Huminstoffe vs. UVC-Klärer

  • Hallo zusammen,

    da meine Wurzeln mittlerweile kaum noch Farbstoffe ans Wasser abgeben, vermute ich mal, dass sich das mit den Huminstoffen gleich verhält :/

    Ich gebe zwar öfter Seemandelbaumblätter usw., sowie aktuell Herbstlaub, ins Becken, deren Wirkung dürfte aber nicht sonderlich lange anhalten...die Menge, ca. 5-10l, ist wohl zu gering.


    Von daher möchte ich mal handelsübliche Flüssighuminstoffe GlasGarten Liquid Humin+ testen. Um bei meiner Beckengröße dabei nicht zu "verarmen", macht wohl nur der 5l-Kanister Sinn, welcher immer noch 60€ kostet :huh:

    Deshalb interessiert es mich auch sehr, ob mein 36W-UVC-Klärer, derzeit im Dauereinsatz, irgendwelche Auswirkungen auf die Huminstoffe hat, ähnlich wie bei Medikamenten od. Wasseraufbereitern. Es geht mir dabei weniger um die Entfärbung des Wassers durch den UVC-Klärer, sondern um die Huminstoffe u. Fulvosäuren.

    Hat hier jemand Erfahrung damit od. kennt Berichte dazu?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    I am not familiar with that particular product, nor have tried other commercially available humic substance formulations. However, I do put a few magnolia leaves in all my tanks (year round, from my backyard). I am not certain they help, but they do produce a slight tint in the water, and my fishes are healthy and go through breeding motions (including mock breeding and displaying) frequently. I replace the leaves every other week. I also have large pieces of driftwood in all tanks, but as yours, they probably don't release much any more.

    I do believe the addition of the leaves brings positive effects, even if they may not be dramatic and of I cannot fully demonstrate the beneficial effects. Conversely, I have not noticed any deleterious effects.

    I am not certain of what is a " 36W UVC clarifier", which you say you have "currently in continuous use, has any effects on the humic substances, similar to drugs or water conditioners."

    I assume it is some sort of ultraviolet device?, but I am uncertain why is deemed necessary. Regarding medicines, those should be used rarely or very hardly often so medicine removal needs should also be rare. Regarding water conditioners (dechlorinators?) Those may not need to be removed at all.

    So I cannot not answer any of your questions, except to say I do use leaves (thought to release tannic substances) and believe them to have been beneficial.

    Good luck!

    Francisco

  • Hi Francisco,

    thats an interesting clue with the Magnolia Leaves! Thank you!

    Your presumtion that Ralf means an ultraviolet lamp, integrated in the filter circulation is right. ;)

    Ralf UV Licht ist ja schon nicht ohne und ich würde mich auch nicht wundern, wenn das auch auf Bindungen in den Huminstoffen wirkt. Aber mit Artikeln und Erfahrungen zu dem Thema kann ich leider nicht dienen. Ich finde die Frage aber sehr interessant und würde mich freuen, wenn vielleicht noch die ein oder andere Beobachtung, Meinung und Information hier auftaucht.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Ralf,

    ich kann dir leider nicht sagen, ob der UVC Klärer hier einen Einfluss auf die Huminstoffe hat. Ich hatte teilweise längerer Zeit einen 12 Watt UVC Klärer im 672 Liter Becken mitlaufen. Die Huminstoffe haben sich optisch genau so lange im Becken gehalten wie vorher ohne. Ich hatte das Humin Liquid ebenfalls im Einsatz, bin aber auf das deutlich effizientere Black Powder von Salted Shrim umgestiegen. Nur beim Pulver nicht die Dosierung befolgen, da ansonsten das Becken komplett dunkel wird. Die Hälfte von der empfohlenen Dosierung ist für meine Becken absolut ausreichend.

    VG Martín

  • Hi,

    danke für eure Meinungen.

    Martin

    Das Black Powder schaue ich mir mal an.

    Ich war heute in Mailkontakt mit Mathias Jähne von Aquasabi.

    Bzgl. des UVC-Klärers geht er auch davon aus, dass er die Wirkung der Huminstoffe möglicherweise mindert, weil der Wirkstoff wahrscheinlich "geschädigt" wird...zumindest bei Dauereinsatz.

    Allerdings ist das nur eine Vermutung, da die Menge an Wirkstoffen/Liter Wasser, derzeit nicht nachweisbar/messbar sind. Von daher kann er meine Frage eigentlich nicht 100%tig beantworten...also alles nur ein kann sein, wäre möglich dass usw.

    Allerdings ist er der festen Meinung, dass die Huminstoffe für unsere Fische usw. wichtig sind... dass könnte man auch an selbigen feststellen. Um also die eventuell mögliche negative Auswirkung des UVC-Klärers zu kompensieren, sollte ich einfach die Dosiermenge geringfügig erhöhen. Bei mir sind das dann so ca. 150-160ml/Beckeninhalt/Woche.

    Mit dieser Menge hätte ich definitiv genügend Huminstoffe im Wasser.

    Ich werds einfach mal austesten, Versuch macht kluch ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi in die Runde,

    ich kann mir vorstellen das ein UV Brenner Auswirkungen auf die Humine hat und evtl irgendeine Verbindung aufknackt!!!

    Kann das natürlich nicht beweisen bilde es mir jedoch ein….würde ich nen UV Brenner am Becken haben würde 2-3 die Woche kleine Mengen Humin in flüssiger Form nachdosieren!!!

    Ich bin übrigens großer Fan von Huminen,da es den Tieren sichtbar gut tut!

    Ich mache ein Sud aus Torf und gebe auch noch AquaHumin bei jedem wöchentlichen WW hinzu!!! Eine Art Überdosierung konnte ich am Wohlbefinden der Tiere nie beobachten!

    Lg

    Denis

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte die Zugabe von Huminstoffen im Zusammenhang mit Einsatz vom UV-C -Klärer von der anderen Seite beleuchten: die Zugabe geht meistens mit Einfärbung des Aquariumwassers einher. Dies wiederum mindert die Durchdringung des durchfließenden Aquariumwassers durch UV-Strahlen und damit die Wirkung des Entkeimers, je nach Intensität der Einfärbung erheblich. Also ist es meines Erachtens kontraproduktiv wenn man beides gleichzeitig betreibt.

    Einen schönen Abend noch,

    Sven

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte die Zugabe von Huminstoffen im Zusammenhang mit Einsatz vom UV-C -Klärer von der anderen Seite beleuchten: die Zugabe geht meistens mit Einfärbung des Aquariumwassers einher. Dies wiederum mindert die Durchdringung des durchfließenden Aquariumwassers durch UV-Strahlen und damit die Wirkung des Entkeimers, je nach Intensität der Einfärbung erheblich. Also ist es meines Erachtens kontraproduktiv wenn man beides gleichzeitig betreibt.

    Einen schönen Abend noch,

    Sven

    Hi Sven,

    macht so betrachtet Sinn.

    Allerdings würde die mir von Herrn Jähne (Aquasabi) empfohlene Dosiermenge, von 150-160ml/Woche, zu keiner nennenswerten Einfärbung führen.

    Somit sollte auch eine ausreichende Entkeimung weiterhin gegeben sein.

    Naja, ich werds ja sehen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Sven,

    das mit dem Wirkungsgrad des UV-Klärers ist auch ein guter Punkt. Da der meines Wissens (Ralf berichtige mich) im Filterkreislauf verbaut ist, hat der Durchmesser der Durchleitung bestimmt auch einen Einfluss. Wahrscheinlich sind dabei die Verluste durch die Huminstoffe da gar nicht so groß. :/

    Gruß

    Swen

  • Hallo Sven,

    das mit dem Wirkungsgrad des UV-Klärers ist auch ein guter Punkt. Da der meines Wissens (Ralf berichtige mich) im Filterkreislauf verbaut ist, hat der Durchmesser der Durchleitung bestimmt auch einen Einfluss. Wahrscheinlich sind dabei die Verluste durch die Huminstoffe da gar nicht so groß. :/

    Gruß

    Swen

    Hi Sven,

    ja sitzt im Filterdurchfluss u. die Durchflussmenge ist regelbar.


    Hi Ralf !

    Kleiner Exkurs im Thema - 36 Watt Leistung ist ja schon ein bisschen was ....

    Welches Gerät verwendest Du ?

    Gruß

    Thomas

    Hi Thomas,

    hab den hier: https://www.amazon.de/Aqua-Light-UVc…t/dp/B01HTNM34Q im Einsatz.

    Wie immer bei mir simple u. einfache Technik, ohne großen Schnickschnack, also kein VA- od. Glasgehäuse usw. Und mit knapp 70€ Anschaffungskosten bezahlbar.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi

    mal ne grundsätzliche Frage. Warum hat man einen UV Klärer im Dauereinsatz ?

    Um dem Wasser Huminstoffe zuzuführen finde ich Erlenzapfen am besten, die kann man in der Natur sammeln und sind sehr effektiv. Ich würde mir nie so ein Flüssigzeugs ins Becken kippen, bin da vielleicht etwas altmodisch 😏

    Gruß Tom

  • Auch Hi,

    hauptsächlich zur allgemeinen Verringerung der Keimdichte im Aqua.

    Das meiste "Flüssigzeugs" besteht hauptsächlich aus dem Sud ausgekochter Erlenzapfen, Blättern, Torf usw., ist also einfach nur ein Konzentrat daraus.

    Man dosiert also immer die gleiche Menge an Huminstoffen, während man bei Zapfen u. Blättern die Menge an Huminstoffen nicht so einfach abschätzen kann, wird wohl nicht jeder Zapfen od. Blatt die gleiche Menge haben u. abgeben.

    Die Brühe könnte man sich sicherlich selbst herstellen, aber aus dem Kanister abfüllen ist eben einfacher

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    Hi,

    das von mir verwendete Flüssighumin von Weinböhla wird aus Braunkohle gewonnen.

    Lg

    Denis

    scheint da mehrere Ingredenzien für die Herstellung zu geben. Da hat wohl jeder Anbieter so sein Geheimrezept.

    Eben kam der 5l-Kanister Liquid Humin+ von Aquasabi.

    Hab jetzt mal 100ml (ca.2/3 der empfohlenen Menge/Woche) dosiert... das färbt schon ordentlich!

    Also meine Rückwand kann ich momentan nur erahnen, so dunkel ist das geworden, allerdings weiterhin glasklar.

    Über dem weißen Sand sieht das dann rotbraun aus, hat was.

    Der "Spuk" soll nach ein paar Stunden vorbei sein... man(n) wird sehen, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    also direkt nachdem ich mein Flüssighumin ins Wasser gebe ist es auch trübe…ich dosiere aber auch über!!!! Konnte nie ein Unwohlsein bei den Tieren beobachten!

    Ich finde das es auf Fotos teilweise sogar heller wirkt als es wirklich ist!!!

    Lg

    Denis