Welcher Fisch ist das?

  • Danke :)

    Wenn ich jetzt bedenke, dass ich sie fast zurückgebracht hätte... Denn eigentlich wollte ich ja ganz andere.

    Gut, dass ich auf die Meinungen hier gehört habe.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Swen,

    ja, ich bin auch wirklich von ihnen begeistert 😀.

    Heute nachmittag war das Blatt plötzlich leer und stand hochkant an der Scheibe. Die beiden Elterntiere verschwunden... Nach einigem Suchen habe ich sie dann hinter einer Pflanze über einer kleinen Grube entdeckt. Schlecht zu erkennen, aber ich meine, darin wuselt schon einiges 😉 Zur Zeit sind sie dabei, alle in eine andere Grube zu transportieren. Da kann ich dann leider gar nichts mehr erkennen.

    Jetzt wieder eine Frage:

    Abnehmer für eventuelle Jungfische habe ich ja nicht. Also am besten einfach den Dingen ihren Lauf lassen?

    Oder doch versuchen, die Jungen in einigen Tagen erst mal gezielt zu füttern?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Liebe Christa,

    leider ist es in unserem Hobby so, das du wahrscheinlich nicht alle Jungtiere an die Frau oder den Mann bekommst, selbst wenn die Tiere noch so interessant sind.

    Also lass den Dingen mal ihren Lauf. 😉

    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Interessent.

    Ich finde sie ja Klasse, habe aber, wie bestimmt viele andere, das übliche Platzproblem.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moin,

    ja, das ist wie so oft: Gefühl gegen Vernunft. Und hier siegt natürlich die Vernunft...

    Einige Interessenten sind schon da – im Becken. Heute Nacht hat das Weibchen wohl etwas auf die Mütze gekriegt.

    Lange kann es mit dem Aufschwimmen nicht mehr dauern. Ich denke, nächstes Wochenende ist keiner von der Kinderschar mehr übrig. Meine Salmler sind wirklich die reinsten Piranhas, wenn es ums Futter geht. Und da dieser Art ja sehr produktiv sein soll, werden sie wohl öfter einen Snack bekommen.

    Hier gibt es noch ein paar bewegte Bilder. Die Scheibe ist veralgt, aber das bleibt sie jetzt auch an der Stelle, so lange die Larven da sind.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Moin,

    seit heute morgen schwimmen die Kleinen frei :)

    Die Eltern haben alle Flossen voll zu tun, denn manchmal trauen sich die Kleinen schon in höhere Wasserregionen. Dann werden die Ausreißer eingesammelt und wieder in den Schwarm gespuckt.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo, Christa ! Glückwunsch zur Kinderstube !! Danke für deine Bilder. Viel Erfolg. Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    @ Micha

    Da sitze ich doch schon die ganze Zeit 😉

    Ab morgen müssen sie jeden Tag in Reihe antreten und durchzählen. Ich muss ja schließlich die Übersicht behalten. Gebe dir dann Bescheid 😜

    @ Claus

    Dankeschön 😊

    Lasse mich mal überraschen, wie es jetzt weitergeht. Bisher hielten sich die Aggressionen auf beiden Seiten in Grenzen. Aber langsam wird es heftiger. Die Kleinen sind schon gut unterwegs...

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Moin Swen,

    habe ich. Aber die Algen verderben jede schöne Aufnahme :( Ich versuche mal, die besten rauszusuchen. Wahrscheinlich klappt das aber erst am Wochenende.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hi Swen,

    hier jetzt ein paar Aufnahmen.

    Wegen der Algen bin ich langsam soweit, es mit Pinselalgenfressern zu versuchen. Alles andere hat bisher nichts gebracht 🙁


    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Moin

    und vielen Dank. Ich gebe es gerne an die beiden Hauptdarsteller weiter :)

    Leider hat sich die Zahl der Kleinen inzwischen doch erheblich reduziert. Es sind noch ca. 25 da.

    @ Micha: Hier hast du jetzt deine genaue Zahl 😉

    Allerdings habe ich erst einmal das zweite Barschmännchen dabei erwischt, dass es sich einen Jungfisch geholt hat.

    Normalerweise sind die Elterntiere total auf der Hut.

    Tagsüber passiert da eigentlich nichts. Ich beobachte das nämlich ziemlich genau 😀

    Es ist einfach toll, wie die Eltern das hinkriegen. Die perfekte Stabübergabe gewissermaßen, wenn einer aus dem Becken zurückkommt und die Aufsicht über die Jungfische übernimmt.

    Damit der andere auf Futtersuche gehen kann bzw. das Gelände nach "Feinden" durchstreift. Sie scheinen sich da durch Körperbewegungen und Farbwechsel "abzusprechen".

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa,

    super tolle Bilder. Danke dafür .

    Pinselalgen bekommst du ganz einfach weg.

    Die entstehen meistens bei zu wenig CO2 , Zuviel Eisen und einer zu hohen organischen Belastung im Becken.

    Einfach Düngung anpassen, CO2 erhöhen oder mal schauen ob viel Mulm im Becken / Filter ist .

    VG Martín

  • Hi Martin,

    gern. Ich freue mich doch, wenn ich das teilen kann 😊

    Wegen der Algen:

    Mulm kann ich ausschließen, da hätte ich mir wegen des Nachwuchses gern mehr gewünscht.

    Eine CO2-Anlage habe ich nicht, Technik ist nicht so mein Ding.

    Aber ich habe neben Düngekugeln Profito Flüssigdünger benutzt. Zwar weniger, als angegeben ist. Aber den habe ich beim letzten Wasserwechsel ganz weggelassen. Da werde ich jetzt erst mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt.

    Bei den Fadenalgen helfen mir übrigens die C. dimerus. Denen scheinen sie ganz gut zu schmecken 😉

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa,

    es kann gut sein das die Kombi Eisen aus den Düngekapsel + kein CO2 die Ursache für das Problem sind.

    Ich würde ggf. ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen die ggf. die überflüssigen Nährstoffe welche von der Düngekapsel ans Wasser abgegeben werden verwerten.

    Falls du Fragen hast kann ich dir da gerne helfen.

    VG Martin