Innenfilter läuft nicht rund

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Innenfilter (siehe Bild). Mein Aquarienbauer hat diesen nur mit einer Bodenabsaugung versehen und daher habe ich stehendes Wasser im oberen Bereich des Filters (welches gammelt - riecht wie faule Eier), da das Wasser der Absaugung direkt durch die 10 Löcher in der Bodenplatte angesaugt wird.

    Um das Problem zu beheben hatte ich folgende Idee: Ich klebe eine Mittelplatte zwischen die 2 5er Reihen und mache die 5 Löcher auf der rechten Seite zu. So müsste das Wasser erst nach oben um dann auf der linken Seite durch die Löcher zu fließen. Auf die rechte Seite würde ich dann Schwämme packen und links Biohome.

    Spricht da was gegen? Hat jemand Verbesserungsvorschläge für mich?

    LG
    Daniel

  • hallo Daniel,

    deine Idee kann funktionieren. Schade um die 5 Patronen, die dann entfallen. Ich habe einen Innenfilter, der auf dem gleichen Prinzip basiert, kann aber dein Problem nicht bestätigen.

    Viele Grüße,

    Sven

  • Hallo

    Grundsätzlich habe ich ein sehr ähnliches system, wobei ich über 4 Gitter ansauge

    Da habe ich dann eine Grobschmutzkammer und dann geht es von oben in die Kammer der Patronen > sieht dann nachher so aus wie bei dir.

    Du könntest probieren eine Verschraubung in deine Ansaugung zu machen und dann das Wasser über ein Rohr nach oben führen sodass das Wasser dann von oben zu den Patronen kommt!

    Wenn der Schwamm in deiner neuen Idee von unten angeströmt wird ist er sicher sehr schnell zu > dann hast oft eine Sauerei beim waschen.

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hi Daniel.

    Als Idee meinerseits. Häng doch einen Sprudelstein rein. Damit hast du eine Wasserverwirbelung und die Oberfläche steht nicht mehr.

    Das dürfte schneller und unkomplizierter als ein Umbau sein. Falls es nicht funktioniert, kannst du immer noch basteln.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Sprudelstein ist eine gute Idee.

    Würde der Heizstab in dieser Kammer einen ähnlichen Effekt haben?

    Alternativ: würde es helfen, mit der Stärke der Filterpatronen zu spielen? Patronen mit unterschiedlicher Dichte/ppi mittig zerschneiden. Ganz nach unten die ganz feine und weiter oben die gröbere? Kommt man dann noch die unteren zum Wechseln ran?

    Betreibe selbst eine Patronenfilter am Aquarium. Bin damit sehr zufrieden.

  • Hi Daniel.

    Als Idee meinerseits. Häng doch einen Sprudelstein rein. Damit hast du eine Wasserverwirbelung und die Oberfläche steht nicht mehr.

    Das dürfte schneller und unkomplizierter als ein Umbau sein. Falls es nicht funktioniert, kannst du immer noch basteln.

    Gute Idee, werde ich versuchen. Danke dir.


    Hallo,

    Sprudelstein ist eine gute Idee.

    Würde der Heizstab in dieser Kammer einen ähnlichen Effekt haben?

    Alternativ: würde es helfen, mit der Stärke der Filterpatronen zu spielen? Patronen mit unterschiedlicher Dichte/ppi mittig zerschneiden. Ganz nach unten die ganz feine und weiter oben die gröbere? Kommt man dann noch die unteren zum Wechseln ran?

    Betreibe selbst eine Patronenfilter am Aquarium. Bin damit sehr zufrieden.

    Eine sehr interessante Idee, müsste ich testen.

  • hi Daniel,

    kannst du (oder dein AQ-Bauer) nachträglich eine Bohrung im oberen Bereich nahe Oberfläche setzen? Das könnte die oberen Schichten in der Patronenkammer in Bewegung bringen.

    Das wär auch eine sehr gute idee

    Damit wär problem sicher gelöst

    Oder du gibst die erste Patrone weg und klebst glas ein sodass das wasser dann von unten nach oben muss > wär dann so wie bei mir

    Aquarium von Thomas S-H (34910): Südamerikabiotop
    Thomas S-H stellt das Aquarium Südamerikabiotop (Südamerika) mit den Abmessungen 240x90x60 (1296 Liter) mit 35 Bildern vor.
    www.einrichtungsbeispiele.de

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • ich würde die untere Schicht weglassen bzw dort freien Raum lassen, damit der Unterdruck sich gleichmäßig verteilt bevor das Wasser in die Öffnungen eingesaugt wird. Somit wird der oben liegende Filtersubstrat gleichmäßiger durchströmt.

    Die Variante mit der Bohrung würde ich trotzdem vorziehen. Denn sollte wider Erwarten die Scheibe reißen ist es zwar nicht schön aber nicht dramatisch, das Becken bleibt trotzdem dicht.

    Gruß,

    Sven

  • Die Filterpatronen-Variante hat einen enormen Vorteil: eine Riesenoberfläche, die mit sauerstoffreichen Wasser angespült wird. Das ist bei dem letzten Lösungsvorschlag nicht der Fall. So eine Aufschichtung funktioniert meiner Meinung nach in einem Topffilter gut, in dem eine kleine Oberfläche mit einer großen Fließgeschwindigkeit durchströmt wird und Sauerstoffgehalt auch für die tiefer liegenden Schichten reicht. In einem großen Biofilter ist es meist nicht der Fall und deshalb suboptimal.

  • Hallo Daniel,

    hast du ausgeschlossen, dass in der Patronenkammer irgendetwas vergammelt/verfault?

    Faulige Eier stinken schon extrem und auch markant, aber sowas habe ich in meinen bisherigen Aquarien noch nicht gerochen.

    Ich habe ein Filterbecken mit Patronen und langsamem Durchfluss. Da stinkt nichts, auch wenn es wenig Wasserbewegung gibt. Ich würde aber auch den Versuch mit dem Sprudelstein machen, kostet nicht viel und hat man meist eh zur Hand.

  • Hallo.

    Um nochmal auf deinen aktuellen Filter (ohne Umbau) zu kommen.

    Wie sehen die Plasikröhren in den Filterschwämmen aus. Haben die Bohrungen bis oben? Oder wie muss ich sie mir vorstellen?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Daniel,

    da es mir gestern Abend beim Wasserwechsel und Umpflanzen bei meinem aufgefallen ist. Der faule Eiergeruch kommt ja von Zersetzungsprozessen.

    Könnte vielleicht auch der Bodengrund Verursacher sein, so dass du im Filter nur die Emissionen hast?

    Liebe Grüße

    Swen