• 20210612_140723.jpg20210614_234051.jpg20210704_015124.jpg20210704_234743.jpgMoin liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    hatte ja schon in "Meiner kleinen Unterwasserwelt" die geplante Veränderung meiner Anlage angekündigt. Und da nun schon wieder ein paar Tage ins Land gegangen sind, bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Zumindest stehen nun alle Aquarien in meinem Hobbyraum am angedachten Platz und das Stubenaquarium erstmal im Raum. Dort waren einige Modernisierungsmaßnahme notwendig und die Handwerker sind heutzutage sehr gefragt.

    Ausgangspunkt war der Wunsch meiner Frau, das Aquarium in der Stube in der Länge zu kürzen und so die Stellfläche für einen Schrank zu schaffen. Beider Wunsch war es aber auch ein schön bepflanztes Erdfresserbecken im Wohnzimmer stehen zu haben und die mittelamerikanischen Wühler in den Hobbyraum zu verfrachten. Ein 3 m Becken ordentlich zu beleuchten ist nicht nur in der heutigen Zeit ziemlich Kostenintensiv und so wollte ich es mit einem 2 m Aquarium zumindest etwas reduzieren. Aber dies wird der 2. Teil .

    Nun zu meinem Vorhaben im Hobbyraum:

    Nach langem Hin und Her und ständigen Ausmessen sowie unter Beachtung der gewissen Gemütlichkeit im Hobbyraum bestellte ich ein Becken mit ca. 2600 l. Im Wohnzimmer war die Länge vorgegeben und so wurde es ein 1700 l-Aquarium. Es begann mit dem aus- und umräumen der Becken im Hobbyraum, der provisorischen Unterbringung der Fische in verschiedene Becken von 500-1000 l sowie ein paar kleine Verschönerungsmaßnahmen. Dann war es endlich soweit und der LKW aus Bayern mit den neuen Aquarien fuhr vor.

    10 fleißige Helfer packten mit an und zumindest im Hobbyraum stand das Becken auf seinem Platz. Das Stubenaquarium zumindest im Wohnzimmer.

    Beste Grüße von Mathias

    Fortsetzung folgt

  • Wow, wirklich schöne Becken und tolle Fische!! Du hast was von einem 1700 und einem 2600 Liter Becken geschrieben. Auf den Fotos ist aber ein 700 und ein 1200 Liter Becken. Habe ich da etwas missverstanden?

  • Moin Mathias,

    tolle Anlage!

    Die Unterkonstruktion vom 1200er finde ich schon etwas sportlich, egal, wenns hält :/

    Tja, die Wünsche der Frauen... so bin ich vor ca. 10 Jahren zu meinem aktuellen Wohnzimmeraqua. gekommen ;)

    Bin schon auf die Fotos von den beiden "Pötten" gespannt :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Mathias ! Der helle Wahnsinn !!! Viel Freude dann mit deinen neuen Becken. Tolles Projekt, wenn man es

    endlich umsetzen kann. Ich habe ja nach meiner Scheidung im Haus alleine gelebt, keinen Keller ! Da waren dann

    6 Becken überall verteilt. Nun als Rentner habe ich noch mein Grosses 3,35 X 90 X 70 und das reicht dann auch.

    Bei den grossen Pötten hatte ich immer Stahluntergestelle 4x4 cm, pulverbeschichtet. Spanplatte oben und unten.

    Damals habe ich mir aber auch einige Unterteile vom Sperrmüll geholt.... Viel Geld gespart. :) Claus.

    Bleibt alle gesund und munter und noch viel Freude am nassen Hobby. KLASSE

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Mathias,

    ein Händchen für schöne Gestaltung mit Pflanzen und Großcichliden hast du in jedem Fall.

    Ansonsten kann ich nicht nicht alle Becken zuordnen, macht aber auch nix!

    Viel Erfolg weiterhin!

  • Moin zusammen,

    besten Dank für das Interesse und die Blumen.

    @ Boris: Dies waren ja nur die Vorbereitungsarbeiten, um Platz für das größere Aquarium zu schaffen.

    @ Phil: Aus diesem Grund ist eine Zuordnung der Becken relativ nebensächlich.

    Nachdem nun der Platz neben meinem Schreibtisch frei war, konnte ich mit dem Unterbau beginnen. Ich weiß, dass es sportlich aussieht, aber auch völlig ausreichend ist. Wichtig ist nur, dass man alles in Waage bringt und das Aquarium mit allen 4 Seiten gleichmäßig aufliegt. Die Steine sind für tragende Wände ausgelegt und die Stufen aus Buche einer ausgedienten Treppe vergrößern die Auflagefläche noch etwas. Zur Sicherheit (aber eigentlich nur gefühlt) kamen noch eine 25iger Faser- sowie 50iger Küchenplatte unter das trittfeste Styropur. Dank der 10 Helfer wurde das Becken durch das Fenster gehievt und kam an seinen Platz. Bei 19er Glas ziemlich anstrengend und aufregend. Die eigentlich angedachte Vorortverklebung hätte terminlich und auch preislich nicht gepasst. Nun ging es an das Einkleben der Juwel-Rückwandelemente. Noch "etwas" Kies sowie Wurzelwerk dazu und das Befüllen konnte beginnen. Das letzte Foto zeigt meinen Blick vom Schreibtisch mit den Spiegelungen der anderen Aquarien.

    Der Besatz wird auch demnächst vorgestellt. Und natürlich auch das Wohnzimmerbecken, welches immer noch mitten in der Stube steht, da es mit dem Fußbodenleger derzeit nicht vorangeht.

    Beste Grüße von Mathias

    Unterbau.jpgBecken steht.jpgRückwand.jpgBeckenfüllung.jpgBlick vom Schreibtisch.jpg

  • Hallo Mathl,

    dürfte ja schon dein alten Keller besuchen und war ganz hin und weg 8)

    Aber dieses Projekt Hammer :love: bin gespannt wenn alles fertig ist... ist natürlich ein Mordsarbeit das ganze hin und her...

    da brauchste Kraft , Puste und ein klares Köpfchen damit du den Über/Durchblick behalten tust.

    Und die Fische sehen Hammergeil aus 8) da hätte ich gesagt etwas Angst... das etwas schief geht. Aber so wie die schwimmen hast

    du alles Richtig gemacht :thumbup:

    Dann dir noch viel Kraft, natürlich kannst du gerne ein Päuschen einlegen und ein paar :B nachschieben ;)

    Also hau rein...

    LG Micha :-)/~

  • Moin Tim,

    beide Aquarien sind 80 cm hoch , Wohnzimmer 1,1m und Hobbyraum 1,2 m tief. Ich sitze im größeren der Beiden. Für das kleinere Becken habe ich mir eine 3D-Rückwand Amazonas anfertigen lassen, aber dazu später.

    @ Micha: Das ist die spezielle, doppelte Klebetechnik des Herstellers für die Bodenscheibe. Soll mehr abhalten.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin zusammen,

    zur Technik gibt es nix besonderes zu berichten. Bin ja eingefleischter Außenfilterfraktionist und demzufolge steht links ein Eheim 2260 (65 Watt; 2400 l/ h) und gegenüber ein FX 6. Beide bringen ordentlich Bewegung ins Aquarium und verrichten die gewünschte Funktion. Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% tut sein Übriges für relativ optimale Wasserparameter. Als Beleuchtung habe ich die bereits vorhandene Deckenlampe benutzt und ein LED-Strahler von LED-Aquaristik reingeschraubt. Macht ordentlich Power und Pflanzen sind ja in diesem Becken sowieso nicht machbar.

    Den Fischbestand übernahm ich 1 zu 1 aus dem Wohnzimmerbecken:

    1/2 Parachromis dovii, Vieja melanurus (synspila), Vieja maculicauda und meinen großen Acanthicus adonis. Für große Mittelamerikaner war es eine harmonische Gesellschaft und vor allem die dovii verhielten sich relativ friedlich. Das änderte sich natürlich als sich Nachwuchs einstellte. Dies war zwar auch im vorherigen Aquarium der Fall, aber mittlerweile hatte das Männchen 35 cm und dachte sich, dass er im größeren Becken auch mehr Platz beanspruchen muss. Dies führte dazu, dass die restlichen Mitinsassen auf 1 m² versammelt waren und der Rest des Aquarium den aufopferungsvollen Eltern gehörte. Dieser Zustand war natürlich nicht befriedigend für die Mitbewohner und auch nicht für mich. Schlussendlich zogen die P. dovii um und es kamen 1/1 Parachromis motaguensis sowie Cincelichthys bocourti als neue Mitbewohner dazu. Den P. motaguensis wird ja eigentlich nachgesagt, dass es ziemliche "Trouble makers" sind, aber ich hatte bisher immer relativ "friedliche" Vertreter dieser Art.

    Beste Grüße von Mathias

    20211104_204032.jpg20220209_203348.jpg20211107_173705.jpg20211113_161552.jpg20211122_195515.jpg20211124_232255.jpg

  • Hallo, Mathias ! Lieben Gruß aus dem nassen Münsterland. Danke wieder mal für deine HAMMER Bilder !! Einfach nur Klasse.

    Da ich ja überwiegend meine Panaquen habe, bin ich natürlich mit der Filterei auch immer dran. Wenn du Lust hast, schildere

    mir / uns doch einmal deinen Aufbau im FX 6 bitte. Für die Aussenringe habe ich mir Schwammstücke zugeschnitten, die halten

    doch so einiges dann fest. Hast du unter den Körben auch noch Watte oder so ? Ansonsten im Becken ja 2 X 3 Kammerfilter aber

    nur mit Schwämmen ! Danke für Info. Dir eine gute Zeit, gerne mehr. Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Claus,

    die Bestückung des FX6 habe ich eigentlich zum großen Teil so belassen. Filterschwämme in den Außenringen und in den oberen Korb den Schaumstoff. Im unteren und mittleren Korb sind Tonröhrchen. Dadurch setzt sich der Filter nicht so schnell zu und die Bakterienansiedlung sollte auch funktionieren. Verschiedentlich verwende ich in den großen Eheim ganz grobe synthetische Filterwolle sowie Bio-Bälle. Letztere aus Kostengründen aus dem Teichzubehör, deren einziger anderer Unterschied ist, dass sie größer sind. Habe es auch schon mit Würfeln aus Schwamm oder Filterwatte versucht, war aber nicht so optimal. Bin immer wieder erstaunt, was für "Schmodder" sich ansammelt und der Inhalt trotzdem wie "Waldboden" riecht. Für mich ein Zeichen, dass es funktioniert.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias ! Wünsche dir ein tolles Wochenende, hier Minus Grade. Danke auf jeden Fall für deine wertvolle Info !!

    Bleib bitte gesund und munter. Claus :-)/~ Noch viel Freude mit unserem nassen Hobby !

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]