Apistogramma für 54er mit Pseudomugil gertrudae Gruppenhaltung??

  • Moin Felix ,

    Danke für deinen wirklich sehr schön ausführlichen Text.

    Es geht um ein 54l Becken ins welchem halt bis jetzt 1/1 allpahuayo leben.

    Bei den Hyphessobrycon hatte ich halt gedacht da sie halt wirklich klein sind das so eine Gruppengröße erst interessant ist in dem Becken.

    Wegen den Nannostomus: Ich hatte mich ja auch schon etwas belesen und ich hätte halt gedacht das die trifasciatus und die unifasciatus und dieser Gruppengröße gehen , da die ja eher kleiner und friedlicher sind als beckfordi und morthenthaleri. Mit der Nahrung das ist gut zu wissen. Ich hab ja zum Glück die Möglichkeit recht viel kleines Lebenfutterzeugs zu verfüttern oder eben feines Frostfutter.

    Bei den Copella war ich mir recht unsicher ob die halt gehen würden , da liest man immer unterschiedliche Erfahrungen. Und wenn dann jemand sie in einem 60er hält dann immer nur so Paarweise 6 Stück z.B. Das hab ich mir aber gedacht ist nicht das wahre.

    Die Beilbäuche scheinen immer tiefer in die enge Auswahl zu rutschen. Was für Futter haben sie den konkret bei dir gefressen?? Und welche Arten meinst du denn würden gehen?

    Mit den Beilbäuchen hab ich früher schon geliebäugelt , habe mich aber nicht an sie ranngetraut weil ich oft las , dass das Hauptfutter Drosophila sein müssen.

    Ich denke wohl das es entweder Nannostomus oder Beilbäuche werden. Können noch weitere Mitglieder ihre Erfahrungen mit diesen zwei Salmlergattungen schildern?? Es muss doch sehr viele Leute mit Erfahrungen in diesem Bereich in diesem Forum geben ;)

    Mit freundlichen Grüßen Luis

  • Hallo Luis,

    Ich würde zumindest bei den Copellas und den Nannostomus mit niedrigeren Zahlen beginnen.

    Was du Dir aber überlegen solltest ist, dass du wahrscheinlich ein Platzproblem bekommst, sollten sich die copella oder die ZBB dazu entschließen , sich fortzupflanzen.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moin Swen ,

    Okay ich denke eher das es Beilbäuche oder eben Nannostomus werden , da dürfte es mit dem Nachwuchs ja nicht so krass werden. Aber separat züchten seh ich trotzdem nach einiger Zeit als ein anstrebungswertes Ziel an.

    Die ZBBs oder die Salmler sollte man aber sehr gut loswerden in meiner Nähe und zur Not hab ich auch einen Händler der sie mir auf jeden Fall abnimmt.

    Mit freundlichen Grüßen Luis

  • Moin Leute , ich bin nun Zuhause und zeig euch mal das Domizil des Paares. Noch alte Untermieter sind zwei Rhinogobius lungwoensis.

    Das Bild ist frisch nach einem großen Wasserwechsel. Nach ca. einer Woche ist das Nixkraut hinten in der Mitte und links komplett bis zur Oberfläche hoch gewachsen. Außerdem sind sehr viele Anubias im Becken welche mit ihren Wurzeln ein ganz schönes Geflecht gebildet haben.

    Das ist der Bock , er ist etwas schüchtern deswegen die Aufnahmen und die Fotos sind mit dem Handy gemacht.

    Das ist also der aktuelle Stand des Aquariums.

    Morgen würde ich nun gerne die Salmler bestellen bei Tropicwater.

    Die Nannostomus beckfordi sind momentan im Angebot bei denen , aber ich müsste halt 12 Tiere nehmen für mein Becken wegen dem Mindestbestellwert. Meint ihr das würde passen? Ich denke eigentlich eher nicht und deswegen würde ich nun schlussendlich entweder 10 Nannostomus unifasciatus , 10 Nannostomus trifasciatus oder 10 Nannostomus marylinae bestellen wollen.

    Bei den Hyphessobrycon finde ich nicht so den einen Salmler der mir sofort gefällt. Deswegen bin ich nun bei den kleinen Nannostomus hängengeblieben.

    Mit freundlichen Grüßen Luis

  • Moin , ich bin’s schon wieder.

    Ich habe ja bereits schon ein Becken mit einer Killifischart. Zudem bietet sich gerade eine Gelegenheit vielleicht eine schöne Gruppe von Aphyosemion congicum zu erwerben ( falls die Art jemandem was sagt )

    Das sind herrlich gelbe kleine Killis welche eigentlich perfekt reinpassen würden. Zudem sind Killis ja nicht wirklich aggressiv oder nervig , was eigentlich ja nur zuträglich wäre für die Apistos.

    Ich rede mal mit meinen Eltern , aber die Aphyosemion stehen jetzt doch sehr weit oben auf meiner Liste.

    Grüße Luis

  • Hallo Luis,

    Aphyosemion congicum ist eine schöne Art, mit der ich aber keinerlei Erfahrungen habe. Die habe ich aber mit A australe und F. gardneri. Beide hatte ich im Artbecken und sie schwimmen relativ tief. Inwieweit das übertragbar ist, kann ich zwar nicht sagen, doch kann ich mir vorstellen, dass es zu Konflikten kommen könnte.

    Das heißt noch nichts. Letzten Endes hilft meist nur ausprobieren. Also beließ dich erst einmal über die Art und entscheide dann. Vielleicht hast du ja Glück und findest jemandem im Forum, der schon Erfahrungen mit der Art gesammelt hat und weiß, ob sie sich gegen die ZBB behaupten kann. ;)

    Liebe Grüße

    Swen