Südamerika ohne Heizung

  • Hallo zusammen,

    mein Vater hat einen Bekannten, der kürzlich Rentner geworden ist und der jetzt jeden Cent umdrehen muss. Bisher hatte er ein 200x60x60 Aquarium mit Südmaerikanern, Geophagus, Skalare und Salmler.

    Dieses wird er in dieser Form nun aufgeben müssen, da die laufenden Kosten zu hoch sind.

    Ich hab mir mal dazu Gedanken gemacht und versucht ein Konzept mit sehr wenig laufenden Kosten zu entwickeln.

    Gedanke 1: Tiere aus den Subtropen, die ganzjährig mit Zimmertemperatur klarkommen (22 Grad im Winter, 25-27 Grad im Sommer) - hier benötige ich euer Fachwissen - erste Ideen Apistogramma trifasciata, Neonsalmler. Damit sparen wir den 300W Heizstab.

    Gedanke 2: die LED Beleuchtung hat aktuell 40W - das könnte man locker reduzieren auch 5-10 Watt.

    Gedanke 3: aktuell läuft ein eingeklebter Innenfilter mit einer Förderpumpe die 45 Watt verbraucht - gemäß Amazonas Becken EU würde ich das auf einen Tunze Strömungspumpe umbauen (Pumpe vorhanden) - hat etwa 8 Watt.

    Gedanke 4: ganz konservative Besatzdichte. Dadurch sollte man den Wasserwechsel strecken können auf mindestens 14 Tage, eventuell auf alle 4 Wochen. Zusätzlich: Schwimmpflanzen und Efeutute oder Monstera zur Erhöhung der Wasserqualität.

    Hab ich was vergessen? Somit sollten wir einen Stromverrauch von etwa 20 Watt pro Stunde haben.

    Ich freue mich, wenn ihr mich mit eurem Wissen unterstützen könnt, damit wir keine Aquarianer aufgrund der Rente verlieren.

    Danke euch und LG
    Daniel

  • Hallo Daniel.

    Eigentlich hast du schon alles aufgezählt.

    Zu 1.

    Da gibt es jede Menge "Energiesparfische"

    Corydoras paleatus;

    Phalloceros caudimaculatus, Cnesterodon decemaculautus, Heterandria formosa;

    Apistogramma borelli (je nach Standort);

    Australoheros, Gymnogeophagus

    fallen mir spontan ein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi !

    Du hast ja schon einiges aufgezählt, das Du super so umsetzen kannst.

    Die von Bernd angesprochenen paleatus gehen da sicher super, dazu zum Beispiel Gymnogeophagus.

    Und passende Salmler gibts auch einige.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Daniel,

    es ist schade, wenn man in der Rente den Gürtel enger schnallen muss, als den wohlverdienten Ruhestand genießen zu können.

    Die wesentlichen Möglichkeiten sind ja schon aufgeführt. Ich nehme an, dass das Becken im Wohnbereich steht und somit die Möglichkeiten noch etwas größer sind und bspw. Aphyocharax-Arten auch in Frage kommen könnten.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo liebe Fischfreunde,

    eigentlich wollte ich mich nicht mehr in Foren anmelden, weil es heutzutage viel zu viele Profis in allen Bereichen des Lebens gibt!

    Aber und dies jetzt ist ein ganz besonderes Aber, der Threadsteller hat eine Aufgabe übernommen einem Rentner sein vielleicht einziges Vergnügen zu erhalten!

    Dies war für mich der Grund mich jetzt anzumelden, denn da ich selbst in dieser Situation stecke kann ich da einiges mitfühlen.

    Doch was Dan 1983 tut ist ein ganz dickes Lob wert, weil wir alle sollten uns fragen in wie weit wir wenn uns so etwas bekannt wird helfen können. Und sei es nur mit Hardware die seid Jahren im Keller schlummert. Wie sagte mir ein Handwerker, ich hoffe wir haben Glück und bleiben gesund aber Sie haben sich die MS und den Rest auch nicht gewünscht.

    Und wenn der Rentner jetzt sehr wenig hat, dann sollten wir alle ein klein wenig inne halten denn eines jeden Glücks kann schon morgen vorbei sein!

    Doch möchte ich mich entschuldigen, das dies nun das erste war was ich hier schrieb - aber es bewegte mich zutiefst!

    Gruß Guido

  • Hallo ihr Lieben alle ! Wünsche der ganzen Runde einen noch schönen 3. Advent. Ich bin ja auch Rentner, habe just meine

    Steuererklärung mit Schwiegertochter gemacht. Hatte mal vor Jahren 6 Becken unter Wasser - jetzt noch Eins im Wohnzimmer.

    Möchte mir aber wirklich nicht die Freude am nassen Hobby nehmen lassen ! Solange der Körper das mitmacht bin ich noch als

    Minijobler als Briefkurier von Dienstag bis Samstag unterwegs. Macht mir Spaß und ich habe Bewegung mit dem Fahrrad. Und

    bezahlt wird das auch noch !!! Toll ist, man hat Struktur im Tag und liegt nicht bis 10 Uhr im Bett. Das aber wirklich nur am Rande....

    Euch einen guten Wochenstart, habe jetzt 1 Woche Resturlaub, Juhu. Schönen Abend, Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    mal was Neues probieren und auf Mittelamerikaner umsteigen.

    Damit ist energetisch das Problem gelöst und die Auswahl des Besatzes bei 2m noch recht gut.

    Schmaler Besatz mit Salvini oder Thorichtys. Heizung weglassen. Licht nach Bedarf mit ca. 10W LED und kleine Filterpumpe sollten das Hobby wieder attraktiv machen.

    Viele Grüße

    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von luzz (9. Januar 2023 um 11:07)