Nanacara anomala, mein Sommerprojekt!

  • Am 24 Juni habe ich beobachtet das meine N. anomala am frühen Nachmittag mal wieder ablaichten!

    Nach ca vier Tagen wurden die wimmelnden Larven in eine leere Kokosnuss umgebettet .

    Seitdem war Funkstille ......und nix mehr von dem Weibchen zu sehen!

    Nach ca weiteren vier Tagen war es dann morgens soweit und der Nachwuchs durfte endlich die Höhle verlassen!

    Die jungen sind zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich unbeholfen und liegen eigentlich nur rum.

    Das Männchen musste ziemlich was einstecken und bekam heftig Kloppe was er glücklicherweise gut wegsteckte da das Becken viele Versteckmöglichkeiten bietet.

    Gefüttert habe ich die ersten Tage mit Essigälchen die sehr gut angenommen werden. Mittlerweile gibt es mehrmals täglich Artemia Nauplien und feinst zeriebenes Flockenfutter!

    Leider haben meine Nannostomus die ich als Beifische in dem Becken habe die Jungfische spürbar dezimiert.....

    Denke aber das die verbliebenen paar mittlerweile aus dem gröbsten raus sind.

    Das war es erstmal mit meinem kleinen Bericht von einem ganz hübschen Zwergbuntbarsch!

    Hoffe es hat euch gefallen!

    Gruß aus SH :)

  • Moin Axel ! Meinen Glückwunsch zur Kinderstube !! Grosses Kino, Danke für deine tollen Bilder der Zwerge und deinen

    Bericht. Weiterhin viel Erfolg und Freude am nassen Hobby in dieser schweren Zeit. Bleib gesund. Claus aus dem Münsterland. :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Axel,

    danke für das Teilen dieser schönen Fische!!!! Das letzte Bild wär nen Kandidat für den Wettbewerb.

    Lieben Gruß und weiterhin viel Freude an den schönen Tieren!

    Denis

  • Vielen Dank für euer Feedback.

    @Swen:Ich wusste gar nicht das es verschiedene Farbvarianten gibt!?

    Sieht so nicht die Wildform aus?

    Jedenfalls macht es sehr viel Spaß den Kleinen beim Wachsen zuzusehen!

    Mittlerweile jagen die Jungfische gezielt hinter den Nauplien her und werden jeden Tag agiler.Das Weibchen beschützt die Jungen weiterhin vehement und hat an "Aggressivität"sogar noch zugelegt .

    Morgen wird die Scheibe geputzt, und dann gibt es neue Bilder!

    Ich wünsche einen schönen Abend,

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    es gibt verschiedene Fundortvarianten. Die alten Tiere im Hobby hatten nicht die Orangen Zonen in den Flossen.

    Die sind mir das erste Mal vor vielleicht 20 Jahren aufgefallen. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr, wobei die Unterschiede ja nicht immer so ins Auge fallen.

    Bei den Labyrinthfischen ist es auch oft so.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Axel,

    sehr schönes Sommerprojekt :love:

    Ja es sind meine ersten Zwerge gewesen... auch mit Nachwuchs... allerdings Sommer 1980/81... hust lange ist es her :/

    Danke für´s zeigen und viel Spaß bei der Aufzucht :thumbup:

  • Guten Abend!

    Mittlerweile sind die Kleinen recht quirlig unterwegs und ständig auf Futtersuche!

    Das Weibchen bewacht und verteidigt die Jungfische immer noch wie sonstwas.....

    Das Männchen ist im Hintergrund und balzt das Weibchen schon wieder an!

    Ich denke alles ist gut :)

  • Hallo Swen....ja,man kann förmlich zuschauen beim Wachsen!

    Vielen Dank für deinen Hinweis mit der Farbvariante :thumbup: .Eigentlich ja logisch, gibt es bei Skalaren schließlich auch!

    Das Männchen ist seit heute ein wenig ungemütlich und meint es müsse die Jungen jagen. Ich werde ihn daher wahrscheinlich in mein Wohnzimmerbecken umsiedeln.

    Ich wünsche allen einen schattigen Nachmittag!

    Gruß Axel.

  • Hallo, zusammen ! Tolle Tiere / Tolle Farben !!! Noch viel Freude damit und Danke euch fürs Zeigen. Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]