Zucht rot blauer Perusalmler

  • Hallo Kollegen,

    ich weiß nicht so recht, was mich reitet, aber ich möchte gerne mal versuchen Salmler zu vermehren. Dazu mache ich in meiner Anlage Platz für ein 40x25x25 Daueransatzbecken mit Laichrost.

    Ich muss gestehen, ich habe wirklich gar keine Erfahrung mit Salmlerzucht, ich lese mich fleißig ein :-).

    Da ich für meine Versuche nicht extra Tiere kaufen will, würde ich gerne eine der Salmlerarten nehmen, die in meinem Altum Becken schwimmen. Das sind:

    Riesenbeilbauch

    Chamäleonsalmler

    Rot blauer Perusalmler

    Ich vermute, dass von den drei Arten der Perusalmler (Hyphessobrycon margitae), der einfachste ist, obwohl mich der Chamäleon am meisten reizt, aber vielleicht später…..

    Ich finde leider über Hyphessobrycon margitae und Zucht nicht viel. Habt ihr Anfänger Ratschläge für mich. Wieviel Tiere im o.g. Becken? Sollen da Pflanzen rein? Wasserparameter etc., alles ist willkommen:-)

    Die Salmlerthreads in diesem Forum habe ich natürlich gelesen, möchte mich gerne aber aktiv austauschen.

    Viele Grüße und Dank

    Michael

  • Hallo Michael!

    Ich kann leider nichts beitragen, hänge mich aber mal interessiert daran. Ich liebäugele auch immer damit, mal Salmer zu züchten, hab mich aber noch nicht rangetraut.

    Viellicht gibt Dein Thread den letzten Anstoß für mich, es mal selbst zu versuchen.

    Lieben Gruß von BaBo!