Welcher Fisch ist das?

  • Moin,

    dann werde ich sie auch behalten.

    Es macht nämlich wirklich Spaß, sie zu beobachten. 😀

    Aber es gibt ein neues Problem. Ich befürchte, das sind ein Weibchen und 3 Männchen. Bei den beiden größeren ist die Rückenflosse ausgezogen, bei dem ziemlich sicheren Weibchen nicht. Bei dem zweiten kleineren Tier deutet sich das aber auch schon an. Manchmal darf es mit den anderen zusammen schwimmen, es wird aber auch öfter verjagt. Das wiederum vor allem von dem Weibchen. Deshalb hatte ich getippt, dass es sich auch um ein weibliches Tier handelt.

    Aufgrund der Flosse bin ich jetzt aber total unsicher...

    Drei Männchen und ein Weibchen würde in dem Becken wahrscheinlich nicht funktionieren, nehme ich an. Sollte ich also besser eines der großen Männchen und das evtl. kleine Männchen zurückbringen?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hi Christa.

    Wie groß ist dein Aquarium?

    Und hättest du notfalls noch Ausweichbecken?

    Ich würde es vorerst beobachten und sich ein Pärchen finden lassen. Nicht, dass du ausgerechnet ihren Traumprinzen wieder zurück bringst. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nicht, dass du ausgerechnet ihren Traumprinzen wieder zurück bringst. ;)

    Ich glaube fast, den hat sie schon gefunden. Sie ist immer in der Nähe eines der Männchen. Aber er will noch nicht so recht. Möchte wohl abwarten, ob nicht noch etwas besseres vorbei schwimmt 😉

    @ Micha:

    Abgeben ist leider das Problem... Die meisten hier haben Afrikaner, da habe ich schlechte Karten. Und der Händler nimmt normalerweise keine Tiere zurück. Ist hier aufgrund seines Fehlers anders, aber ich weiß nicht, wie lange sein schlechtes Gewissen anhält.

    Ein Ausweichbecken habe ich zur Zeit nicht, nur eine sehr große Plastikbox für den Notfall.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Moin Christa,

    bei der Aquariumgröße könntest Du m.E. alle 4 Tiere behalten. Geschlechterunterschiede bei Cichlasoma -Arten sind nicht so eindeutig feststellbar. Und wenn es sich um 3/1 handeln sollte, haben die 3 M ? untereinander genug Ablenkung. Es handelt sich, zumindest außerhalb der Brutpflege, um relativ friedliche Bb. Seit der Revision durch Sven O. Kullander in 1983 sind 13 "echte" Cichlasoma-Arten beschrieben. Vorher herrschte ein Wirrwarr und viele Cichliden wurden unter dieser Gattung geführt. Die Unterscheidung verschiedener Arten bereitet selbst Experten gewisse Schwierigkeiten. Es gibt riesige Verbreitungsgebiete, und dem zu Folge auch eine Menge Standortvarianten. Gerade im Komplex C. dimerus, portalegrense sowie pusillum gibt es im Habitus und in der Färbung nur ganz geringe Unterschiede. Wenn es sich um C. dimerus handeln sollte hast Du zumindest eine der farbenprächtigsten Cichlasom-Art.

    Beste Grüße und viel Freude an den Cichlasoma von Mathias

  • Moin

    und vielen Dank an Euch – das klingt super. Jetzt bleiben die Vier endgültig hier.

    Wenn mir der Besatz auch vorher gut gefiel und es interessant und auch entspannend war, da zuzuschauen, es fehlten einfach ein paar Buntbarsche 😀

    Wenn es sich um C. dimerus handeln sollte hast Du zumindest eine der farbenprächtigsten Cichlasom-Art.

    Jedenfalls sind sie längst nicht so farblos wie manchmal beschrieben.

    Ein Video kann man hier wohl nicht einfügen?

    Ich habe noch mal eine Frage zu der Temperatur. Irgendwo habe ich etwas von zeitweiser Absenkung gelesen. Das lässt sich ja nun bei mir schlecht machen. Die Temperatur liegt dauerhaft zwischen 24 und 25 Grad, auch mal etwas weniger oder etwas drüber. Ist das auch für diese Fische ok?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa,

    auch wenn die Tiere nicht die plakativen Farben haben, finde ich sie wunderschön!

    Und deine Fotos sagen mir, dass ihnen die Bedingungen in deinem Aquarium sehr zusagen!

    Was die Temperatur angeht würde ich erst einmal abwarten und noch einmal genau nachlesen. Wahrscheinlich brauchen sie das zur Stimulation der Paarung. Für die Haltung gilt, in welchem Bereich sie sich wohl fühlen und das scheint mir der Fall zu sein.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Swen,

    danke, ich bin da bei neuen Tieren, die ich noch nicht gehalten habe, immer etwas unsicher. Jedenfalls gefallen sie mir sehr.

    Was habe ich mich anfangs über den Händler geärgert... Und auch über mich selbst. Aber es war vielleicht doch eine ganz glückliche Fügung 🤔😀

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Moin Christa,

    auf Grund des großen Verbreitungsgebietes kann man ohne Kenntnis der Herkunft nicht pauschal sagen, welcher Temperaturbereich ideal ist. Tiere aus den Subtropen vertragen auf jeden Fall zeitweise niedrigere Temperaturen. Ob diese Absenkung unbedingt notwendig sind ( wie z.B. bei Gymnogeophagus-Arten u.a.) weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind es sehr anpassungsfähige Cichliden und den Temperaturbereich finde ich Okay. Und ich stimme Swen zu: Die Tiere vermitteln den Eindruck, dass sie sich wohlfühlen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    es gibt Neuigkeiten!

    Das mutmaßliche Paar ist wirklich eines 😀

    War ja auch schon anhand der Farben klar: rosa das Mädchen und blau der Junge 😜

    Aber ernsthaft: Sie haben heute auf einem SMB-Blatt abgelaicht und es mit Gelege schon mehrmals hin und her gezogen. Warum machen sie das, hat da jemand eine Erklärung?

    Das Ziehen haben sie schon länger mit anderen Blättern regelrecht geübt – mal zu zweit und mal allein.

    Verteidigt wird im Umkreis von ca. 40 cm. Allerdings verliert der Vater immer mehr das Interesse daran und schwimmt einvernehmlich mit den beiden anderen Artgenossen durch's Becken. Zwar hat sein Weibchen ihm schon mal eine harsche Ansage gemacht (sah wenigstens so aus), aber genutzt hat es nur kurze Zeit.

    Interessant ist die Färbung. Das Weibchen behält sie die ganze Zeit bei, auch wenn sie mal kurz im Becken unterwegs ist.

    Das Männchen nimmt sofort Normalfärbung an, sobald es aus dem Verteidigungsbereich herausschwimmt.

    Aber diese normale Färbung ist auch sehr variabel.

    Wunderschön finde ich die wirklich goldenen Augen, vor allem beim Weibchen.

    Ich denke aber mal, sie wird das Gelege nicht lange behalten. Vorhin hat die alte Welsdame hier

    schon mal vorbeigeschaut und ließ sich von den Attacken des Weibchens kein bisschen beeindrucken. Ich habe dann eingegriffen, weil ich es so unfair fand. Aber spätestens heute Nacht, wenn dann auch noch der Dornwels unterwegs ist, wird es das gewesen sein.

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie in der Größe überhaupt schon geschlechtsreif sind.

    Das Zusammenleben mit den restlichen Bewohnern funktioniert in der übrigen Zeit bestens, da gibt es keine Probleme. Nur die beiden Artgenossen werden hin und wieder halbherzig vertrieben.

    Ach ja, und die jungen Schwielenwelse üben auch schon mal den Nestbau. Dabei ist doch noch gar nicht die Zeit für Frühlingsgefühle...

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nanacara (1. Februar 2022 um 20:01)

  • Hi Christa.

    Glückwunsch zum Erfolg mit deinen "Fehlanschaffungen".

    Manche Fischarten machen das tatsächlich. Auf ein Blatt laichen und das dann in sichere Gefilde bewegen. So eine Art Kinderwagen. ;)

    Falls du die zwei unterstützen möchtest, solltest du ein Nachtlicht installieren. Somit hätten sie Nachts die Möglichkeit den Feind zu entdecken.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    und danke. Ja, das war mal ein guter Fehlkauf :)

    Das mit dem Blatt ziehen hatte ich noch nie gehört. Da sieht man mal wieder, wie clever Fische sein können.

    Wegen der Beleuchtung muss ich mir dann mal etwas einfallen lassen, direkt fürs Aquarium habe ich nichts.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hi Swen,

    danke. Ich glaube, in diesem Becken sind die Chancen ziemlich gering. Aber inzwischen sind die beiden ein eingespieltes Team. Am Anfang hat er sie immer lange allein gelassen. Jetzt klappt es gut mit dem Wechsel. Einer schiebt Wache, der andere kümmert sich um's Gelege. Und rechts und links vom Blatt werden schon fleißig Gruben ausgehoben 😉 Schade, dass das so eine ungünstige Stelle zum Fotografieren ist. Ich würde so gern mal diese goldenen Augen richtig auf's Bild bekommen.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Moin,

    die erste Nacht ist überstanden und das Gelege wider Erwarten noch da. Aber leider sind etliche Eier verpilzt. Das Blatt wurde wieder etwas weiter transportiert. Gerade wollte der Ancistrus frühstücken, aber beide Eltern haben ihm klar gemacht, dass das nichts wird. Da ging heftig die Post ab – nur ganz kurz, dann zog er sich zurück.

  • Inzwischen haben die beiden das Blatt an die Seitenscheibe gezogen/getragen, keine Ahnung. Habe es leider nicht gesehen. Wäre interessant gewesen, wie sie das über eine Schwertpflanze, Javafarn und eine Wurzel bekommen haben.

    Jedenfalls haben sie jetzt viel weniger Raum zu verteidigen und vor allem kann ich es von der Seitenscheibe aus gut beobachten 😀

    Die Fotos sind mit dem Handy gemacht und wirklich keine Meisterwerke, aber ich denke, man erkennt das Wesentliche.

  • Hi,

    ich habe mal versucht, hier ein kleines Video einzubetten. Aber irgendwie bin ich wohl zu blöd... Viel tut sich aber zur Zeit auch nicht. Die Eier werden weniger, jedoch trotzdem weiterhin tapfer bewacht.

    Hier noch ein Link zum "Vorbereitungskurs". Für die schmutzige Scheibe habe ich eine gute Ausrede. ;) Ne, stimmt wirklich. Ich hatte noch zusätzliche Otos eingesetzt. Die sollten sich erst mal eingewöhnen, ehe ich im Becken herum hantiere.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)