Nannostomus trifasciatus?

  • Hallo werte Gemeinde!

    Ich habe mir heute Vormittag eine kleine Gruppe der oben genannten Salmler gekauft!

    Ich finde die einfach super und habe mich heute endlich durchgerungen bei dem Preis welche mitzunehmen zumal sie nur ca 25mm lang sind.

    Verkauft wurden sie mir als Nannostomus trifasciatus, ich selbst bin mir da nicht sooo sicher.

    Kann vielleicht jemand helfen und mir sagen ob es diese Art ist!?

    Ich wünsche einen schönen Sommertag,.

  • Hallo Segelflosse,

    eine gute Frage. Aus meiner Sicht könnte es passen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Erstens: die geringe Größe, d.h. es könnte sich um Jungtiere handeln oder aber auch um N. minimus. Das wird die Zeit zeigen.

    Die fehlenden typisch roten Partien für N. trifasciatus sind aufgrund des riesigen Verbreitungsgebietes auch nicht immer sicheres Ansprechmerkmal.

    ABer auf jeden Fall sehr schöne Tiere!

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Segelflosse,

    gratuliere, da hasst Du etwas Seltenes aufgegabelt (eher: aufgefischt). Es dürfte Nannostomus nigrotaeniatus sein.

    Viel Erfolg mit den Tieren. Wo befindet sich das Geschäft?

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich denke immer noch, dass wir N. minimus hier vor uns haben.

    Zumindest lässt mich das der verwaschene rote Fleck an der Flanke auf dem zweiten Bild vermuten.

    Aber Axel, egal welche der Arten du hier aufgetan hast. Alltäglich sind sie beide nicht.

    Das schreit förmlich nach Nachzuchtversuchen.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo miteinander,

    in meinen Augen handelt es sich hier um relativ junge Tiere. Vielleicht sollten wir ihre Entwicklung abwarten, bevor wir uns festlegen.

    Mich hat die Einschätzung des Handels als Nannostomus trifasciatus zu N. nigrotaeniatus geführt. Dessen Typus weist eine Standardlänge von 32,8 mm auf.

    In der Revision der Gattung von 1975 durch Weitzman & Cobb wird für N. minimus eine Standardlänge von 16.6 mm angeführt. Im Text sind Bilder z. B. von einem Weibchen mit 22,8 mm. Auffällig ist die schwache Zeichnung des unteren Bandes.

    Interessant finde ich auch, dass Zarske die Tiere von N. nigrotaeniatus nicht ansatzweise mit N. minimus verglichen hat, sondern gleich N. trifasciatus herausgegriffen hat. Warten wir ab, wie sich die Rotzeichnung präsentiert.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Guten Morgen!

    Die kleinen haben sich jetzt wunderbar eingelebt und begeistern mich so sehr das ich mir kommenden Woche nochmal vier Stück nachholen werde!

    Ich füttere sie mit feinem Flockenfutter das sie sehr gerne nehmen und hin und wieder mit Essigälchen.....am liebsten scheinen sie sich allerdings am Mattenfilter zu bedienen an dem sie ständig vorstehen und daran rumpicken!

    Von einer Rotfärbung ist überhaupt nichts zu sehen die Fische sind einfach braun gestreift.

    Der mittlere helle Streifen leuchtet morgens intensiv Neongrünlich bei Sonneneinstrahlung!

    Vielleicht kommt das bei den folgenden Fotos noch mal besser rüber!

    Ich wünsche einen entspannten Sonntag,

    Gruß Axel

  • Guten Abend liebe Fischfreunde!

    Meine kleinen Nannostomus sind immer noch quicklebendig und erfreuen mich jeden Tag aufs Neue! :)

    Sie schwimmen aktuell mit drei N.marginatus und zwei Hexenwelsen in einem kleinen 25 Liter Becken .

    Gerne zeige ich euch zwei aktuelle Bilder!

    Ich wünsche einen schönen Abend!

  • Guten Morgen Dieter und Swen,

    Ja wirklich hübsche kleine Fische.

    Nachziehen hört sich vielleicht einfach an, allerdings bin ich da völlig ahnungslos wie ich sowas anstellen könnte!

    Obwohl,Lust und Zeit hätte ich allemal!

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

  • Hallo Axel,

    die Nachzucht von Nannostomus zählt aus meiner Sicht zur hohen Kunst. Ich würde es einmal mit einem Keilbecken und dichten Pflanzenpolstern probieren.

    Zur Artzugehörigkeit muss ich meine Meinung revidieren und würde sie jetzt eher bei N. bifasciatus oder N. diagrammus einordnen wollen.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Swen!

    Ich bin mittlerweile auch bei N. digrammus angekommen.

    Ich habe jetzt einiges über einen Wollmop gelesen den man in das Becken hängt oder Javamoos in einem Versenkten Glas.......

    Ein Ansatz mit Pantoffeltierchen ist auch machbar. Essigälchen habe ich ständig im Ansatz.

    Mal schauen ob ich es evtl. hinbekomme!?

    Die drei N.marginatus die mit in dem Becken schwimmen konnte ich allerdings schon mal beim Laichvorgang beobachten !

    Ich wünsche einen schönen Dienstag,

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen!

    Gestern habe ich mir bei meinem Händler drei N.beckfordi mitgenommen die ich zu meinen anderen "Pencil"-Fischen gesetzt habe!

    Ich muss sagen das diese Gattung mich gar nicht mehr loslässt, so faziniert bin ich von den kleinen Vibratio Fischen.

    Bisher finde ich ihn von den Farben am Prächtigsten, allerdings ist er auch der Unruhigste im Becken da er ständig in Bewegung ist!

    Da das Becken mehr ein Aufzuchtbecken für meine Nanacara gewesen ist, bin ich jetzt am Überlegen ob ich den Herrschaften nicht einen 30 Liter cube spendiere........so schön eingerichtet mit feinen Erlenzweigen und einer hübschen Pflanze!?

    Pflegt eigentlich noch jemand hier diese tollen Fische??

    Schöne Grüße aus dem Kalten SH.

  • Hallo Axel,

    ja die kleinen haben schon einen gewissen Suchtfaktor. Meine Favoriten waren die N. harrisoni. Habe bisher aber auch nur 4 oder 5 Arten bisher gehalten.

    Die Zucht ist aber, wie schon gesagt, hohe Schule. Vor allem, da die Eltern den Eiern erfolgreich nachstellen.

    Wobei die N. marginatus bei mir die schlimmsten waren.

    Liebe Grüße Swen

  • Hallo Axel,

    Nannostomus ist für mich die reizvollste Salmler-Gattung. 👍

    Einen 30-Liter-Cube halte ich allerdings für zu klein zur dauerhaften Haltung.

    Für einen Zuchtansatz mag es befristet gehen.

    Freundliche Grüße

    Detlev

    Panaqolus sp. L374+, Ancistomus sp. L387, Corydoras atropersonatus “Rio Nanay”, C. spec. CW021+, C. gossei +, C. julii/trilineatus, C. oiapokensis+, C. pygmaeus+, Nannostomus eques “Rio Nanay”, N. marginatus +, N. beckfordi “Crique Malmanoury“+, N. rubrocaudatus+, N. trifasciatus/erythrurus “Rio Nanay”

  • Hallo Axel,

    die N. beckfordi sehen meiner Meinung nach wie 3 Weibchen aus. Die Männchen haben eine

    ganz andere Körperform. Der Händler hofft eventuell, dass Du nochmal kommst und ein paar

    Männchen nachkaufst. Ich würde auch zu einem größeren Becken tendieren, nimm ein 60er mit

    54 Liter. Dort könntest Du 10 bis 15 Tiere unterbringen. Die Zucht der N.beckfordi ist vergleichsweise leicht.

    Anbei noch 2 Bilder.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Axel,

    mir erscheint auf dem obigen Bild zumindest das untere Tier wie ein Männchen. Du hast sie scheinbar gut genährt.

    Ich halte die N. beckfordi ebenfalls und habe mir einen Schwarm von etwa 30 Tieren herangezogen, weil ich das Verhalten und die Farbstufen mal mit den Beobachtungen von Kuenzer (1982 im Aquarienmagazin) vergleichen möchte.

    Die beiden Arten würde ich nicht zusammensetzen. Beckfordi kann ganz schön ruppig werden.

    Viele Grüße

    Dieter