Südamerikaner oder Westafrikaner

  • Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, welche Arten von Fischen passen zu diesen Wasserwetren?
    Ph: 7,6
    KH : 15
    GH: 14
    No 2: 0
    No 3: 25

    ich habe ein 260l Becken von Juwel. Beckenmaße: 121 x 46 x 62 und habe eine T 5 Beleuchtung. Gefiltert wir noch mit einem Innenfilter Standart H (1000l/h)

    Der Innenfilter wird jedoch gegen eine Aussenfilter von Jebao 304 umgetauscht. Die Daten vom Aussenfilter:


    • Pumpenleistung: 1200l/h
    • Förderhöhe/m Ws: 180 cm
    • Filtervolumen: 15,5l
    • Anzahl der einzelnen Körbe: 4
    • Leistungsaufnahme: 26 W
    • Maße: 45 / 23 / 23 Höhe, Breite, Tiefe mit Kupplungen.


    Die 4 Körbe werden noch bestückt. Wie ich die bestücke, überlege ich mir noch.

    Im moment habe ich 8 Guppys, 4Platys, 2 Neons, 3 Antenenwelse, 1 Feuerschwanz.

    Ich hoffe, ich habe an alles gedacht und habe nichts vergessen :)

    freundlichen grüßen Simon

  • Hallo Simon


    Südamerikaner kannste bei den werten vergessen ausser du fängst an zu panschen ! Mittelamerikaner gehen da schon besser wie zum beispiel ein Paar Thorichthys !

    Westafrikaner sag ich nichts zu da ich mich damit nicht auskenne

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Simon,

    sieht doch schon ganz anders aus :thumbup:

    gleich mal noch eine "Anfrage", was passiert mit dem Standartinnenfilter? :love: Kannst mir ja mal ein Angebot unterbreiten :whistling:

    Was ist mit deiner Frage zu dem L. caerules spec yellow? Das wäre dann Ostafrika (malawisee)

    ich mach mal ne Liste mit Tieren (bei mir wirds eher Afrikalastig), welche mit deinen Werten angemessen gehalten werden können, und eventuell kann man mit diversen Hilfsmitteln die Werte noch etwas drücken :thumbup:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hey

    Siehst du Simon passt doch ganz gut :thumbup: .

    andy

    Ich denke Simon sollte ihn behalten falls mal der Außenfilter nicht geht als
    Ersatz so zusagen.
    Zum panschen würde ich ihn als Einsteiger nicht animieren denn geht das panschen nach hinten los
    verliehrt er noch mehr die Lust am Aquarium.
    Besser wäre es wenn man ihm erstmal einen passenden Besatz zu seinen wasserwerten raus sucht
    und mit der Zeit kommt das verlangen nach mehr von alleine ^^ .
    Bis jetzt hatte er mehr probleme und wenig Erfolg bei der Pflege seiner Fische.

    Wie wären eigentlich Tanganikachiclideen?
    Ich kenne mich damit nicht aus aber von den Werten her könnte es doch passen oder? :-)/~

  • Vielen Dank an euch drei. :thumbup: :thumbup: Die Namen sagen mir alle nichts :pinch: . Aber ich habe gegoogelt. Wunderschöne Fische. :thumbup: :thumbup:

    @ Jens. danke für deine Antwort. Also Südamerikaner fallen schon mal weg. :)

    @ Andy. Hmmm, meine innenfilter behalte ich lieber noch als Ersatz. :) Wenn L. caerules spec yellow bei mir geht, würde ich die mir holen.

    @ Jeanette. Die Tanganikachiclideen sind auch sehr schöne Fische. :) :)

    Also, wenn sich Tanganikachiclideen, L. caerules spec yellow, Thorichthys vertragen, habe ich schon mal was.

    LG Simon

  • Hi Jeanette,

    ich wollte ihn nicht zum PANSCHEN ermutigen, aber mit Einsatz von Erlenzapfen, diverses Laub und Einsatz eines Torfproduktes für den Filter könnte man die Werte etwas ( ich will ja keine 5 Ph und <3 Gh KH erreichen).

    Tangajika ist wie Malawi so eine Sache, ersten solte man da bei dem Grossteil unter 300l nicht anfangen (auch hier Ausnahmen bestätigen die Regel) und der Ph ist dafür zu neutral, und bevor es jetzt weder Stress gibt, erzählt mir nicht die gehn auch bei unter 7,5 super, weil dann bekomm ich hier nen Krampf.

    zu den Tangajika ist noch zu sagen, das es hier mehr Arten gibt, welche man ab 60l aufwärts halten kann, jedoch schränkt sich hier der Besatz gravierend ein.

    Auch würde ich niemals L-welse in einem derartigen Becken halten, allein schon wegen der doch sehr unterschiedlichen Bedürfnisse beider sagen wir mal Gattungen.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Zitat

    Also, wenn sich Tanganikachiclideen, L. caerules spec yellow, Thorichthys vertragen, habe ich schon mal was.

    aber jetzt nicht Kontinentenpanscherei, alle Arten (Gattungen) haben spezifische Bedürfnisse, wobei es bei einem Mix Malawie Tangajika weniger Probleme gibt als bei anderen Kombis

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hey Andy

    Ich hatte mit einem Aquarium Malawies und tankaniga übernommen.
    Zusammen ging es gerade so gut.
    Von den werten her war ein Ph-wert von 6,5-7 für mich als Haltung sehr gut.
    Sie haben sich in massen vermehrt und standen auch gut in Farbe.
    Gefressen haben sie alles was sie gefunden haben.
    Ich hoffe du bekommst jetzt keinen Krampf :P .
    Du weist selber das der T.see auch weiches wasser hat wieso sollte man sie darin nicht halten können?
    Ich habe mir da eher gedanken gemacht das sie in zu hartes Wasser kommen :huh: oder lieg ich da jetzt falsch?
    Soweit mir es bekannt ist und ich es gelesen habe solte es so sein.
    Wie gesagt ich habe nicht viel ahnung von Tanganikabewohnern. :-)/~

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi rene,

    weich ist relativ, dennoch liegt der PH deutlich über neutral, so gegen 8-8,5 Ph, wobei dieser Wert ja nicht wegen weich oder hart aussagt, sondern nur den Ph wert, deshalb hatte ich ja zur PHwerterhöhung kohlensaures Natron genommen, eben nur um dem Ph hochzubekommen, und mit dem eingesetzen Tuffgestein war der Wert auch relativ stabil!

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi ,

    wie Andy schon sagt sollte der PH Wert bei 8,0 aber besser drüber liegen , egal ob Malawis oder Tanganjikas, auch sollte man bei Malawis nicht unter 300l anfangen, würde ich sagen .
    Tanganjika gingen bei der Beckengröße schon einige , Schneckenbuntbarsche , Julidochromis , Altolamprologus , Neolamprologus , Cyprichromis , Synodontis petricola natürlich nicht alle in dem Becken .
    Bepflanzen kann er es auch aber wohl eher mit Vallisnerien oder Anubias.
    Kleinere mittelamerikaner mit Lebendgebärenden z.B. Schwertträger , oder Kärpflinge gingen auch .
    Südamerikaner ,na ja , die evtl. gingen würden wohl zu groß werden.
    Westafrikaner , evtl. die Arten aus den Kraterseen aber die werden auch ziemlich groß.
    Der Ph Wert macht mir da weniger Sorge viel mehr die hohe Härte .

  • Hi ,

    also wenn man ganz großzügig ist gingen ein Pärchen Tilapia ruweti und Synodontis nigriventris die kommen mit einer dGh von 19° noch zurecht das sollte aber kein richtwert sein .
    Epiplatys dageti wären auch noch drin ,solltest aber schon sehen das du die Härte runter bekommst.
    Wenigstens die KH um 5 Punkte.
    Das wär es aber dann für das Becken.
    Das wäre dann Westafrika.

  • Hi Simon ,

    eigendlich schon , du solltest aber - wenn du Tanganjikabuntbarsche pflegen möchtest- dann Sand als Bodengrund nehmen einige Felsaufbauten mit Nischen und Ritzen also so aufbauen das Verstecke entstehen .
    Der Filter sollte schon etwas überdimensioniert sein und dann solltest du deinen PH Wert auf 8,0 bis 8,5 bekommen.
    Das wars dann auch schon was du beachten solltest.

  • Hi Detle,

    das mit dem Ph bekomme ich hin. Meine Guppys und Platys, Antenenwelse werfe ich raus. Wie ist es mit dem Feuerschwanz aus. Muss der auch raus?.
    Was ich nicht verstehe. Kann ich die Tanganjik im 260l halten. Ist das nicht zu klein?

    Freundlich grüßt Simon

  • Hallo Simon ,

    ja der Feuerschwanz sollte auch raus , leider.

    Zu klein ist es nicht , das ist ja das schöne am Tanganjikasee , da schwimmen Fische in jeder Größe auch für dein Becken passend.
    Ich denke da wirst du was finden was dir gefällt und auch sehr interessant ist .
    Ich hab dir ja eine PN geschickt , schau dich da mal um und du wirst sehen da sind genug Becken die genau oder fast genau so groß sind wie deins, fragen kannst du die Leute auch die helfen gerne ,kannst mir glauben und die haben ahnung das weiß ich , ich bin auch einer von denen die fett geschrieben sind.
    Genug anregung zur einrichtung findest du da auch.

  • schade das ich den Feuerschwanz weg geben muss. :( :( Jetzt muss ich eben in den sauren Apfel beißen.

    Gruß Simon

    Hi!

    Cichliden aus dem Tanganjikasee sind eh viel toller als banale Karpfenfische :thumbup: .
    Da bist du schnell drüber hinweg.
    Vielleicht setzt du ja zu nem Pärchen Altolamprologus noch ne kleie Art dazu. Julidochromis transcriptus oder was an Schneckencichliden.

    Gruß!

  • Hi Simon

    in dem Becken kann man durchaus kleinbleibende Malawi Buntbarsche halten
    man könnte ein Artenbecken machen zb.mit Pseudotropheus saulosi oder auch 2 verschiedene Gruppen von jeweils 6-7 Tieren halten
    hier kannst du mal schaun was denn so in Frage kommen könnte für dich --Klick--
    und mit einer ordentlichen Oberflächenströmung bekommst du auch den PH-Wert in den grünen Bereich

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]