• Moin zusammen,

    @ Claus: Danke für die Wünsche, habe ein schönes WE bei bestem Sonnenschein gesund und munter verbracht.

    Möchte euch den derzeitigen Bestand des Aquarium nicht vorenthalten. Es geht sehr harmonisch zu, nur bei der Fütterung muss ich schnell die Deckscheibe verschließen. Neu hinzu gekommen ist noch ein Paar Petenia splendida Goldform, welche ständig mit der Brutvorbereitung beschäftigt sind. Werde diese Konstellation so belassen, da ich damit sehr zufrieden bin und alle mittelamerikanischen Wunsch-Arten vertreten sind.

    Zu gegebener Zeit werde ich dann mit dem Wohnzimmerbecken mit meinen Geophagen und anderen Südamerikanern fortfahren. Steht leider immer noch "trocken" mitten in der Stube.

    Beste Grüße von Mathias

    verschieden Cichliden.jpgC_bocourti.jpgVieja melanurus.jpgV_melanurus.jpgV_maculicauda.jpgP_mota_M.jpgP_mota_W.jpgP_splendida.jpg

  • Moin Mathias,

    tolle Fische u. TOLLE Fotos... scheint doch an der Größe (der Fische) zu liegen :D

    Herr u. Frau Motaguense... Gänsehaut :thumbup: Hatte ich früher auch mal, damals noch Cichlasoma... lang, lang ists her. Damals mit dabei C. festae u. C. synspilum, außerdem ein paar Welse, natürlich ein P. gibbiceps... ach ja, war schon schön.

    Von der Beckengröße her würden die bei mir auch passen. Die Deko hätten sie bestimmt schnell angepasst... 8o:D

    Nee, die Zeit der großen Fische hab ich hinter mir... zZt. jedenfalls.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin zusammen,

    besten Dank für das nette Feedback. Ja, die großen Brummer lassen sich besser ablichten. ;) Vieja & Co. verfolgen mich schon seit Mitte der 80iger, später kamen dann noch die Geophagus- und Satanoperca-Arten dazu. Da fällt es manchmal schwer Entscheidungen zu treffen und die Vernunft siegen zu lassen. Langsam ist das Potential ausgereizt, aber kleine Festae schwimmen auch schon in einem anderen Aquarium :love: .

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias,

    einfach unglaublich tolle Bilder. Ich beneide dich schon ein wenig hinsichtlich deiner Beckengröße.


    Nachdem hier der Statiker abgesprungen ist und ich bisher noch keinen neuen gefunden habe, der das Thema hier verantworten möchte, muss mein großes Becken noch warten.

    Unglaublich tolle Bilder, bitte weiterhin berichten.

    VG Martin

  • Moin Mathias,

    Nachdem hier der Statiker abgesprungen ist und ich bisher noch keinen neuen gefunden habe, der das Thema hier verantworten möchte, muss mein großes Becken noch warten.

    Unglaublich tolle Bilder, bitte weiterhin berichten.

    VG Martin

    Moin zusammen,

    @ Martin: Danke und gib dein Ziel sowie die Hoffnung nicht auf!

    Jetzt komme ich in meinem Bericht zum traurigsten Teil. Es widerstrebt mir einsatzfähige Aquarien zu zerstören, aber es gab keine andere Wahl. Das kleiner Becken war schon arg vom Gebrauch gezeichnet und auf mein Angebot für das 3 m Becken erfolgte keine Rückmeldung. Des Weiteren hatte ich die Befürchtung, dass ein Interessent mit zu wenig Helfern anrückt. Ich erinnere mich noch gut, als wir mit 10 Mann damals das Aquarium auf seinen Platz gehievt haben! Kurz und gut entschloss ich mich beide Becken zu entsorgen und probierte es erst einmal am 1000 l-Aquarium aus, wie es sich so macht.

    Beste Grüße von Mathias

    IMG_4225.JPGStubenbecken.JPGIMG_5454.JPGV_synspila_Paar.jpg20211106_112724.jpg20211106_142943.jpg20211106_171640.jpg20211108_065212.jpg

  • Moin Mathias,

    sehr radikale Problemlösung... aber anders passt das Zeug halt nicht in den Altglas-Container ;)

    Bitte dort auf "Grün- bzw. Weißglas" achten :D:D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin zusammen,

    @ Ralf: Glas brauchte nicht getrennt zu werden. ;)

    Es ging nach der Glasentsorgung mit ziemlich viel Staub und Dreck weiter. Gott sei Dank habe ich eine sehr verständnissvolle und fleißige Aquarianerfrau. Das Untergestell musste gekürzt werden und der Fußboden "trittfest" gemacht werden, da das Gestell auf dem Unterbeton stand. Mein Helfer machte sich nach beendeter Arbeit (Trennschleifen und Schweißen) gleich aus dem Staub. Im wahrsten Sinne. =O

    Nun war soweit alles fertig und das Aquarium stand einige Wochen mitten im Wohnzimmer. Nun mussten wieder Freiwillige zum Transport gefunden werden. Quarantäne kam auch noch dazwischen, erst meine Frau und wenig später meine Wenigkeit. || Vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte wieder 7 Mann von der Notwendigkeit überzeugen und mit einem netten Abend belohnen. Derzeit bin ich mit der Einrichtung beschäftigt, Fußbodenheizung verlegen, Rückwand einpassen, Technik sowie Bodengrund einbringen. Wenn das Becken dann eingelaufen und bepflanzt ist geht die Berichterstattung20211130_150019.jpg20211130_155326.jpg20220220_160425.jpg20220220_160443.jpg20220313_131706.jpg20220313_160746.jpg weiter.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Swen,

    deshalb habe ich mich auch auf den Deal mit meiner Frau eingelassen. Alles für die Erdfresser, alles für den Fisch (Cichliden)!

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias,

    ich liebe solche Projekte. :thumbup:

    Auch im Stuben-Aq sieht man wieder die interessante "Bodentechnik". Sind das dann 2 Platten aufeinander geklebt? Sorry, ich habs noch nicht verstanden.

    Die heizung ist toll. Das würde bei den MA-Cichliden wohl immer offen liegen. Aber für die Erdfresser top. Die buddeln nicht so wüst. Ist die Heizung im Sommer aus weil am Hauskreislauf dran? Meine ist dann immer mit aus, zur Not habe ich dann Titanheizer dran. Ist aber meist nicht großartig nötig.

    Danke fürs zeigen. Wir sehen uns.

    LG Michael

    :-)/~

  • Hi Mathias,

    ich bin wirklich gespannt, wie das Becken eingerichtet aussehen wird. Wie möchtest du die Filterung und die Beleuchtung umsetzen?

    cichlid : Ich weiß nicht ob es bei Mathias genauso ist, aber bei mir läuft die Beckenheizung nicht über den Heizungskreislauf sondern über die Zirkulationsleitung des Warmwasserkreislaufs. Sprich die Heizung ist im Sommer aus, aber Warmwasser wird ganzjährig bereitgestellt.

  • Moin zusammen,

    @ Michael: Doppelt aus mehreren Scheiben geklebt, Nähte sind versetzt. Die Heizung war ja auch bei den Mittelamerikanern immer wieder freigelegt worden, und die Frontscheibe 30 cm zugeschüttet. ;) Der Heizungskreis läuft separat (also auch im Sommer, wenn nötig) und ist doppelt gegen Überhitzung abgesichert. Durch die großen Fenster zur Südseite heizt sich das Aquarium sowieso ziemlich auf. Da war dann richtig Stimmung bei den Mittelamerikanern. Und die Geophagen, Satanoperca, H. temporale ect. werden sich wohl fühlen.

    @ Tim: Beleuchtung mit dem Strahler (LED-Aquaristik) und noch 2 x 64 Watt LED-Balken.

    Filterung erfolgt mit großen Topffiltern, bin davon nicht abzubringen. Genau so wie das große Aquarium im Hobbyraum.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin zusammen,

    kurzes Update: Das Becken wurde geflutet, die Beleuchtung ausprobiert sowie kräftig gefiltert. Der FX6 bleibt und es kommt noch ein kleinerer Eheim Topf mit angeschlossener UV-Leuchte sowie ein mobiler HMF in die rechte Ecke. Bastle gerade an einer Verkleidung für die Ansaugrohre und den HMF. Morgen beginne ich langsam mit der Bepflanzung und laß das Aquarium noch ca. 2 Wochen "einlaufen". Da ich ja Sand, Kies und teilweise Aquariumwasser sowie eingefahrene Filter verwendet habe, wird diese Zeitspanne reichen. 20220320_184502.jpg20220323_185354.jpg

    Anschließend können die Geophagus sveni, "Geophagus" pellegrini, Satanoperca daemon und ein Paar Hypselecara temporalis sowie meine beiden Scobinancistrus aureus aus dem Hobbyraum umziehen. Vielleicht schaffe ich bis dahin noch das Becken untenherum zu verkleiden. Dazu will ich Material für Webetafeln mittels Magneten anbringen und folieren lassen. Dann folgt die Fortsetzung.

    Allen ein erholsames und sonniges WE.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin zusammen,

    sind zwar noch keine Fische drin, aber entwickelt sich langsam.

    @ Marco: das war ja der Plan. Einkürzen damit ein Schrank daneben Platz hat, aber so wenig als möglich Einbuße beim Inhalt. Und natürlich muss ja auch alles schön beleuchtet werden. Auf dem ersten Fot ist nur der Strahler eingeschaltet. Mit dem gleichen Teil beleuchte ich im Hobbyraum das 2600 -l-Becken vollständig aus.

    Beste Grüße von Mathias

    20220328_005509.jpg20220328_190055.jpg20220328_190108.jpg