Bio Co2 Anlage Selbstbau

  • Guten Tag, ich möchte eine obenstehende Co2 Anlage mit Bio ( Hefe + Zucker) betreiben.

    Was für Materialien könnt ihr da nach eigenen Erfahrungen benennen?

    Hat jemand Erfahrungen damit und auch mit einer Regulation der Ausflussmenge?

    Vielen Dank für die Hilfe :) :-)/~

    Liebe Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    muss es zwingend die Variante mit Hefe und Zucker sein? Ich habe eine CO2 Anlage mit Zitronensäure und Natron in Betrieb. Die funktioniert zuverlässig und ohne Sauerei.

    Dazu gibt es auch verschiedene Varianten, ich habe mittlerweile eine 2L Druckflasche aus Edelstahl im Einsatz. Bekommst du direkt in Deutschland oder für die Hälfte auf Aliexpress. Darin werden alle Zutaten gegeben und verschlossen. Danach ordentlich schütteln. Die Reaktion startet sofort und der Druck baut sich auf. Dann kannst du das ganze wie eine Standard CO2 Druckgasflasche behandeln. Mit einem Nadelventil die Bläschenanzahl einstellen und per Magnetventil, wenn gewünscht, eine Nachtabschaltung einbauen.

    Die Zutaten kannst du bequem per Amazon in 5kg Gebinden kaufen. Ob es günstiger als 2kg CO2 Flaschen ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist für mich aber viel praktischer, da ich nicht andauernd die Flaschen zum Auffüllen bringen muss. Wenn die Zutaten leer gehen, bestelle ich neue und diese sind in 2 Tagen vor der Haustüre.

  • Hallo Marco,

    am Handy bekomme ich das mit den Bildern nicht hin, sind zu groß. Einfach nach "CO2 Edelstahlflasche" googeln. Oder falls erlaubt, hier klicken. Günstiger gibt es die nur direkt aus Fernost, wie da aber aktuell die Lieferzeiten sind, kann ich dir nicht sagen.

  • Hallo ihr Beiden,

    das klingt wirklich nach einer interessanten Alternative!

    Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit der CO2 Düngung. Wir haben damals über das Gährröhrchen Weinballons angeschlossen. Ist quasi Marcos Methode mit Nebenprodukt. 😉

    Auf Dauer wird das aber auch zuviel.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hi Swen,

    dann hat man aber immer einen Grund für ein Gläschen Wein. Ist ja fürs Aquarium. 8o

    Das schöne an Zitronensäure und Natron ist auch, dass es wirklich eine saubere Sache ist. Das Ansetzen ist in 5-10 Minuten erledigt und absolut Küchentauglich. Da gibt's auch keine Beziehungsprobleme.