Meine L46

  • Hi Jeanette,

    Vielen Dank, mal sehen ob sonst noch wer Tips hat.

    Hi Volker,
    Sehr informative Beiträge, vielen Dank. :thumbdown:

  • Hallo,


    Ich sag mal so, lass die Tiere mal 5 Tage hungern und sie fahren auf alles ab.

    Abwechslung ist gefragt, nicht zuviel und nicht zu wenig, dann fressen die alles.

    Volker

    Ich mache es genauso wie Volker.Ich füttere verschiedene Tabs,Viformo,Spirulinatabs,Flocken,Granulat und Frostfutter.Ich gehe davon aus das es bei anderen User auch so ist.


    Hallo Jens,


    Hallo Jens

    so eine Aussage als Mod kann man sich verkneifen.
    Es hört sich so an,weil ich ein MOD bin darf ich alles machen.


    Gruß michl

  • Hi Michl

    Lass ihn doch zitieren wie er will, dann sieht es eben so aus und keiner weiss worauf er sich bezieht.


    .....

    Ich feue mich auf das nächste Zitat.

    gruß

    Volker

  • Hallo Zusammen,

    hatte ich auch an anderer Stelle mal geschrieben. Bitte geht sparsam mit Zitaten um. Es ist sehr anstrengend solche Beiträge zu lesen in denen sich alles x-mal wiederholt. Steht auch in der Forenregel!

    Zitat

    9. Zitate sparsam verwenden

    Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.
    Wichtig ist auch, dass bei einem Zitat, oder auch bei Teil-Zitaten immer die Quelle, also der ursprüngliche Verfasser/die Seite angegeben wird.
    Zitate ohne diese Quellenangabe werden notfalls gelöscht.

    ..nachzulesen hier:
    Forenregel


    ...daher habe ich mir die Freiheit genommen alle Vollzitate zu löschen.

  • Hi,

    konnt ihr mal mit dieser Kindergartenkacke aufhören???

    Es geht hier im diesem Thread nicht darum wer wen warum wie wie oft wie zitiert sondern im Fil´s 46er....

    Wenn ihr ein Problem habt macht das bitte im nichtöffentlichen Bereich aus, alles Andere leg ich als Rechthaberei aus und damit macht man sich schneller lächerlich als man denkt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Danke Holger,

    Schön das du es erwähnst, ich dachte das es hier anders ist aber scheinbar habe ich mich getäuscht.

  • Hi Fil,

    ich würde mich von solchen Postings hier nicht abschrecken lassen , Streitigkeiten sind hier auch von uns nicht erwünscht und der Ursprung liegt ja ganz wo anders ! ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi,

    mir gefallen deine H. zebras sehr gut. Ich selbst halte zurzeit keine Hypancistrus, doch ich würde ihnen gefrostete Mückenlarvenarten und Krebstierchen geben. Daneben füttere ich CYCLOP EEZE, was von den anderen Beckenbewohnern, u. a. einigen Zonancistrus brachyurus gern genommen wird.

    Gruß
    Reiner

  • Hi zusammen,
    Lange ist es her das ich meine L46 vorgestellt habe.
    Leider weilen sie nicht mehr unter uns, doch der Reihe nach was passiert ist:

    September 2010:
    Nach vielem überlegen bin ich zu Husi gefahren und habe mir noch drei Stück gekauft,also hatte ich insgesamt 9 Stück. :-)/~

    November 2010:

    Der Leuchtbalken des Juwelbeckens geht kaputt, und ist voll Wasser. Ich also zum Händler neuer Balken kostet ca 200 € X(
    Händler macht mir ein Angebot für ein etwas grösseres Becken und Abdeckeung mit Leuchtbalken für 300€ :thumbup:

    Dezember 2010:
    Neues Becken abgeholt. Ich entdecke im alten Becken Unmengen an Planarien, ich beginne mich zu erkundigen.
    Ich entscheide mich auf einen fast kompletten Neuaufbau des neuen Beckens.

    Neujahr 2011:
    Ich lasse bis auf etwa 5 cm das Wasser ab und trage mit dem Sohnemann das Becken in ein Nebenzimmer.
    Und nun beginnt das Leiden für meine L46. Die Dimmheit hoch drei oder ähnlich. Ich habe anschliessend so viele Fehler gemacht das ich mich heute noch schlagen könnte.
    Also ich zuerst einmal Tonröhren und drei schöne Steine aus dem alten Becken genommen, der Geruch war auch nicht wirklich prickelnd und die Sachen volbespickt mit Planarien.
    Als Ersatz lege ich ein paar PVC Röhrchen rein, das sie sich verstecken können.
    Also rein mit dem kühlen Nass und Becken wieder aufgefüllt. Pumpen an eine, kleine Ständerlampe dient als Lampe.
    Das sich vermulich Giftstoffe unw gelöst haten vom freigelegten Bodengrund fiel mir nicht ein.
    Ich bemerkte auch erst am nächsten Tag das dass Aquarium eiskalt war. Heizung vergessen und danach noch zwei drei mal.
    Und immer kalte Wasserwechsel, ich dachte im Amazonas kühlt es auch ab wenn es regnet aber wohl nicht auf 18 Grad oder so ähnlich.

    So nun wurde das neu in der Zwischenzeit eingerichtet und einlaufen lassen.

    Mitte Januar 2011:
    Der erste L46 treibt Leblos im Becken rum.
    In der Zwischenzeit sammle ich Planarien ab mit dieser auf dem ersten Bild und zwar mache ich das mindestens 2x am Abend. Ich versuche so soviele von diesen Dingern wie möglich zu erledigen. Das Ziel war einfach das Risiko zu minimieren irgendwelche Planarien mit umzusiedeln.

    Anfangs Februar 2011:
    Planarienfalle zeigt Wirkung und ich fange fast keine mehr ein. Nun war es an der Zeit die Tiere um zu siedeln. Zu meinem Bedauern fehlten 4 Stück.
    Ich hatte als noch 5. Doch auch diese Tiere waren bereits geschwächt so das ein ums andere Tier einging.

    Dieser Verlust war einfach deftig nicht des Geldes wegen, sondern der Tiere. Ich war nah dran das ganze hin zu schmeissen. Ausgerechnet als ich eigentlich abgeschlossen hatte meldet sich eine im Forum mit jungen L46. In den nächsten Tagen gibt es dann noch etwas Zu wachs von 4 Stück so das die Truppe wieder auf mal 6 Stück angewachsen ist.

    Das zu meine m 2. grossen Aquaristischen Blackout.

    Auf dem zweiten Bild das Jungfreuliche neue Becken.

    Ich mache mal am Weekend neue Bilder.

  • Nabend du Armer,

    ich kann da gut mitfühlen, hatte letztens einen so ähnlichen Fall wo ich sehr viele Tiere verloren hatte. Das neue Becken ist für den Anfang nicht schlecht, würde nur etwas mehr Deko wie Wurzeln und eine Rückwand einbringen.

  • Hi Chris,
    Kann dir nachfühlen, leider hatte ich nie Glück mit den Pflanzen doch diesmal ist alles anders. Es wuchert nur so in dem Becken. Aus kleinen Pflänzli sind riesige Pflanzen geworden.
    Ich mach mal am Weekend Bilder das sieht man den Unterschied von einem halben Jahr.

    Bringt eine Rückwand etwas?

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hallo Fil,

    da ist ja fast alles, was man falsch machen kann, auch auf einmal zusammen gekommen!
    Aber Hut ab davor, das Du hier vor allen Leuten Deine Fehler schilderst! Da hätte längst nicht jeder den Mut zu! :thumbup:

    Toll, das Du aber nicht aufgegeben hast und einen Neuanfang wagst!

    Das neue Aquarium gefällt mir gut. Nur, wie Chris schon sagt, fehlt was. Wurzeln wären ideal, aber auch Steine oder Schieferplatten wären gut.
    Eine Rückwand würde das Becken auch aufwerten, aber das ist ja nur Optik für uns Menschen.

  • Hallo Fil,

    das ist die beste Einstellung, die man haben kann: immer ehrlich bleiben!

    Das Aquarium sieht toll aus! Und die lütten 46er eh!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht.

  • Hi Fil,

    och sind die süß :love: Ich wünsch' dir viel Glück und Freude damit. Ihr neues Zuhause ist auch gut gelungen :thumbup:

  • Morgen Fil,

    hut ab, dass du den Mut hattest, es öffentlich zu schreiben, was dir passiert ist. Was mir daran gefällt, dass trotz der derben Rückschläge du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast und so durch deinen Beitrag vielleicht andere User vor dem "Supergau" verschont bleiben.