Fittings einkleben?

  • Hallo,

    ich habe erstmmals ein Aquarium mit Lochbohrungen im Boden. Hieran werden im Unterschrank Außenfilter angeschlossen. So habe ich keine Schläuche mehr hinter oder neben dem Aquarium herumhängen.

    Meine Frage: genügt es, die Fittings handfest zu verschrauben, oder ist es ratsam, das ganze mit Silikon zu verkleben?

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Dieter,

    ich muss die Aussage von Thommy etwas relativieren und noch etwas nachhaken.
    Bei großen Durchmessern und hohem Wasserstand können meiner Erfahrung nach lediglich handfest zugeschraubte Verbindungen durchaus auch mal "lecken".

    Für welchen ROHRdurchmesser ist die Bohrung bzw. die Tankverschraubung denn gedacht und welche Wassersäule drückt später darauf?

    Darüber hinaus ist es wichtig, die schwarze Gummidichtung innen im Becken und die weiße "Beilagscheibe" aussen unter der Mutter anzubringen. Ich erwähne das nur, da immer wieder entgegengesetzte Gerüchte kursieren ;)
    Ausserdem solltest du vermeiden, zumindest allzu fest mit einer Rohrzange nachzuhelfen, da (auch bei mir selbst :whistling: ) dadurch schon so manche PVC-Mutter zerbarst :|

    Falls du noch weitere Fragen zur Verarbeitung von PVC haben solltest..........ich kann behaupten da schon zumindest gefühlte Kilometer an Länge und eine vermutlich 4stellige Zahl verbauter Fittinge an eigener Erfahrung zu haben 8);)

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! Das hat mir sehr viel gebracht!

    Für welchen ROHRdurchmesser ist die Bohrung bzw. die Tankverschraubung denn gedacht und welche Wassersäule drückt später darauf?

    Der Rohrdurchmesser beträgt 32 mm, die Wassersäule beträgt 60 cm.

    Darüber hinaus ist es wichtig, die schwarze Gummidichtung innen im Becken und die weiße "Beilagscheibe" aussen unter der Mutter anzubringen.

    Oh je, das habe ich schon mal genau anders herum. Ist aber kein Problem, das kann ich ja noch ändern.

    Es zeigt sich hier mal wieder: nur fragenden Menschen kann geholfen werden! :thumbup: