• Hallo in die Runde

    Meine Guianacara führen Junge. Nun meine Überlegung, soll ich sie aufziehen oder nicht ?

    Also anders gefragt, sind sie schwer an den Mann bzw Frau zu bringen ?

    Als ich die Elterntiere gesucht habe war es relativ schwierig die zu bekommen, ergo müsste doch eine gewisse Nachfrage da sein, oder ?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom!

    Ich würde sie bei den Eltern belassen und nicht seperat aufziehen, und falls welche es schaffen in gute Hände abgeben. ich habe bei meinen Nachzuchten so die besten Erfahrungen gemacht!

    Gruß Bakinator

  • Moin Tom,

    gute Frage. Zur richtigen Zeit bei großer Nachfrage gehen sie wie "geschnitten Brot". Wenn nicht, bleibt man auf den Nachzuchten sitzen, und das kostet Platz sowie Geld. Anders sieht es aus, wenn man Zoohändler o.ä. kennt, welche die JT in größeren Mengen abnehmen. Bei meinen S-und M-Amerikanischen Großcichliden sieht dies dann noch schwieriger aus. Also bleibe ich bei geringen Stückzahlen für die persönliche Arterhaltung oder für Aquarianer aus dem Bekanntenkreis. Und auch da werden bei mir schon seit Längerem zwei größere Becken blockiert. Man sollte es sich also gut überlegen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Tom,

    Ich sehe das wie Mathias. Mal läuft es gut und ein anderes Mal laufen die Becken voll.

    Schau doch mal bei eBay-Kleinanzeigen nach den Gesuchen und Angeboten, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hi

    Aktueller Stand ist folgender. Ich habe ca. die Hälfte der Jungen abgesaugt und in einen Ablaichkasten gegeben. Darin sind im Laufe der nächsten zwei Tage alle eingegangen.

    Der Grund warum ich sie separiert habe, war die Sorge wegen Fressfeinden .

    Die Eltern verteidigen ihre Restbrut aber überraschenderweise außerordentlich resolut gegenüber der Konkurrenz. Ich lass das mal jetzt so um den Eltern die Möglichkeit zu geben Brutpflege zu betreiben. Mal sehen ob noch welche übrigbleiben.🤔

    Gruß Tom

  • Hi

    Mal ein aktuelle Beschreibung der jüngeren Vergangenheit.

    Die Guianacara führen immer wieder mal Junge und da das Becken auch noch mit einem Skalar ( Gnadenbrot) und vier Prachtschmerlen ( die Lieblinge meiner Frau 🥴) besetzt ist sind keine Jungen durchgekommen.

    Jetzt habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Bisher wurden die Jungen immer in einer Mulde beaufsichtigt, mit dem Ergebnis, das nach einer Woche alle verschwunden sind.

    Bei der aktuellen Brut sieht die Sache schon anders aus, nach der Grubenaktion werden die Jungen jetzt durchs ganze Becken geführt unter strenger Beobachtung der Alttiere, bisher mit sehr wenig Verlusten.

    Man sieht, auch die Eltern lernen dazu.


    Gruß Tom

  • Hi Tom.

    Meine Guianacara spec. Jatapu ziehen derzeit auch im vollbesetzten Becken. Anderer Besatz sind z.B. Trauermantelsamler, Engelsantennenwels und Rotrückenskalare.

    Aktuell führen 3 Pärchen Junge. Das große Pärchen hat dabei eine Beckenhälfte der "Badewanne" in Beschlag. Ein Jungpärchen steht oberhalb vom Wurzelhaufen in der Ecke und ein Jungpärchen verteidigt erfolgreich in der zweiten Beckenhälfte im größten Getümmel.

    Interessant dabei ist, dass der Schwarm vom großen Pärchen aus zwei Nachzuchten besteht. Den eigenen und den dazu geklauten eines Jungpärchens.

    Ich überlege auch schon, wie ich die alle jemals losbekomme, da die Brutpflege zu gut läuft. Die Jungen vom großen Paar sind bereits um die 2 cm. Also nicht mehr in der Wegnaschgröße.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey Tom.

    Ich hab zwar einen Laden, der gern von Privat aufkauft, aber ich würde wohl mit der Menge auch den hiesigen Markt fluten. :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo

    Kurzes Update,

    die Guianacara schwimmen mittlerweile im großen Aquarium (1,80x0,7x0,7) zusammen mit einem Paar Uarus und zwei Satanoperca mapiritensis, wobei ich auch schon beim Problem bin. Die Guianacara haben sich prächtig entwickelt aber ich hab den leisen Verdacht, dass sie meine Satanoperca unterdrücken. Zwei habe ich schon verloren. Kann das sein, was meint Ihr.

    Richtige Aggression kann ich nicht sehen, aber ein bisschen Mobbing ist schon zu spüren.

    Gruß Tom

  • Hallo

    ich hab den leisen Verdacht, dass sie meine Satanoperca unterdrücken. Zwei habe ich schon verloren. Kann das sein, was meint Ihr.

    Richtige Aggression kann ich nicht sehen, aber ein bisschen Mobbing ist schon zu spüren.

    Gruß Tom

    Moin Tom,

    kann durchaus sein. hatte das gleiche Problem bei der Vergesellschaftung von Geophagus pyrocephalus (ehem. sp. Tapajos) mit Satanoperca leucosticta. Ich konnte weder Aggressivität noch irgendwelche Nachstellungen beobachten, aber die leucos waren immer irgendwo in der Deckung und trauten sich nur ganz selten hervor. M. E. waren die Geophagen zu lebhaft, also setzte ich sie um und alles war wieder im Grünen Bereich.

    Beste Grüße von Mathias