Echinodorus wächst Emers.....

  • Hallo liebe Fischgemeinde!

    Meine große Echinodorus osiris hat seit einigen Wochen einen blühenden Trieb entwickelt der aus dem Becken herauswächst!

    Seit einigen Tagen haben sich nun kleine Pflänzchen an dem Trieb gebildet.

    Das ein Echinodorus unter Wasser Ableger bildet war mir bis dato bekannt,solche Emerse Vermehrung allerdings nicht!

    Hat irgendjemand hier so etwas auch schon mal gehabt?

    Bilden sich noch Wurzeln an den Pflanzen so das man sie evtl. emers kultivieren (Wintergarten/Fensterbank) könnte?

    Ich wünsche einen schönen Sonntag und freue mich auf Antworten!

  • Moinsen, ich hatte es vor ca. 2 Jahren versucht auf der Fensterbank, aber nach einigen Monaten sind sie dann doch eingegangen, war wohl zu warm über der Heizung und nachts zu kalt...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moin zusammen,

    vor Jahren hatte ich das Problem, dass die Echinodorus immer wieder solche emerse Ableger und auch Blüten bildeten. War für die Mutterpflanze kräftezehrend, sodass diese dann keine Blätter mehr nach schob. Dies hängt mit der Beleuchtungsdauer zusammen, so ca. ab 12 h. In der professionellen Pflanzenzucht kommt meist diese Vermehrung mit Blüten zur Anwendung.

    Mit besten Grüßen Mathias

  • Hallo Axel.

    Zu deinen Fragen.

    Hat irgendjemand hier so etwas auch schon mal gehabt?

    Ja, das hatte ich früher mehrfach. Ich hatte damals eine 'Ozelot'.

    Bilden sich noch Wurzeln an den Pflanzen so das man sie evtl. emers kultivieren (Wintergarten/Fensterbank) könnte?

    Wenn du noch eine Weile wartest, wirst du feststellen, dass die Wurzeln kommen. Wenn genug Wurzeln vorhanden sind, lässt sich die Jungpflanze auch relativ leicht vom Blütenstiel ablösen. Nur ganz leicht bisschen drehen.

    Emers kannst du sie natürlich kultivieren. Jedoch musst du bedenken, welche Bedingungen (Luftfeuchtigkeit/Beleuchtung) sie bisher hatten. Das wird auch der Grund sein, warum das emerse Kultivieren bei anderen nicht geklappt hat.

    Ich hatte meine dann normal ins Aquarium eingepflanzt. Die Pflanze stellt dann eigentlich unkompliziert auf submers um.

    Ich hab leider keine mehr davon. Ein paar hatte ich abgegeben. Der Rest ist nach und nach verschwunden.

    Die sind glaube nach Beckenumstellung oder so eingegangen. Irgendwas hat da wohl nicht gepasst.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin zusammen,

    stelle gerade einen Vortrag zusammen und habe dabei zufällig Fotos meiner blühenden Echinodorus gefunden, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo zusammen!

    Mittlerweile ist mein Blütentrieb auf ca.120cm herangewachsen. Es sind Knospen,Blüten und kleine Pflänzchen gleichzeitig daran!(Luft)-Wurzeln haben sich allerdings noch nicht gebildet.......

    Mal schauen was daraus noch wird!

    Ich wünsche einen schönen Abend.

  • Moin zusammen ! Ich danke euch allen für die tollen Bilder !! Schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]