Pterygoplichthys pardalis, ein weiterer Fisch geht um die Welt

  • Hallo Elko,

    in Mexiko, so habe ich es gehört, hat man von offizieller Stelle diese Welse hier und da ausgesetzt. Es ging wohl um eine Alge.

    2008 war ich am Rio Chacamax. Da war der gesamte Boden schwarz. Alles Schilderwelse. Zwei verschieden Arten. Ich denke pardalis und disjunctivus, ja. Einheimische Fische hatten hier keine Chance ihr Brutgeschäft zu erledigen.

    2016 war ich noch einmal dort. Die Welse waren noch da, jedoch erheblich weniger. Die Cichliden, um die es mir ja geht, sind soweit wieder zurück. Aber bei weitem nicht so viel wie vorher. Wenn man den Chacamax weiter Flußabwärts besucht, erkennt man in dem lehmigen Abschnitten die Höhlen am Ufer.

    In anderen Seen und Lagunen das selbe Bild. Die Fischer dort sind sauer. Die Pez Diabolo machen die Netze kaputt. Mit Hilfsprogrammen hat man den Fischern gezeigt, wie man auch aus diesen Welsen schöne Filets raus machen kann und essen kann. Man hat einen Industriezweig aufgebaut, wo man die gefangenen Welse abgeben, verkaufen, kann. Dort werden sie verarbeitet, also das Filet, gefroren und ab in den Handel.

    Mittlerweile finde man die Welse in Mexiko von Chiapas im Süden bis Sinaloa.

  • Moin Michael ! Danke für deinen Bericht und das Video. Sehr interessant ! Schönen Sonntag, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo ihr Lieben,

    das Problem ist leider auch aus Südostasien bekannt.

    In den USA habe ich da mal etwas von Florida gelesen.

    Da hilft wahrscheinlich nur kosten. Die sollen ja ganz gut schmecken. 😉

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hey.

    Schon interessant.

    Zumindest muss es im Irak auch Aquarianer geben bzw gegeben haben.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.