• Hallo Leute, nach langen Überlegungen gehts jetzt los, die Umsiedlungen nach Mittelamerika.

    Hab Abnehmer für meinen momentanen Besatz und mich länger mit dem Thema beschäftigt und nachgelesen.

    Das Aquarium misst 150x50x60cm, ist gut mit Wurzeln, Steinen und robusten Pflanzen strukturiert.

    Ein Pärchen Amatitlania/Cryptoheros sajica steht schon mal fest;)

    Wenn es möglich wäre würde ich noch gern 1-2 Cichliden Arten und vielleicht Xiphophorus, Poecillia oder vergleichbares gemeinsam pflegen.

    Nun würde ich gern von euch Empfehlungen und Erfahrungen mit der Vergesellschaftung erfahren……

    Danke schon im Voraus

    Lg Luk

  • Guten Morgen Luk,

    Dein Plan hört sich schonmal gut an. Mittelamerika Becken finde ich sehr spannend.

    Die Zusammenstellung von den Cichliden ist schwierig gerade wenn Sajica bei dir schon gesetzt sind. Mit denen habe ich keine Erfahrung.

    ich habe in 160x70x70 ein Paar Hypsophrys Nicaraguensis mit einer Gruppe Thorichthys Ellioti und einem stetig wachsenden Trupp Xiphophorus Helleri ,Rio Atoyac‘. Das sind for mich die schönsten Xiphophorus. Vermehren sich bei mir im Becken, sind pflegeleicht und friedlich. Hatte vorher verschiedene Wildformen ausprobiert was nicht auf Dauer funktioniert hat, da die Tiere sich irgendwann gegenseitig zerlegt haben.

    Mfg

  • Hallo Luk,

    möchte hier kurz meine Erfahrungen zu deiner Besatzanfrage schildern.

    Hatte mehrere Jahre sajica in einem gut bepflanzten Becken mit genau deinen Abmessungen gepflegt. Die Pflanzen wurden meist in Ruhe gelassen, auch wenn während der Brutperiode der ein oder andere Krater ausgehoben wurde, war aber insgesamt noch beherrschbar. Allerdings handelt es sich bei sajica um einen recht temperamentvollen Cichliden und auch die Größe erreicht im männlichen Geschlecht locker 17/18cm.

    Meine zwei Versuche, weitere Cichliden mit zu vergesellschaften, schlugen allerdings fehl. Vielleicht kannst du einen Versuch mit kleiner bleibenden Amatitlania-Arten starten.

    Gruß Georg

  • For Central American tetras, there are several Astyanax species. Unfortunately, as far as I know, the only commonly available in the market are Astyanax fasciatus, and the blind tetras A. fasciatus mexicanus. Both of these are quite able of fending for themselves (usually) and are active enough to make a nice display. Other species are just never available.

  • Hallo Luk,

    so richtig kleine Cichliden, wie man sich das vorstellt oder wünscht, gibt es eigentlich nicht. Die "Kleinen" kompensieren ihre Größe mir Durchsetzungsvermögen. Eine weitere Art könnte ich mir vorstellen, aber auch nicht mehr. Welche das sein konnte? A. sajica kommt ja auf der Pazifikseite Costa Ricas her. Hier lebt er eigentlich nur mit einer weiteren Art zusammen. Talamancaheros sieboldii. Auch dieser bleibt "klein". Ich pers. habe noch keinen über 20 cm gesehen. In der Literatur sieht man 25 cm. Vielleicht wäre dies ja ein Versuch. Ein Costa-Rica Aquarium.

    Natürlich könnte man auch andere Cichliden nehmen. Ein octo z.B. geht immer, so meine Meinung. Diese werde heut zu tage auch kaum noch größer 15 cm.

    Salmler oder Schwertträger kann ich nix zu sagen. Hat bei mir nie geklappt.

    Die Standardmaße 150 x 50 x 60 finde ich für MA-Cichliden immer unpraktisch. Man glaubt kaum, was 10 cm in der Tiefe mehr so ausmachen.

    Gruß

    Michael