumpe legen und schauen, ob die Eier dieses mal durchkommen.

    Meine Flaggenbuntbarsche bringen aktuell viel Unruhe ins Becken, was derzeit der einzige negative Punkt am Aquarium ist. Obwohl ich sehr Proteinreich fütter, fressen die beiden aktuell mein komplettes Becken leer. Der halbe Rotkopfsalmler Schwarm ist weg und ebenfalls ein Großteil meiner Otocinclus wurde gefressen. Das hat nun fast 4 Jahre super geklappt, aber tatsächlich jagt das Männchen aktiv nach den kleineren Beckeninsassen. Ich habe tatsächlich das Gefühl das meine Flaggenbuntbarsche von Ihrem Charakter her nicht der Norm entsprechen :D.

    Die Salmler werde ich tatsächlich nicht ersetzen. Ich finde das Becken vom Besatz derzeit sehr ansprechend und die Skalare kommen doch deutlich mehr zu Geltung. Eventuell werde ich den schwarzen Neon Schwarm aufstocken, sollten die Rotkopfsalmler weiterhin als teures Futter angesehen werden.


    Ich halte Euch auf dem laufenden!

    VG Martin

  • Hallo zusammen,

    noch ein Update.

    Nachdem mein Putztrupp nun fast vollständig dezimiert wurde und auch filigrane Fische wie Nadelwelse angefressen werden, habe ich mir überlegt auf einen robusteren Putztrupp umzusteigen. Daher werde ich jetzt erstmal auf einen L-Wels Trupp setzen. Ich habe das Becken nun mit 6 weiteren Höhlen ausgestattet. Daher werden jetzt zeitnah 5xL76 einziehen (Jungtiere in zirka 6 cm Größe).

    Damit verhindere ich auch, dass ungewünschte Hybride entstehen.

    Ich werde Euch bald ein Update inklusive neuen Beckenbildern geben. Zudem bin ich aktuell an der Planung für das größere Becken dran. Der Plan steht, jedoch fehlt mir aktuell einfach die Zeit, da wir im August zum zweiten mal Eltern geworden sind. Aktuell habe ich einmal eine Planung mit 960 Litern sowie 1100.

    VG Martin

  • Hallo, Martin ! Meinen Glückwunsch nachträglich. Wir haben Dienstag und Donnerstag die Enkel da, ich bin gerne Opa !! Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    danke dir . Ist schon ordentlich mehr Dynamik im Haus mit einem Kind mehr.

    Gestern habe ich den Putztrupp abgeholt. 5 Tiere bleiben bei mir die anderen 5 ziehen in 350 Liter.

    Sehr schön gefärbte Tiere und deutlich robuster als ein Otocinclus.

    Euch einen guten Start in den Tag VG Martin

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update vom Becken.

    Ich habe jetzt die Düngung auf Masterline 1 und Masterline 2 umgestellt . Becken läuft bisher vom Wachstum hervorragend. Die Echinodorus Pflanzen in meinem Becken kriegen zudem noch Düngekapseln von Masterline. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

    Wasserwerte sind weiterhin unverändert, nur habe ich das Becken auf 26 Grad eingestellt. Das reicht auch noch für die L66 vollkommen aus.

    PH 6.2 KH zwischen 0 und 1 GH 3 Leitwert zwischen 200 und 270.


    Die Flaggenbuntbarsche jagen inzwischen alles was in den Mund passt.

    Daher werde ich die fehlenden Tiere nicht mehr ersetzen, sondern eine großen Salmler als Ersatz suchen. Hier gerne ein paar Vorschläge von Eurer Seite. Nur Kirschflecksalmler sollten wirklich die letzte Option sein, sollte es keine Alternative geben.

    Der HMF setzt sich aus irgendeinem Grund jeden Monat einmal so zu, dass ich Ihn reinigen muss, was mich doch etwas stutzig macht.

    Mattengröße ist 30ppi aktuell, bei 4250cm2 Filterfläche, betrieben mit einer MK-30 (1800L/H).

    Anbei noch ein paar Bilder!

    Euch einen schönen Abend!

    VG Martin

  • Moin Martin,

    kenne ich von M- insignis eigentlich nicht, aber es gibt immer wieder Individuelle Vertreter. Das Jungfische entsprechender Größe verspeist werden liegt in der Natur, aber ausgewachsene Salmler von 4-5 cm. Bei mir schwammen Geophagen und Mesonauta > 20 cm gemeinsam mit Black Mollys und deren Nachwuchs wurde nicht beachtet. Rot-Blaue Kolumbianer sind m.E. auf jeden Fall geeignet.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias, Hallo Maggi,

    meine zwei können anscheinend nicht lesen, sonst wären sie wahrscheinlich friedlicher.

    Tatsächlich jagt und verspeist nur der Mann die Salmler.

    Ich habe die Skalare und die Flaggen vor kurzem mit Guppys gefüttert, dabei ist mir ein ausgewachsenes Weibchen mit ins Becken. Keine 5 Sekunden hat es überlebt.

    Danke für Eure Vorschläge. Beide wären von den Größe her perfekt . Nur die Schmucksalmler und die großen schwarzen Neons sind aktuell noch sicher.

    Hier ein Bild von dem Räuber!

    Euch einen schönen Abend.

    VG Martin

  • Moin Matthias ,

    der Bock hat ungefähr 17,9 und das Weibchen knapp 14,1.

    Passt auch ungefähr da mein Rotrückenskalar aktuell 15cm Spannweite hat. Versuche mal ein Video zu machen, wenn er wieder Salmler durchs Becken jagt.

    Euch nen guten Start in die Woche !

    VG Martin