Buchvorstellung: „Tropical Aquariafish Catalouge“ 1927; Handbuch der Zierfischkunde 1928

  • Der „Tropical Aquariafish Catalouge“ erscheint 1927 und ist der kürzere Vorgänger von Rachow´s heutigem Standardwerk „Handbuch der Zierfischkunde“ 1928. Weiter arbeitete Arthur Rachow, man kann ihn als Hobbyichthyologe und Aquarianer bezeichnen, zusammen mit Holly und Meinken an der berühmten Loseblatt-Sammlung „Die Aquarienfische in Wort und Bild“ (1934 – 1967).

    Obwohl in Deutschland veröffentlicht wählt Rachow die englische Sprache aus. Veröffentlicht hat das Buch eine Im- & Export Firma für Aquarienfische. Da damals viele geschäfte nach Amerika getätigt wurden, gehe ich davon aus, dass Rachow hier für die amerikanischen Fischverkäufer/Fischkäufer einen Überblick geben wollte. Eine Hilfe zur richtigen Bestimmung und Deklarierung.

    Ein Jahr später erscheint das Werk „Handbuch der Zierfischkunde“ als eine Beschreibung aller zurzeit im Handel befindlichen exotischen Zierfische.

    Das Buch hat eine Größe von 12°,19 cm x 13 cm, der Einband ist aus Pappe, der Buchrücken ist Leinen. Es hat 152 Seiten, 113 Tafeln, davon sind 17 in Farbe. Unter den Tafeln befinden sich zahlreiche Fotos, der Rest sind Zeichnungen. Am Ende befinden sich vier Seiten Werbung von amerikanischen Fischhändler-, und Züchter, vermutlich alles gute Geschäftspartner von Aquarienfish Im- & Export CO. Wandsbek (Hamburg) Germany.

    Mein Exemplar ist altersbedingt leicht gebräunt. Die Bindung ist stabil. Text ist auf nicht ganz so wertiges Papier gedruckt. Die Tafeln dagegen schon.

    Dieses Buch wird recht selten angeboten, ebenso die deutsche Ausgabe. Preislich werden beide Ausgaben dann wohl zwischen 30 und 80 Euro liegen.


    deutschsprachige Ausgabe.

    Handbuch der Zierfischkunde von Arthur Rachow.

    Dieses Buch ist eine Beschreibung aller zu dieser Zeit im Handel befindlichen exotischen Zierfische. Dazu gibt es stets eine ausführliche Angabe über deren Pflege, Zucht usw. Bei der englischen Ausgabe hat Rachow vor allem die amerikanischen Fischhändler angesprochen um die jeweiligen Fische genau zu bestimmen. Die Ausgabe auf Deutsch gibt Rachow allen deutschen Aquarianer ein Hilfsmittel in die Hand seine Fische beim Händler oder zu Hause zu bestimmen. Zugleich gibt es ein paar wichtige Infos zu den einzelnen Arten. Geordnet nach Familien gibt es auch fantastische Bilder in Form der Tafeln dazu. Zum Teil in sw, viele in Farbe und eine ganze Reihe fotografische Aufnahmen. Anders als in der englischen Ausgabe finden sich alle Bilder zum Schluss, sage und schreibe 168 Tafeln!

    Bereits vor dem Ersten Weltkrieg hat sich die Aquaristik wirklich großer Beliebtheit erfreut. Es war eine Entstehung von Wissen in welcher der Aquarianer die Hauptrolle spielte. Es gab keinerlei Erfahrungen auf welche man zurückgreifen konnte. So sind in dieser Zeit viele wichtige Bücher entstanden welche mit jeder Neuerscheinung neues Wissen mitbringt, altes Wissen korrigiert und so unser Hobby immer weiter präsentierte. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen boomt die Aquaristik. Arthur Rachow wird mit seinem Buch dieser Zeit vollkommen gerecht. Arthur Rachow (* 13. Juni 1884 in Hamburg; † 2. Februar 1960 ebenda) war ein deutscher Amateur-Ichthyologe und Aquarianer. Er zählt zu den Pionieren der Aquaristik in Deutschland. Sein Hauptinteresse galt den Salmlern.

    Sein 1928 veröffentlichtes Werk Handbuch der Zierfischkunde zählt zu den Standardwerken der deutschsprachigen Aquaristikliteratur. Von 1935 bis 1956 arbeitete er neben Hermann Meinken und Maximilian Holly an der Loseblattsammlung Die Aquarienfische in Wort und Bild (1934–1967) mit, für die er 229 Texte schrieb. Von 1935 bis 1937 war Rachow Leiter der Fischbestimmungsstelle des Verbandes Deutscher Aquarien- und Terrarienvereine e. V. (V.D.A.).


    Handbuch der Zierfischkunde

    Verlag von Julius E.G. Wegner, Stuttgart

    1928

    247 Seiten + Tafeln mit 168 Abbildungen,

    19,5 x 15,5 cm

    Viele Bücher sind zwischen den Weltkriegen verschwunden und werden heute nicht allzu oft angeboten. Das Buch von Rachow aus dem Jahre 1928 macht da keine Ausnahme. Jedoch taucht es immer mal wieder auf. Je nach Erhaltungszustand liegt der Wert heute bei 50 €. Meine Exemplare befinden sich in einem guten Zustand. Der Einband ist Leinen. Der Aufdruck auf Rücken und Deckel in Gold geprägt. Papier ist altersbedingt etwas gebräunt aber hochwertiges Papier. Einige Tafeln scheinen nachträglich eingeklebt und sitzen nicht fest in der Bindung. Hier kann das eine oder andere Bild sich schon mal lösen.


  • Hallo Michael,

    vielen Dank fürs Zeigen.

    Bei mir steht der Rachow von 1928 ebenfalls. Ich staune immer wieder, wieviel Wissen zur Aquaristik vor 100 Jahren bereits vorhanden war und wieviel gezogen wurde.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo, Leute ! Danke euch für die wertvolle Info rund um die Bücher. Dann werde ich doch mal auf dem nächsten

    Flohmarkt mit Adleraugen danach Ausschau halten... Euch eine gute Zeit, gesund bleiben. Claus

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke für für das teilen, von wirklich schönen Büchern! :thumbup:

    Mein Vater (86) hat auch noch ein ziemlich vergilbtes Buch aus seinen Kindertagen,in dem ich schon als sechsjähriger drin geblättert habe!Vielleicht kann ich es mal fotografieren und hier zeigen!?

    Was mich allerdings auch interessiert, ob es auch moderne Bücher aus der heutigen Zeit gibt die man unbedingt haben muß ?

    Schönen Abend wünsche ich.

  • Danke für für das teilen, von wirklich schönen Büchern! :thumbup:

    Mein Vater (86) hat auch noch ein ziemlich vergilbtes Buch aus seinen Kindertagen,in dem ich schon als sechsjähriger drin geblättert habe!Vielleicht kann ich es mal fotografieren und hier zeigen!?

    Was mich allerdings auch interessiert, ob es auch moderne Bücher aus der heutigen Zeit gibt die man unbedingt haben muß ?

    Schönen Abend wünsche ich.

    Hallo Segelflosse,

    natürlich gibt es auch "moderne Bücher" welche man einfach haben sollte. Aber hier wird es insgesamt zu viel. Zu viele Schwerpunkte. Es gibt reichlich Bücher zum Thema. Da mein Interesse auf bei den Buntbarschen Mittelamerikas liegt, gibt es bei mir auch Bücher hierzu. Aber hier ist es auch "überschaubar".

    Wenn Interesse da ist, kann ich ja auch mal das eine oder andere nicht ganz so alte Buch vorstellen. ;)

    Über Bilder von dem alten Buch deines Vaters würde ich mich freuen. :-)/~

  • Do share them! Good old books may be superseded by newer ones, but usually only in part. There are lots of gems hidden within those older lines, usually uncontaminated with the newer mess of hybrids, manipulated forms, and grotesque aberrations that many like today. Fortunately, many purists remain, as well as older books. And then, there is the invaluable new knowledge arrived at in recent decades!