Welcher Fisch ist das?

  • Hallo,

    es gibt schlechte Neuigkeiten. Sonntag war noch alles okay, aber am Montag waren sämtliche Jungfische verschwunden. Und das Weibchen hat an beiden Seiten kahle Stellen.


    Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Ein paarmal habe ich gesehen, dass es sich mit dem zweiten Männchen bekriegt hat. Vielleicht gab es aber auch Streit zwischen dem Paar selbst 🤔

    Eine Zeitlang wurde das Weibchen jetzt nämlich vom Männchen verjagt. Inzwischen hat sich aber alles schon wieder normalisiert.

    Ich hoffe, dass die Schuppen wieder nachwachsen. Probleme scheint es nicht damit zu haben, denn das Verhalten ist ganz normal.

    @ Martin:

    Schnell wachsende Pflanzen habe ich schon drin: Kanadische Wasserpest, Großes Kirschblatt und Südamerikanischen Froschbiss. Aber wegen der Algen schreib ich dir mal gesondert - danke für's Angebot.

  • Hallo Christa,

    auch das ist nicht ungewöhnlich bei einem Paar, das das erste Mal Nachwuchs hat. Dafür sind die beiden ziemlich weit gekommen.

    Behalte bitte die kahlen Stellen im Auge, damit sich keine bakterielle oder Pilzinfektion drauf setzt. Vielleicht mit etwas Salz die Schleimhautbildung anregen.

    Ich persönlich finde die Bartalgen gar nicht so unattraktiv. ;)

    Liebe Grüße

    Swen